[E87] Scheibenwaschbehälter eventuell defekt!?

Diskutiere Scheibenwaschbehälter eventuell defekt!? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo erstmal, ich bin nun ganz neu hier eingetreten und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Chris aus SH und fahre seit ca einem halben Jahr...

  1. #1 Kenniii, 03.03.2013
    Kenniii

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    Hallo erstmal,
    ich bin nun ganz neu hier eingetreten und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Chris aus SH und fahre seit ca einem halben Jahr einen E87 118i Bj: 12/2008 in Sapphirschwarz mit M-Paket innen und außen.

    Mein Problem von heut morgen: Frostschutz für die Wischer nachgefüllt bis zum Rand und dann sehe ich das unterm Auto eine blaue Pfütze ist und immer wenn ich nachkippe läuft es auch nach unten wieder raus. Es gehen also ca. 5l rein und ab dann läufts immer raus. Gibs da einen Überlauf oder so? Oder ist der Tank defekt?

    Bedanke mich schonmal für die Antworten. =)
    MFG Chris
     
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  3. T.B

    T.B Guest

    Wenn zuviel nachgefüllt wird laüft es da raus wo du es reinschüttest.
    Wenn es unten rausläuft hast du wahrscheinlich ein Leck im Behälter oder eine Leitung ist undicht.
     
  4. #3 Kenniii, 03.03.2013
    Kenniii

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    Das soll also heißen das es keinen Überlauf oder ähnliches gibt!?
    Dann werd ich wohl mal suchen gehen müssen.
     
  5. #4 Lebensfreude, 03.03.2013
    Lebensfreude

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    Hi und willkommen im Forum!

    Also ich meine, es gibt einen Überlauf. Ich merke das zum Beispiel auch, wenn ich (mit randvollem Tank) mal scharf bremse dass es dann wenig später ein bisschen nach Wischwasser riecht.

    Defekt wäre etwas, wenn du nach ein paar Reinigungen immer noch eine Pfütze unter dem Auto hast, das kannst du ja mal beobachten.

    Grüße
     
  6. T.B

    T.B Guest

    Warum sollte ein Behälter einen Überlauf haben wenn man zuviel reinschüttet läuft er halt über.
    Hier der Behälter:
    Behalter Scheiben-/Scheinwerferwaschanl. BMW 1' E87 Modellpflege, 118i (N43)

    Befüllkanal:
    Befullkanal fur Waschbehalter BMW 1' E87 Modellpflege, 118i (N43)
    Zuleitungen:
    Einzelteile Scheibenwaschanlage BMW 1' E87 Modellpflege, 118i (N43)
     
  7. #6 Lebensfreude, 03.03.2013
    Lebensfreude

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    Ich denke, dass das die Nummer 13 ist.
    Auf der Zeichnung kann mans besser erkennen: ETK
    Ist ja leider in beiden Zeichnungen nicht benannt.
    Würde passen, da es am höchsten Punkt ist. Irgendwo muss die Luft ja beim Befüllen entweichen, um die volle Kapazität zu nutzen.
    In meinem Fall, wenn es beim Bremsen schwappt, kann es ja nicht beim Einfüllstutzen raus, der Deckel ist ja zu.

    Grüße!
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Wenn die 13 ein Überlauf sein soll wie kommt dann das Wasser bis zur Oberkante vom Einfüllstutzen, da dieser höher liegt als der Behälter?
     
  9. #8 Kenniii, 03.03.2013
    Kenniii

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    Bei mir kommt es zwar bis zum einfüllstutzen aber dann geht das stand ja wieder runter von alleine und unterm auto wirds nass.
     
  10. #9 olderich, 03.03.2013
    olderich

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    Kein Überlauf

    Hallo,
    bei meinem 118iA Cabrio ist seit Neukauf das Wasser im Nachfüllschlauch des Scheibenwaschbehälters bis zur Unterkante des Abschlussdeckels aufgefüllt (voller geht nicht), da ist noch nie was rausgelaufen in den 18 Monaten und ich habe die Spritzfunktion noch nie benutzt (fahre nur bei schönem Wetter).
    Letzte Woche habe ich an meinem 325iA ebenfalls bis zum Abschlussdeckel aufgefüllt, da läuft auch nicht raus.
    An einer A-Klasse hatte ich mal ein Wasserverlustproblem wie im Thread beschrieben, da wurde auf Kulanz der Wasserbehälter getauscht (war gerissen).
    ciao olderich
     
