[E8x] Scheibenwischer erst Langsam dann Stillstand

Diskutiere Scheibenwischer erst Langsam dann Stillstand im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo leute habe seid gestern ein Problem, war auf der Autobahn unterwegs und hatte den scheibenwischer auf Interwall gestellt auf einmal wurde...

  1. #1 dex_racing, 13.10.2013
    dex_racing

    dex_racing 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo leute habe seid gestern ein Problem, war auf der Autobahn unterwegs und hatte den scheibenwischer auf Interwall gestellt auf einmal wurde der wischer trotz nasser Scheibe langsamer und blieb schließlich stehen.

    Nun hängt der Scheibenwischer auf halb 8 und lässt sich nicht mehr steuern.

    Bisher versucht wurde:

    - Wagen neustarten
    - Wagen abstellen (8 Std)


    und weder über den Regensensor nocht über die manuelle Interwallsteuerung lässt sich der Wischer bewegen.

    Die restlichen Funktionen des Hebels (Heckscheibenwischer, Heckscheibensprüfunktion und Front-Sprüfunktion laufen ohne Probleme.

    Ich Tippe daher auf ein Defektes Relais oder den Scheibenwischermotor.

    Nun meine Frage hat jmd von euch schonmal erfahrung gemacht und kann mir sagen ob ein Tausch des Scheibenwischermotors unproblematisch ist oder sollte man in jedemfall den :eusa_angel: aufsuchen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    schonmal nach der Sicherung geschaut?
     
  4. #3 dex_racing, 13.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2013
    dex_racing

    dex_racing 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    In der Übersicht der Sicherungen die an der Rückseite der Abdeckung angebracht ist ist die Sicherung der Front Wischer nicht eingetragen nur das Relais, welche ist es denn genau ?
    [​IMG]
     
  5. #4 Pascal93, 13.10.2013
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Welches Baujahr ist dein Wagen den?

    Sollte es wirklich ein F20/F21 sein müsstest du ja noch Garantie haben bzw. könntest knapp draußen sein, aber dann würde ich mal zum :icon_smile: fahren und das ganze in Ordnung bringen lassen.
     
  6. #5 dex_racing, 13.10.2013
    dex_racing

    dex_racing 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    ist ein E87 BJ 04
     
  7. #6 dex_racing, 13.10.2013
    dex_racing

    dex_racing 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    so Sicherung habe ich nachgesehen die 30er ist intakt
     
  8. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    dann kann ich dir nicht helfen.

    Kann nu sagen, dass du hier im Falschem Forum bist. Hier ist der F20 Bereich
     
  9. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Die beiden blauen sind für die Wischer zuständig .. Eins für hinten und eins für vorn.. Mal quertauschen.. Wenn's weiterhin ned geht is der wischermotor im Arsch
     
  10. #9 dex_racing, 13.10.2013
    dex_racing

    dex_racing 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    oh ja grade gesehen falls das ein Admin sieht bitte verschieben
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Riders, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
    Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    zu der thematik habe ich mal 'ne frage ;)

    E87:
    frontwischer wischt wunderbar, pumpe läuft, wasser wird auf die scheibe gefördert.
    heckwischer lief neulich kurz nach betätigung los, steht seit dem still, pumpe macht keinen mucks mehr.

    ich bediene mich mal an dem o.g. bild (3 rote kreise hinzugefügt) und Dom's aussage:
    [​IMG]
    (anklicken für groß oder originallink: 20131013_130832a.jpg - directupload.net
    das obere blaue müsste für die front sein, das untere für das heck.
    wenn ich mir das symbol für den heckwischer anschaue und über den sicherungsplan gucke, fällt mir die gelbe 20 ampere sicherung nummer 48 ins auge - ist die da auch noch mit involviert oder spielt die keine rolle?

    danke,
    Riders
     
  13. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ich ergänze hier mal:

    die beiden auf dem bild links eingekreisten wischermodule/-relais (vorne und hinten), kann man gegeneinander tauschen.
    in meinem fall funktionierte vorne immer die pumpe und die wischer, egal mit welchem modul.
    nach vorheriger pn mit DomMuc lag also nahe, dass der motor des heckscheibenwischer's den geist aufgegeben hat.
    wer ganz sicher gehen will kann hier auch noch mal den strom messen.

    den motor gibts auf ebay auch schon für aktuell ~75,- euro.

    danke auch noch mal an DomMuc!
     
Thema: Scheibenwischer erst Langsam dann Stillstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungsbelegung e87 2005

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer erst Langsam dann Stillstand - Ähnliche Themen

  1. F23 M240i x bestellt :) Erste Umbaumaßnahmen planen

    F23 M240i x bestellt :) Erste Umbaumaßnahmen planen: Guten Tag, nach längerem hin und her, habe ich mich für einen M240i mit x drive Cabrio entschieden. Für mich, der an einem "Berg" wohnt, eine...
  2. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  3. leises Quietschen bei langsamer Fahrt

    leises Quietschen bei langsamer Fahrt: Moin! Seit mein 116d (EZ 12/2014) bei der 50.000er Inspektion war, tritt bei langsamer Fahrt ein leises Quietschgeräusch auf, das ich aber nicht...
  4. [E87] Mein erster BMW

    Mein erster BMW: Servus BMWler, Nachdem ich hier schon seit April aktiv bin, möchte ich mich und meinen 1er mal vorstellen und euch auf dem aktuellen Stand der...
  5. 125i Coupé M aus erster Hand 21900,- (22307 Hamburg)

    125i Coupé M aus erster Hand 21900,- (22307 Hamburg): Hallo zusammen, ich trenne mich von meinem geliebten 125i Coupé. Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt und alle Servicearbeiten wurden von BMW...