Scheibenwischer funktionieren nicht bei Spritzfunktion

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Wogga, 13.01.2009.

  1. Wogga

    Wogga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersüßbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Hallo,
    seit einer Woche hab ich meinen 1er und schon das erste Problem.

    Erstens mal kommt kein Wischwasser, ok, könnte möglicherweise eingefroren sein, weiß nicht ob Frostschutz drin war. Allerdings wenn ich vorne den Scheibenwischerhebel betätige damit im Normalfall gespritzt werden soll, bewegen sich noch nicht mal die Scheibenwischer. Ist das normal, wenn kein Wasser kommt, das auch die Scheibenwischer nicht funktionieren???? Ohne die Spritzfunktion funktionieren die Scheibenwischer natürlich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 13.01.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Also bei mir wischen sie auch wenn die Flüssigkeit eingefroren ist und dann nix kommt. Hätte aber sinn das sie nicht wischen wenn nix kommt weil sonst die wischblätter schnell hin sind.
     
  4. #3 Spiderin, 14.01.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wogga,

    ich hab grad ein wenig in Deinen Beiträgen geschaut, da steht, dass Du einen gebrauchten 1er hast. Kann schon sein, dass der Vorbesitzer kein Frostschutzmittel eingefüllt hat, evtl. hat er ihn im Sommer abgegeben.
    Ich würd das mal überprüfen lassen. Könnte tatsächlich sein, dass das Wasser eingefroren ist.
    Würde auch erklären, warum er wischt. Wenn der Tank nur leer wäre, würde er trotzdem wischen. Könnte sein, dass es eine Sperrfunktion für die Wischer bei eingefrorenem Wasser gibt (frag mich nur, wie das erkannt wird :?: ).
    Lass mal nachschaun.
    Wie schauts eigentlich hinten mit Wischen / Waschen aus? Wenns da geht, ist vielleicht an den Zuleitungen vorne was nicht ok.
     
  5. Wogga

    Wogga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersüßbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Is mir heute früh auch eingefallen das ichs mal hinten testen könnte. Also wenn ich hinten die Spritzfunktion nutze bewegt sich der Scheibenwischer schon die üblichen 4-5 mal hin und her, obwohl auch kein Wasser kommt. Hmm, scheint wohl dann doch vorne was defekt zu sein.

    Hört man eigentlich die Spritzwasserpumpe beim arbeiten wenn man die Motorhaube offen hat?
     
  6. #5 Spiderin, 14.01.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd an Deiner Stelle zuerst schauen, wies mit dem Wischwasser ausschaut, ob das eingefroren oder leer ist. In dem Fall geht Dir nämlich die Pumpe kaputt wenn Du es zu oft ausprobierst. Wenn da alles ok ist, kannst Du weiter suchen. Wie schauts eigentlich mit der Scheinwerferwaschanlage aus?
     
  7. bugger

    bugger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Bin 1 Woche mit gefrorenem Wasser durch die Gegend gefahren. Die Wischer wischten immer.
     
  8. #7 Doc Brown, 14.01.2009
    Doc Brown

    Doc Brown 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ist die Pumpe. Wenn die hin ist, kriegt der Wischer kein Signal und wischt nicht. Wenn was eingefroren ist, sollten die Wischer funktionieren.

    Sollte auf Kulanz gehen.
     
  9. #8 sitheili, 14.01.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Hi wenn kein Wasser kommt kann auch die Wasserleitung verklumpt sein...
    war bei mir auch der fall.

    Mein freundlicher :-) meine dass viele Wasserzusätze zu laugenhaltig seien, die man im Baumarkt bekommt...
    dadurch verdreckt die düse nach hinten und verklebt das Rückschlagventil...

    Bei mir hieß das...

    Reinigen lassen und nur BMW zusatz nehmen.
    Kostet bei mir 3 € der Liter

    Simon
     
  10. #9 Doc Brown, 14.01.2009
    Doc Brown

    Doc Brown 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @ Simon: Aber dann sollten die Wischer trotzdem wischen, oder? :wink:
     
  11. Wogga

    Wogga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersüßbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Danke schonmal für eure Ratschläge.

