Scheibenwischer bleiben stehen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von chef-1, 24.02.2011.

  1. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorhin ist mir folgendes passiert:
    Ich fahre bei Regen mit eingeschalteten Scheibenwischer und Licht - beides auf Automatik (Fahrzeug hat Licht- und Regensensor).
    Unterwegs blieben dann die vorderen Scheibenwischer in senkrechter Position einfach stehen. Per Lenkstockschalter konnte ich weder den Scheibenwischer in Bewegung setzen, noch die Wischwasseranlage betätigen. Hinten funktionierte aber noch alles. Dann hab ich die Zündung ausgeschaltet und den Motor wieder gestartet - die Wischer standen immer noch bewegunslos in senkrechter Position. Aber gut, was sollte ich auf der Autobahn anderes machen, als weiterzufahren und blöd aus der Wäsche zu gucken.
    3 Minuten später habe ich einfach mal das Licht vom Automatikmodus manuell auf Abblendlicht geschaltet und schon gingen die vorderen Scheibenwischer wieder.
    Was war das? Ist das ein Hinweis auf irgendeinen, möglicherweise bekannten Defekt, dem ich irgendwie vorbeugen oder entgegenwirken kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 idriskgb, 24.02.2011
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Die gute alte Elektronik, immer wieder ein Genuß, was so ein Steuergerät für Eigenleben entwickeln kann!:shock:
     
  4. #3 spitzel, 24.02.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kannst höchstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und danach wird die Materialschlacht beginnen beim Händler. Angefangen von Relais, Scheibenwischermotor, Steuergerät, Regensensor oder Lenkstockschalter.
     
  5. #4 SuperflyHOF, 24.02.2011
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Tausch das Scheibenwischerrelais aus, dürfte daran liegen, gibt nen Thread/Umfrage dazu. Denke nicht das es an den Lichtschalterstellung liegt...
     
  6. #5 1ercruiser, 25.02.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    hatte ich auch schon mehrmals, Wischerrelais ausgetauscht, funktioniert wieder wie am ersten Tag :daumen:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    8
    ich hab so n ähnliches problem, daher hoff ich mal das ich das hier reinschreiben kann. will dazu nicht nen neuen thread aufmachen.

    heute auf der rückfahrt über die autobahn, ich hatte den scheibenwischer auf automatik. irgendwann hab ich nichts mehr vor lauter regen gesehen und der scheibenwischer machte... nichts! automatik aus und wieder angeschalten.. nix.
    automatik ausgeschaltet, versucht den "händisch" zu betätigen.. auch nichts. ich hatte das licht aber nicht auf automatik. ein paar minuten später ging der wischer wieder. auch auf automatik. das ganze ist mir 2x heute passiert bei dem wetter. liegt das evtl auch am relai?
     
  9. #7 MimiVanilli, 10.01.2014
    MimiVanilli

    MimiVanilli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Sabrina
    Guten Morgen Zusammen,

    ich hatte gestern auch fast das selbe Problem.

    Es hat geregnet, Lichtautomatik und Regensensor war an, fahre an die Ampel ran, bremse und die Wischer gingen nicht mehr. Bin dann rechts ran, Motor aus, Motor wieder an, ging wieder... Der hintere funktionierte wohl noch, nach der Aussage meines Freundes. Klingt das dann auch nach den Relais? Soll ich die Relais der Wischer untereinander erstmal tauschen oder gleich erneuern?

    Grüße
    Sabrina
     
Thema: Scheibenwischer bleiben stehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw scheibenwischer bleibt stehen

    ,
  2. bmw 1er scheibenwischer probleme

    ,
  3. bmw 1er wischer Position ändern

    ,
  4. scheibenwischermotor wo 1er bmw,
  5. renault regen Scheibenwischer bleiben stehen lichtautomatik,
  6. scheibenwischer bmw 1er e87 bleibt bei automatikbetrieb hängen,
  7. e87 Scheibenwischer regensensor aussetzer,
  8. bmw regensensor bleibt stehen,
  9. scheibenwischer bleibt stehen bmw e87
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer bleiben stehen - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer bleiben stehen

    Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  2. [F21] Bleibe ich bei meinem 125d?

    Bleibe ich bei meinem 125d?: Guten Tag liebe Freunde, ich bin seit ca. 1 Jahr stolzer und glücklicher Besitzer eines 125d, doch seit ein paar Wochen juckt es mich nach mehr...
  3. Scheibenwischer quietschen

    Scheibenwischer quietschen: Hallo Kollegen, ich fahre einen M135i Bj 04/2015 und habe folgendes Problem. Die Scheibenwischer quietschen bei beiden Umkehrpunkten so laut das...
  4. Scheibenwischer Gummis wechseln

    Scheibenwischer Gummis wechseln: Hallo zusammen, hab leider via SuFu keine Antworten auf meine Frage gefunden, daher: Hat hier jemand Erfahrung was das Austauschen der...
  5. [E87] Dauerlauf Scheibenwischer

    Dauerlauf Scheibenwischer: Hallo zusammen ich fahre einen E87 120i vfl und mein Frontscheibenwischer läuft weiter auch ohne Schlüssel und bei abgeschlossenem Auto. Ich habe...