Scheibenwaschanlage hinten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Pirklbauer89, 11.10.2010.

  1. #1 Pirklbauer89, 11.10.2010
    Pirklbauer89

    Pirklbauer89 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    habe vorhin schon über die Forensuche etwas gestöbert.
    So habe ich herausgefunden, dass die Spritzdüsen hinten sehr gerne dicht sind.
    Da auch bei meinem 1er die Waschanlage nicht funktioniert wollte ich mir das ganze mal genauer ansehen.

    Bin grad draußen gewesen bei meinem 1er und hab hinten mal versucht die Düse zu reinigen. Ich weiß nicht wo die Düse normalerweise zu ist, aber außen habe ich nichts festellen können.
    Wasserbehälter ist randvoll und ich höre auch die Pumpe arbeiten.

    Wasser kommt aber keines rauß.
    Hat jemand nen besserens Tipp zum Düsen reinigen oder kann das ganze auch wo anders zum stocken kommen?

    gruß
    Mario
     
  2. AdMan

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  3. Euraka

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    Kann auch durchaus sein, dass das Rückschlagventil dicht bzw. kaputt ist. War bei meinem auch so. Hab es dann einfach ausgebaut und seither geht es problemlos. An das Ventil kommst aber nur ran, wenn du die Verkleidung des Kofferraumdeckel abmontierst.

    Soweit ich weiß ist das Problem auch bei BMW bekannt. Im FL sollte inzwischen dieses Ventil nicht mehr verbaut werden.
     
  4. #3 Pirklbauer89, 11.10.2010
    Pirklbauer89

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    Dies würde einleuchtend klingen.

    Meiner ist BJ 2004 also vfl.

    Und 1 oder 2 Tropfen kommen hinten trotzdem rauß.
    Bevor ich jetzt die Verkleidung vom Kofferraum rauß reiß vl noch 1 Frage!

    Ist das Rückschlagventil Plug'n'Play? :icon_smile:
    Ich denke mal nicht!
    Muss ich sonst noch auf etwas aufpassen da hinten?


    danke schonmal
    Mario
     
  5. Euraka

    Euraka 1er-Guru

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    Das Ventil ist nur zwischen zwei Schläuche gesteckt, also wirklich nur Plug 'n' Play. Wenn du grad nichts da hast, mit dem du die zwei dann losen Schläuche verbinden kannst, nimmst einfach nen Nagel und schlägst das Ventil durch.

    Hatte ich am Anfang auch so aufgrund mangelnder Verbindungsmöglichkeit / -material!
     
  6. #5 Pirklbauer89, 11.10.2010
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    Ok super und danke!
    Dann geh ich mal nachschaun!

    Mal sehen ob nacher noch mehr kaputt ist :icon_cool:
     
  7. Euraka

    Euraka 1er-Guru

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    Noch was wichtiges dazu:
    Bevor du das Ventil durchschlägst solltest erst schauen, ob es wirklich daran liegt. Am besten steckst du das Ventil dazu einfach aus. Da die Pumpe aber nur läuft, wenn der Kofferraum geschlossen ist, solltest nen Beutel an das Ende des Schlauchs machen. Wenn da dann nachher Flüssigkeit drin ist, liegts wirklich am Ventil!
     
  8. #7 Pirklbauer89, 11.10.2010
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    Also kurzes Statement zu meinem Reperaturversuch:

    Hab die Kofferraumverkleidung komplett demontiert.
    Hab auch sofort das Rückschlagventil gefunden.
    Habs erstmal ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut!

    Dann der erste Schreck .. Pumpe läuft nicht mehr .. dann Kofferraumdeckel geschlossen ;)

    Also das Rückschlagventil hat funktioniert und trotzdem kam kein Wasser rauß. Dann hab ich mir die Düse nochmals genauer angeschaut. Die war komplett ZU. Nichtmal mit meinem Kompressor hab ich was durchbekommen. Hab dann abwechselnd draußen und drinnen Luft durchgedrückt und irgendwann war die Düse wieder offen.

    Bin gespannt wie lang die Düse nun funktioniert! :)

    Danke für die Tipps.
     
  9. #8 Pirklbauer89, 11.10.2010
    Pirklbauer89

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    Vielleicht in diesem Zuge noch ein andere Frage.

    Habe gerade den Frostschutz im Scheibenwaschmittel gemessen und naja da ist kein Frostschutz drinnen! :shock:

    Der Behälter ist aber noch randvoll und deshalb möchte ich den Behälter entleeren.
    Der Behälter verläuft doch in den rechten vorderen Kotflügel oder?
    Also hinter der Innenkotflügelverkleidung.

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit diesen Behälter zu entleeren?
    Möcht nicht alles leer spritzen.
     
  10. daflo

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    Mal rien Interesse halber. Wie misst man den Frostschutz im Scheibenwischwasser? ^^

    Spritz doch einfach 1-2 Minuten was raus und füll dann Frostschutz nach. Wenn du es ablässt musst du ja so oder so ein bisschen was wegschütten, oder willst du es dann hin und herfüllen? Beim ablassen würde bestimmt auch ein Teil flöten gehen...

    Wegen 100-200ml Wasser würde ich mir jetzt kein Stress machen.
     
  11. Euraka

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    Es gibt keine Ablassschraube oder ähnliches!

    Entweder du spritzt es einfach ein wenig leerer, oder du pupst es einfach ab. Kannst dazu auch den Frostschutz-Messer nehmen, ist ja auch nichts anderes als ne große Pipette!

    Du kannst natürlich auch nach dem Auslass suchen, an dem der Schlauch der Pumpe angeschlossen ist. Da wirst aber mit Pumpen und oder Spritzen schneller sein, da die Teile im Motorraum recht unzugänglich sind!
     
  12. #11 GrandSlam, 11.10.2010
    GrandSlam

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    Meine Düse ist hinten auch mal wieder verstopft. Will diese reinigen, aber ich bekomme diese sch... Kappe nicht ab. Gibt es da einen Trick?

    Danke im vorraus..
     
  13. P0114

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    Ja. Ziiiiiiieeeeeehen :grins:
     
  14. P0114

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    Ja, gibt es. Wenn du die Innenkottflügelverkleidung abnimmst, siehste hinten unten die Pumpen. Die kannste rausnehmen, und dann läuft die Suppe einfach raus. Ggf musste die Schraube oben, womit der Behalter befestigt ist, rausnehmen und den Behalter ein wenig nach vorne ziehen um besser ran zu können.
     
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  16. #14 GrandSlam, 11.10.2010
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    Habs versucht, ab einer gewissen Kraft hatte ich Angst das ich gleich die Heckklappe in der Hand hab.. :eusa_shifty:
     
  17. P0114

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    Kannst eventuell ein Kunststoff Keil dazwischen stecken.
     
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