Scheibenwischer defekt nach 250km

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von quengel1708, 12.06.2012.

1. #1 quengel1708, 12.06.2012
    quengel1708

quengel1708 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

nach einer 10-monatigen Odyssee mit 6 Reparaturversuchen, die schlussendlich zur Wandlung meines "alten" 1er's geführt hat (116i - EZ 08/2011 - dauerndes und nicht zu behebendes Ruckelproblem) war ich am Montagabend der vergangenen Woche froh und glücklich, meinen neuen 116i in Empfang zu nehmen.

Leider hat sich die Freude nur bis Donnerstagmorgen gehalten, denn kurz nach Abfahrt zu Hause blieben beim Kilometerstand 250 bei strömendem Regen die Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen und rührten sich keinen Zentimeter mehr. Dazu tauchte die passende Meldung im Display auf: "Scheibenwischer: Baldiger Ausfall möglich, bitte Servicepartner aufsuchen".

Abgesehen davon, dass allein die Meldung "baldiger Ausfall" ein Hohn war, blieb mir bei dem Wetter und aufgrund des Feiertags nichts anderes übrig, als das Auto stehen zu lassen.

Am Freitag war es gottlob trocken und ich konnte den Wagen in die Werkstatt bringen. Hier versuchte man zunächst fast eineinhalb Stunden, das Problem zu lösen, um mir dann mitzuteilen, ich müsse das Fahrzeug da lassen, sie könnten den Fehler nicht problemlos beheben.

Freitag Nachmittag bekam ich dann den Anruf, man habe sich mit München in Verbindung gesetzt, das Steuergerät sei defekt. Man müsse jetzt zunächst auf die Freigabe warten um das Ersatzteil bestellen zu können. Man gehe davon aus, dass ich das Fahrzeug am Dienstag (heute) wiederbekomme.

Ich bin gespannt.

Ihr könnt euch vorstellen, wie groß meine Begeisterung ist... Immerhin konnte ich 250km und zwei Tage mit dem Auto fahren, bevor ich es für fast eine ganze Woche stehen lassen musste.
    BMW hat es tatsächlich geschafft, den Zeitraum bis zum ersten Werkstattbesuch mit einem Neuwagen noch erheblich zu verkürzen. Der "alte" 1er war mit 600km zum ersten Mal fällig, der neue hat es schon mit 250 geschafft.

Da kann ich nur immer wieder betonen: Premiummarke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    und die zeitabläufe sind echt als mangelhaft zu bezeichnen....jeder furx muss hie angeblich erst mal freigegeben werden.....das dauert...

hast du ein ersatzfahrzeug? das tut dann nur den händlern auf dauer weh...

ich warte nun auch schon 4 wochen auf die zu erstzenden heckleuchten...immerhin, bestellt hat sie (angeblich) der händler bereits...freigabe bekommt er aber erst, wenn noch softwarestand und steuergerätenummern ausgelesen wurden, also am tag der repartur...daher bracht der act dann auch nen ganzen tag! da da noch mehr zu machen ist, hab ich gleich mal das ersatzfahrzeug mitgeordert....

gruss

4. edge07

edge07 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Christian
    Ui, da freue ich mich ja richtig auf meinen, wenn ich hier so von den ganzen Mängeln lese. Hoffe echt, dass ich da mehr Glück habe. Denn Mängel hatte ich in meinen vergangenen beiden A1 zu Genüge ...

5. #4 quengel1708, 12.06.2012
    quengel1708

Ja, das ist der zweite Punkt...

Ich habe ein Ersatzfahrzeug von Sixt. Da meine Freundin aber, die eigentlich mit dem Auto fährt, am Freitag im Krankenhaus lag, habe ich das Ersatzfahrzeug mit meinen Papieren übernommen.

Heißt mit anderen Worten: Meine Freundin darf nicht mit dem Auto fahren, ansonsten Verstoß gegen die Vertragsbedingungen von Sixt.

Heißt wiederum: Sie durfte zweimal mit dem Taxi zum Arzt fahren gestern.

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das ist doch alles NUR scheixxe!

wahrscheinlich krieg ich die woche zu hören, die heckleuchten sind noch immer nicht da....die bestellung der kofferaum matte hat ja auch nur 3 wochen beansprucht...

dann wird alles im juli gemacht, wenns die neue software für die lenkung hat ond solange fahr ich dann noch mit windbrumm, hängender lenkung, quietschender bremse.....

man braucht geduld und das richtige LMA gefühl dazu, sonst erträgt man das bornierte verhalten gegenüber dem werten premiumkunden nicht mehr!

gruss

7. #6 quengel1708, 12.06.2012
    quengel1708

Leider habe ich immer den Eindruck, dass man erst ab einer bestimmten Fahrzeugröße als Premiumkunde angesehen wird. Jedenfalls nicht als 1er-Kunde.