  11. #10 Lebensfreude, 04.03.2013
    Lebensfreude

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    Hi,
    im Grunde hast du Recht, nur bei mir (und wahrscheinlich auch bei Chris) das ist aber nur im Moment des Einfüllens so.
    Wenn ich den Stutzen randvoll befülle und nach kurzer Zeit wieder nachschaue, ist der Wasserstand gefallen. Es bringt dann nichts mehr, neu aufzufüllen (ist nur ganz wenig), das rinnt dann auch wieder raus.
    Ich erkläre mir das so:
    Das Wasser drängt darauf, den Wasserstand auszugleichen und beginnt, beim Überlauf auszulaufen. Das ist aber nur ein kleines Röhrchen im Vergleich zum Einfüllschlauch, weshalb das etwas dauert.

    Das das bei euch nicht passiert, ist natürlich merkwürdig.
    Chris und ich liegen vom Baujahr ja sehr nah zusammen, vielleicht hat sich da was verändert und wir haben beide Recht (deshalb auch die unterschiedlichen Zeichnungen).

    Das Argument, dass die Luft ja irgendwie entweichen muss und es dafür einen Auslass geben muss, ist ja nochmal einfacher vorzustellen.

    Welches Baujahr bist du denn, olderich?
     
  12. #11 olderich, 04.03.2013
    olderich

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    Hallo,

    mein 118iA Cabrio ist von 8/2011 und ich persönlich habe schon das Recht auf ein H-Kennzeichen.
    ciao olderich
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Die Behälter sehen alle gleich aus egal was für ein Baujahr.
    Ich wüßte nicht warum ein Behälter der nach oben hin offen ist (Einfüllstutzen) einen Überlauf haben soll.
    Der hat definitiv kein Überlauf.
    Je nachdem wie schnell man das Wasser nachfüllt muß sich das Wasser erstmal setzen, vor allem weil man einen Zusatz (Frostschutz)drin hat schäumt es auf.
    Jeder kann in den Behälter/Einfüllstutzen randvoll füllen.
     
  14. h123o

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    Ich denke mal, dass der Behälter defekt ist. Das hatte ich auch schon mal, da war er angeblich geplatzt. Zum Glück hat BMW damals die Reparatur übernommen, hätte glaube ich um die 300€ gekostet wenn ich mich richtig erinner.
     
  15. T.B

    T.B Guest

    :shock: dafür das der Behälter nur ca 30 Euro, stolzer Preis.
     
  16. #15 Lebensfreude, 05.03.2013
    Lebensfreude

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    Der Schlauch setzt ja unten (1/3 der Höhe) seitlich und nicht oben an, wenn ich die Zeichnung richtig lese. Somit kann man den Behälter ohne weitere obere Öffnung nicht befüllen.

    Oder sehe ich den Anschluss falsch?

    Grüße
     
  17. #16 T.B, 06.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2013
    T.B

    T.B Guest

    Natürlich kann man den Behälter so befullen bis das Wasser wieder aus dem Einfüllstutzen überläuft und an der Oberkante stehen bleibt. Schließlich ist der Einfüllstutzen der höchste Punkt.
     
  18. GTX

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    Also falls du keine Scheinwerferreinigungsanlage hast hätt ich noch nen Behälter für rumliegen. Der Ausbau is en wengel en gefrett, da du die komplette Radverkleidung raussrauben musst und logischerweise das Rad vorne rechts runtermachen musst. Ist aber trotzdem noch im Rahmen des machbaren ;)
     
  19. #18 Kenniii, 08.03.2013
    Kenniii

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    Hab mal meinem BMW Fredl gefragt und er meint das es bei seinem 5er (weiß nich welcher) auch so sei das es dann unten abläuft, aber ob das so gehört wusste er auch nicht.
     
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  21. GTX

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    ich hatte den behälter ja schonmal ausgebaut und da is nix von wegen überlauf oder so...

    entweder din schlauch ist im eimer, dein behälter aht ein leck oder ne dihtung von den pumpen ist kaputt (was ich jetzt mal ausschließen würde ;) )
    es könnte aber auch sein, dass vlt ein schlauch von der scheibenreinigungsanlage kaputt ist...

    das sind die einzigen punkte, wie sonst da unten wasser rauskommen könnte :D
     
  22. #20 Kenniii, 08.03.2013
    Kenniii

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    Hab den 1er ja erst seit kurzem davor einen E36. Wie schön einfach das da war den Behälter zu tauschen. =) Hab echt keine Lust die halbe Front zu zerlegen.
     
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