Scheibenwischer Intervall einstellen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von rrrobot, 07.12.2011.

  1. #1 rrrobot, 07.12.2011
    rrrobot

    rrrobot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin-Moin zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich - endlich - meinen 116i. Alles soweit in Ordnung, bis auf eine Sache: Wie kann ich das Intervall des Wischens der Frontscheibenwischer einstellen?

    Ich bin es gewohnt, dass es 4 Stufen gibt: 1: einmaliges Wischen, 2: wischen alle 5 (?) Sekunden, 3: wischen alle 1,5-2 Sekunden und 4: wischen jede Sekunde.

    Drücke ich den Hebel nach unten, wird 1x gewischt, klar - kein Thema. Drücke ich den Hebel 1x nach oben, wird direkt alle 1,5-2 Sekunden gewischt, drücke ich noch mal nach oben, wird jede Sekunde gewischt (höchste Stufe). Wenn es nur etwas nieselt, will ich aber nicht, dass die Scheibenwischer ständig wischen. Mir fehlt also diese Stufe, die nur alle 5 Sekunden wischt. Ich habe schon versucht dieses am "Rädchen" des Hebels zu verstellen, jedoch ohne Erfolg. Laut dem schwarzen Buch müsste dieses Rädchen aber zum Verstellen des Intervalls gedacht sein. Weder während der Fahrt, noch nach Motor aus und an, hat sich etwas verändert.

    Anscheinend bin ich echt zu blöd dafür. Es muss doch aber einstellbar sein, dass der Wischer automatisch alle 5 Sekunden wischen soll?!

    Besten Dank vorab!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Drück mal auf die Taste rechts am Hebel. Die ist zum Aktvieren des Intervalls (bzw. Automatik wenn du Regensensor hättest). Am Rädchen kannst du die Häufigkeit des Intervalls regeln, ganz oben = kurzer Abstand, ganz unten = längerer Abstand zwischen dem Wischen.

    Alles andere hast du schon richtig erklärt, Hebel nach unten = einmaliges Wischen; Hebel 1x nach oben = Dauerwischen normal; Hebel 2x nach oben = Dauerwischen schnell; Hebel zu dir ziehen = Scheibenwaschanlage vorne (+ ggf. SRA); Hebel nach vorne drücken = Heckscheibenwaschanlage.
     
  4. Treter

    Treter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stephan
    Sieh dir mal den Hebel mit dem Stellrad etwas genauer an. Da ist an der Front ein Knopf zum An- und Ausstellen des Intervall-Wischers. Einfach einmalig drücken und über das Rädchen die gewünschte Geschwindigkeit einstellen - fertig.

    Grüße
    Stephan

    Edit sagt: zu langsam ...
     
  5. #4 dadajunge, 07.12.2011
    dadajunge

    dadajunge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Du müsstest einen Taster am Ende des Schalters haben. Den drücken und Intervall ist aktiviert. Am Rädchen stellst Du dann ein wie oft er wischen soll.


    Gruß
    Holger

    Oooch zu langsam :-)
     
  6. #5 rrrobot, 07.12.2011
    rrrobot

    rrrobot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Top, besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich meine zwar, dass ich den Knopf an dem Hebel schon mal gedrückt habe, es aber keinen Unterschied gab. Ich werde es heute Abend aber noch mal testen!

    Der Knopf an dem Hebel ist nur da, wenn man einen Regensensor hat; sprich bei den Ausführungen ohne Regensensor, ist dieser Knopf gar nicht vorhanden, richtig?

    Kurze Randfrage (will nicht extra ein Thread erstellen): Hab Navi Business und 'ne MP3-CD eingelegt. Kann ich irgendwo eine shuffle-Funktion einstellen?
     
  7. #6 BMW-Racer, 07.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Nein, die Taste hat jeder. Wenn du den Regensensor hast, aktivierst du damit die Automatik; ohne Regensensor aktivierst du den "klassischen" Intervall.

    Mit dem iDrive Controller auf einen Song klicken, dann öffnet sich ein Sub-Menü wo du verschiedene Einstellungen vornehmen kannst, u.a. auch die Zufallswiedergabe :wink:
     
  8. #7 ADizzle, 07.12.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Der Knopf ist auch ohne Regensensor vorhanden. Hat man einen Regensensor ist noch eine LED vorhanden.

    Teste das ganze aber nicht im Stand, denn sonst wischen die Scheibenwischer langsamer.
     
