Scheibenwaschwasser und Frostschutz

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von schuggibaby, 30.10.2008.

  1. #1 schuggibaby, 30.10.2008
    schuggibaby

    schuggibaby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    ich hätte da mal eine Frage die mir selbst etwas ;
    naja sagen wir mal seltsam erscheint :shock:
    ich habe einen Freund der einen 3er BMW fährt und vor kurzem in die Werkstatt musste weil die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktionierte ,
    das Ende vom Lied jedenfalls war
    das er lt. BMW Werkstatt einen verstopften Filter vom Wasserbehälter zu den Düsen hatte ,
    kommt angeblich vom benutzen des falschen Waschwasserzusatzes bzw. Scheibenfrostschutzes ,
    da mein bekannter aber eher auch einer ist der sein Auto hegt und Pflegt hat er eigentlich immer ein paar EURO mehr investiert und Material von z.B. SONAX ... benutzt ,
    lt. BMW dürfte er aber nur Original Zubehör von BMW verwenden ,
    der Filter wurde dann ausnahmsweise auf Kulanz ersetzt .
    Meine Frage nun ,
    gibt es überhaupt einen solchen Filter bzw. kann es tatsächlich war sein das ich jetzt auch beim Frostschutz bzw. Reinigungsmittel nur BMW Material nutzen darf ???
    kommt mir persönlich etwas seltsam vor ,
    wie seht Ihr das oder wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 30.10.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    der Filter ist die Pumpe. was da nicht durchgeht wird gefiltert.... :?

    früher gabs oben am Loch zum Einfüllen ein Metallsieb - dass hat BMW aber schon länger eingespart...
     
  4. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ...du meinst wie den Kugelschreiberhalter... :evil:
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 30.10.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    und wie das zusätzliche H7 Fernlicht... :cry:
     
  6. #5 BMW-Ben, 30.10.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    und das kleine Ablagenetz im Beifahrerbereich :lol:

    Was benutzt Ihr den für Sorten bei Thema Scheibenklar?
     
  7. #6 Polaris, 30.10.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Ich nehme so eins von Obi für 3,99€ (5Liter), riecht zwar net so dolle aber sonst ist es eigentlich in Ordnung :wink:
     
  8. #7 Rockbow, 30.10.2008
    Rockbow

    Rockbow 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    ...der Servicemitarbeiter, der sowas von sich gibt, hat wohl nicht
    mehr alle Nadeln an der Tanne :prost:

    Abhängig vom Alter des Autos wird BMW mal den Filter bzw. Pumpe
    ersetzen oder halt nicht. Aber mit der Aussage, man dürfe nur
    "Original BMW Produkte" für die Scheibenreinigung verwenden,
    disqualifizieren sie sich ja selbst.

    Oder krieg ich neuerdings z.B. am Sonntag, wenn das Waschwasser
    alle ist, beim Freundlichen Nachschub - NÖ

    Stellt BMW selbst die Reinigungszusätze her - NÖ

    Wegen 'ner Waschwasserpumpe wird sicherlich niemand vor Gericht
    gehen. Durchkommen würde BMW damit 100%ig nicht.

    Beim Scheibenreiniger weiß ich's nicht, aber die BMW-Politur ist
    definitiv von SONAX. Sind ja sogar teilweise die gleichen Behälter.

    Also...selbst drauf schauen, daß man keine dreckige Brühe in
    den Behälter gießt, dann sollte auch nix kaputt gehen.
    Ich hatte zumindest in 18 Autojahren noch keine defekte
    Waschwasserpumpe.

    Greets.
     
  9. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich nehm zum nachfüllen immer die Gießkanne ausm Garten. Denke das werden viele so machen. Wenn man das Ding allerdings vorher nicht ausspült hat man ruckzuck Nadeln und Blätter im Behälter... Dann ist es eine Frage der Zeit bis die Pumpe verstopft/defekt ist...

    Also immer schön Ausspülen den Gießer :oma:
     
  10. #9 quickfinga, 30.10.2008
    quickfinga

    quickfinga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Ich nehm immer alte Wasserflaschen...die sind wenigstens schon von Haus aus sauber. ;)
     
  11. #10 Polaris, 30.10.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Genau so mache ich es auch :thumbsup:
     
  12. Fabo24

    Fabo24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich mache es ebenfalls mit der Wasserflasche.
    Jedoch musst eich bis jetzt bei meinem 1er noch nichts nachfüllen.
    Zeigt der einem das im BC an???

    Greetz Fabi
     
  13. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, wird angezeigt. Sowohl per Symbol als das auch der Gong kommt.

    Mit dem Xenon und der SRA ist der Behälter ruckzuck leer.
    Ich fahre viel AB, nutze die Reinigung ab und zu - EZ war Januar, und ich musste bereits vor 2-3 Wochen nachfüllen.
    Die SRA frisst unheimlich viel Wasser.
     
  14. #13 BMW-Ben, 30.10.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    EZ war Januar? Und du mußtest erst vor drei Wochen nachfüllen? oder soll das vor ein nach sein? :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ne, EZ Januar, Nachfüllung Oktober.

    Habs wohl etwas blöd ausgedrückt.
     
  17. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich hab auch erst gestern nen 5L Kanister bei Obi für 2,99 Euro mitgenommen.

    Ich weiß noch als mir bei meinem alten Peugeot die Waschanlage zugefroren war - das ist echt nicht lustig!

    Einmal zu früh oder zu spät gewischt und man hat die Schlieren im Winter auf der Scheibe so dass man kaum noch was sieht. Habe dann immer die Gicht von den LKWs gesucht um mit deren Wasser die Scheibe wieder frei zu bekommen. :D :D :D

    Eines morgens musste ich aber auch die letzten 500meter zur Arbeit zum Seitenfenster rausschauen so dicht war die Scheibe - einfach Anhaltne auf der Bundesstraße mit seitlichem Graben kam da auch nicht so toll...

    Echt kacke bei Dauerfrost, da ist nichts aufgetaut. Auch bei längeren Fahrten blieben die Leitungen dicht...man sagt ja die würden durch die Motorwärme wieder auftauen...
     
Thema: Scheibenwaschwasser und Frostschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw scheibenwaschwasser tank

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschwasser und Frostschutz - Ähnliche Themen

  1. [F20] Scheibenwischer Frostschutz

    Scheibenwischer Frostschutz: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe so eine Matte für die Frotnscheibe, sodass es dort nicht gefriert. Dazu habe ich...
  2. Welchen Frostschutz?

    Welchen Frostschutz?: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, welchen Scheibenfrostschutz ihr im Winter so verwendet!? Ich habe bisher immer Frostschutz von Aral...
  3. Kühler-Frostschutz

    Kühler-Frostschutz: Hallo, da mein BC "Kühlflüssigkeit niedrig" angezeigt hat, bin ich heute zu ATU gefahren, um mir Kühlflüssigkeit zum Auffüllen zu besorgen. Einer...
  4. Frostschutz

    Frostschutz: Hallo an alle BMW 1 er Besitzer, da der Winter schon vor der Tür steht bitte dringend beachten: Um das Vereisen des Scheibenwischwassers im...
  5. Scheibenreiniger mit Frostschutz im Winter

    Scheibenreiniger mit Frostschutz im Winter: Hallo, welchen Scheibenreiniger mit Frostschutz nehmt ihr im Winter. Wollte für meinen "Zukünftigen" nicht irgend nen billiges Zeug nehmen,...