8. #7 Schluempfchen2005, 12.06.2012
    Schluempfchen2005

Schluempfchen2005 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Gut das wir das Thema hier mal anschneiden. Stelle auch seit 4 Wochen fest das wenn Scheibe nicht sehr nass ist der rechte Scheibenwischer ca. 10cm oberhalb der Endposition stehen bleibt.
    Mal abwarten was da noch kommt:haue::haue:

9. #8 ziboy84, 12.06.2012
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    ich schlage vor, dass ihr euch alle einen audi oder vw kauft und euch an deren kulanz-/garantieverhalten aufgeilt....das ist nämlich noch nen zacken schärfer als bei bmw...

so lange der freundliche ein freundlicher ist/bleibt und sich bemüht habt ihr doch keinen schaden...

dank bmw-qualitätsbrief steht einem innerhalb der gewährleistungsfrist ein kostenloser ersatzwagen zu.

um deine freundin als zusatzfahrerin eintragen zu lassen hätte sicherlich ein anruf bei der sixt-hotline genügt...

ich habe jetzt den dritten bmw (und den ersten der wirklich ohne murren läuft*3malaufholzklopf), nach den erfahrungen mit den ersten beiden hätte ich nie wieder einen kaufen dürfen, aber das engagement des händlers hat den ärger wieder ausgeglichen....vielleicht solltet ihr eher über einen händlerwechsel nachdenken..

wenn man sich für ein vollkommen neues produkt entscheidet kauft man die gefahr von "macken" mit, wer in det automotive-sparte arbeitet/entwickelt weiß, was es heißt im von kaufleuten aufdiktiertem akord zu arbeiten...-gewisse mängel zum anlauf sind dann halt die folge...

10. #9 quengel1708, 12.06.2012
    quengel1708

Na ja, keinen Schaden stimmt nicht ganz. Die Fahrerei und den Zeitverlust sollte man auch berücksichtigen.

Und den zweiten Fahrer kann man nur mit Führerschein eintragen lassen und dafür hätte ich dann nochmal fahren müssen.

11. #10 Guenther, 12.06.2012
    Guenther

Guenther 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Hatte vor einiger Zeit genau die gleiche Fehlermeldung, allerdings verrichtete der Scheibenwischer anstandslos seinen Dienst. Bin mal zur Werkstatt gefahren, wo man mir sagte, dass kein Fehler gespeichert wurde, und ich nochmals kommen soll, falls es Probleme geben sollte.

Bin gespannt, ob da noch was kommt.

12. #11 ziboy84, 12.06.2012
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    ok, du hast für 20€ aufwendungen und fährst in der woche 500km auf deren kübel drauf (das wiederum kostet dich dann nicht den wertverlust am eigenen wagen)....-wo genau liegt jetzt nochmal dein verlust? jede bmw-werkstatt bei der ich war hat außerdem einen kostenlosen hol-/bringservice (das hat sogar schon vw *lol*)...

ich finde die debatte sehr überzogen, klar ist es ärgerlich, noch dazu, wenn es einen 2 mal hintereinander so derb erwischt, aber was soll´s...

hatte bei meinem e8x bis zum km-stand 28.000 in knapp 12 monaten auch 12 werkstattaufenthalte...war halt so...

13. #12 Avdohol, 12.06.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Was BMW an Autos liefert ist GUTE WARE.

Viele vergessen:
    BMW liefert täglich tausende Fahrzeuge aus (Massenhersteller) und wenn man hier als Forumsmitglied sieht, dass 5,6,7 oder mehr Leute Pech mit ihrem BMW haben, dann ist das zwar ärgerlich für diejenigen, sagt aber im Grunde nichts aus. Denn 98% der gebauten und ausgelieferten Fahrzeuge sind und bleiben in einwandfreien Zustand.
    Und wenn man mal das Pech hat, das etwas nicht stimmt, ja, dann braucht man (je nachdem was für ein Händler zuständig ist) sehr viel Geduld.

Ich finde, auch ich als 1er Fahrer wurde immer gut behandelt und ich habe immer das bekommen, was ich wollte. Hatte nie das Gefühl der 5er Fahrer wird besser behandelt. Es ist ja auch immer eine der eigenen Einstellung.
    Ich glaube auch, dass BMW Kunden es tendziell besser haben als VW Kunden.
    Gibt aber viele Beispiele wo es anders ist. Da ist wieder "Ausnahmen bestätigen die Regeln"

Gruß

14. #13 Carisma1996, 12.06.2012
    Carisma1996

Carisma1996 1er-Interessent(in)

BWM kocht auch nur mit Wasser, genauso wie Audi & Mercedes :baehhh: ... jeder Hersteller hat das eine oder andere Problem mit seinen Fahrzeugen. Du kannst mit dem 1er jetzt Glück haben oder aber auch soviel Pech erleiden wie mit dem A1 :wink:

Ich hoffe für Dich das Du keinen Monatgs 1er erwischst :icon_smile:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. edge07

edge07 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Christian
    Hey, schön dich hier zu sehen, Carisma1996. :) Ja, wie schon öfter gesagt: Man kann mit einem Hyundai i10 Glück/Pech haben, aber auch mit einer Mercedes S-Klasse. Ich hoffe natürlich auf Glück mit dem 1er. :) Ansonsten steck ich meine Erwartungen einfach zurück und leb mit den Mängel. Denn für weitere Werkstatt-Besuche habe ich keine Kraft/Lust mehr.

17. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    einerseits verständlich, doch dann erliegen wir allen der tacktick unserer märkte, behörden, versicherungen...solange wir zahlen ist alles gut, wenn wir was wünschen ists egal und wenn wir was berechtigt fordern sind wir nur noch die bösen jungs...

verhungern lassen, so kann man das auch nennen....

wünsch dir trotzdem noch etwas freude am auto-leben.

gruss

Thema: Scheibenwischer defekt nach 250km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e39 Scheibenwischer geht nicht Grundstellung

,
  2. BMW Serie FEM defekt

,
  3. scheibenwischer f20 geht nicht

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer defekt nach 250km - Ähnliche Themen

1. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  2. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  3. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  4. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...