  9. #8 rrrobot, 07.12.2011
    rrrobot

    rrrobot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, bin wohl etwas auf dem Holzweg. Nur zum Verständnis: Was war denn für ein Zustand bevor ich das "klassische" Intervall per Knopfdruck aktiviere? Automatik kann ja nicht sein - gibt's ja nur bei Regensensor.


    Astrein, danke!
     
  10. #9 BMW-Racer, 07.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Also wenn du in dein Auto einsteigst ist zunächst mal gar nichts aktiviert. Wenn du jetzt auf die Taste drückst, aktivierst du den Intervallbetrieb des Scheibenwischers, wenn du nochmal auf die Taste drückst ist dieser wieder deaktiviert.
     
  11. #10 rrrobot, 07.12.2011
    rrrobot

    rrrobot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Also wenn ich in's Auto einsteige, kann ich - ohne die Taste zu drücken - den Hebel 1 oder auch 2x nach oben drücken. Der Scheibenwischer wischt dann schnell oder sehr schnell. Und ich dachte, dass ich diese zwei Stufen mit dem "Rädchen" verstellen kann.

    So wie ich jetzt aber zwischen den Zeilen lese, haben diese zwei Stufen mit dem Rädchen gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Knopf an der Seite, richtig? Das heißt, ich kann ENTWEDER 1 oder 2x den Hebel nach oben drücken ODER den Knopf am Hebel drücken und das Intervall mittels Rädchen einstellen. Hab ich das so richtig verstanden?
     
  12. EMM

    EMM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vorname:
    Tobi
    Genau.
    Um noch mehr Verwirrung reinzubekommen: wenn du den Hebel nach oben klickst und das Auto nicht fährt wischt er langsamer wenn du wieder anfährst gibt er wieder Vollgas. Das aber nur beim Hebel klicken nicht beim Knopf drücken.
     
  13. #12 rrrobot, 07.12.2011
    rrrobot

    rrrobot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das macht auch Sinn, dass im Stand die Geschwindigkeit automatisch langsamer ist.

    Besten Dank noch mal für die schnelle und ausführliche Erklärung von euch!
     
  14. #13 BMW-Racer, 07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Genau so ist es :daumen: Das Rädchen hängt ausschließlich mit der Taste an der Seite zusammen, und ist nur zum Verstellen der Intervallgeschwindigkeit (nicht Dauerwischen). Einfach mal ausprobieren, dann siehst du es. Ist immer schwer zu erklären.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Dixi

    Dixi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Nach dem jetzt alles klar ist, noch zur letzten Verwirrung:

    Wenn Du den Hebel nach unten drückst, wischt er genau ein mal. :wink:

    Grüße Dixi
     
  17. #15 dave_coolman, 07.12.2011
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    das hat der t.o. ja schon in seinem eingangspost festgestellt
     
Thema: Scheibenwischer Intervall einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e91 scheibenwischer einstellen

    ,
  2. 1er bmw scheibenwischer einstellen

    ,
  3. bmw e90 scheibenwischer einstellen

    ,
  4. f20 wischer einstellen,
  5. bmw scheibenwischer einstellen,
  6. bmw heckscheibenwischer programieren,
  7. intervallschaltung bmw 1er,
  8. einstellung scheibenwischer bmw,
  9. bmw e90 scheibwisch intervall einstellen,
  10. bmw intervall scheibenwischer,
  11. bmw 1er scheibenwischer einstellungen,
  12. scheibenwischer einstellungen,
  13. bmw e90 scheibenwischer geschwindigkeit lässt sich nicht einstellen,
  14. automatik Scheibenwischer einstellen ,
  15. bmw e90 regensensor kalibrieren,
  16. bmw e87 scheibenwischer intervall,
  17. e91 scheibenwischer einstellem.,
  18. intervallbetrieb scheibenwischer erklärung,
  19. bmw 3 scheibenwischer bedienung ,
  20. bmw e87 wischer Geschwindigkeit ,
  21. bmw 1er scheibenwischer intervall,
  22. Scheibenwischer bedienen BMW 1er,
  23. bmw intervallwischer,
  24. ist der 1er BMW mit Intervall Stufen ,
  25. bmw f20 scheibenwischer langsamer machem
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Intervall einstellen - Ähnliche Themen

  1. Licht einstellen!?

    Licht einstellen!?: Hallo, Nach langer Nutzung der SuFu frage ich jetzt einfach mal... Muss oder sollte ich nach einem Tausch der Scheinwerfer das Licht neu...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. Optimale Einstellungen Harman Kardon

    Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  4. Scheibenwischer bleiben stehen

    Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  5. Bilstein b14 TÜV Einstellung

    Bilstein b14 TÜV Einstellung: hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...