    Ich bin eigentlich auch der Meinung das wenns nur eingefroren wär, das die Wischer trotzdem wischen müssten. Hatte noch nie ein Auto bei dem das nicht so war.

    Das mit der Pumpe wär natürlich recht logisch. Allerdings gilt das dann nur für vorne, da hinten der Wischer im Spritzmodus sich ja bewegt.
    Mit Kulanz glaub ich wird da wohl nix gehn. Das Auto ist schon 3,5 Jahre alt. :(

    Weiß jemand ob man die Pumpe leicht selber austauschen kann, ist ja in der Nähe des rechten Vorderrades oder?
     
  12. bmwler

    bmwler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hi Wogga,

    habe mom das selbe Problem.
    Wenn ich Ihn in der Arbeit in die warme Garage stelle funktioniert wieder alles.
    Auf dem Heimweg ging dann zwar der Scheibenwischer wieder, aber Spritzen ging wieder nicht mehr :cry:
    Habe jetzt puren Frostschutz drin. Bin morgen früh gespannt, ob die Scheibenwischer wieder nicht funktionieren.
    Halte Euch auf dem Laufenden :wink:

    Gruss bmwler
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. bmwler

    bmwler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hi,

    neuester Stand.

    Heute Morgen beim Losfahren ging zwar der Wischer, aber nix sprühte.
    Dann nach ca. 5 km Fahrt ging auf einmal beides :twisted:
    In der Arbeit angekommen ging gar nix (kein Wischer, kein Sprühen)
    Gegen Mittag bei ca - 2 Grad ging wieder beides :lol:
    Auf dem Nachhauseweg keine Probleme.
    Crazy Car :cry:

    Gruss bmwler
     
  15. Wogga

    Wogga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersüßbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Hallo wiedermal,
    auch bei mir funktioniert jetzt aufeinmal nach fast 2 Wochen die Spritzfunktion. Heute bei +3 Grad ging alles einwandfrei, innerhalb von 1 Sekunde kam schon Wasser.
    War es also bei mir wirklich eingefroren. Anscheinend muss es hier doch irgendwie einen Sensor geben der dann die Scheibenwischer vorne blockiert. Schliesse mich "bmwler" an .... => Crazy Car! :D
     
Thema: Scheibenwischer funktionieren nicht bei Spritzfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E90 nach 2 waschen kein wasser

    ,
  2. bmw e91 wischwasser funktioniert nicht richtig pumpen funktionieren aber

    ,
  3. bmw e36 scheibenwischer spritzt wischen funktioniert nicht

    ,
  4. bmw e90 wischwasser geht nicht,
  5. scheibenwischer funktionieren nicht beim spritzen
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer funktionieren nicht bei Spritzfunktion - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer bleiben stehen

    Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  2. Blackline High Rückleuchten funktionieren nicht richtig

    Blackline High Rückleuchten funktionieren nicht richtig: Hallo, ich habe die Blackline High Rückleuchten gekauft. Leider leuchtet der Rückfahrscheinwerfer beim Bremsen mit, und der Blinker funktioniert...
  3. Scheibenwischer quietschen

    Scheibenwischer quietschen: Hallo Kollegen, ich fahre einen M135i Bj 04/2015 und habe folgendes Problem. Die Scheibenwischer quietschen bei beiden Umkehrpunkten so laut das...
  4. Scheibenwischer Gummis wechseln

    Scheibenwischer Gummis wechseln: Hallo zusammen, hab leider via SuFu keine Antworten auf meine Frage gefunden, daher: Hat hier jemand Erfahrung was das Austauschen der...
  5. [E87] Dauerlauf Scheibenwischer

    Dauerlauf Scheibenwischer: Hallo zusammen ich fahre einen E87 120i vfl und mein Frontscheibenwischer läuft weiter auch ohne Schlüssel und bei abgeschlossenem Auto. Ich habe...