Scheibenreinigung defekt

Diskutiere Scheibenreinigung defekt im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Zusammen, musste heute feststellen, dass meine Scheibenreinigung für die Frontscheibe nicht mehr funktioniert. Heckscheibe und SWRA...

  1. #1 Estoril-F21, 08.11.2014
    Estoril-F21

    Estoril-F21 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wuppertal
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Nils
    Hallo Zusammen,

    musste heute feststellen, dass meine Scheibenreinigung für die Frontscheibe nicht mehr funktioniert.

    Heckscheibe und SWRA klappt aber tadellos, er wischt auch vorne kommt nur kein Wasser. Hab immer den Fertigmix von der ARAL-Tankstelle benutzt, bzw. beim letzten Mal wurde es sogar bei BMW aufgefüllt (bei Werkstattaufenthalt).

    Hab eben mal versucht zu hören, ob das Wasser überhaupt durch den Schlauch kommt, oder ob es nur nicht durch die Düse spritzt, war aber leider nicht feststellbar.

    Im Boardcomputer ist aber kein Fehler hinterlegt.

    Hat irgendjemand eine hilfreiche Idee? Muss heute Abend ne längere Strecke über die AB fahren.

    Vielen Dank und ein restliches angenehmes Wochenende,


    Gruß Nils
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    227
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hört man die pumpe? (licht aus, damit die SRA nicht läuft)

    wenn ja, schlauch ab/defekt....

    wenn nein, pumpe defekt oder stromlos....
     
  4. #3 Maulwurfn, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
  5. #4 Maulwurfn, 09.11.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Verweis hinzugefügt. ;)
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    227
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na, eigefroren wird die wohl nicht sein?!

    und er hinweis, bei -18°C brauchts mehr Frostschutz ist richtig.......die meisten weden wohl auf -10 verdünnen, ich hab immer -15 drin und wenns noch kälter wird, kommt -30 unverdünnt on top....

    übrigens hört man die pumpe beim F20, wenn der tank leer ist ausreichend laut:

    https://www.youtube.com/watch?v=hKGdJnpL_zI
     
  7. #6 Maulwurfn, 09.11.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Einfrieren? Ich schrieb vom möglichen Abknicken am Scharnier der Motorhaube. ;)
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    227
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, aber im ganzen beitrag geht's fast nur um frostprobleme....auch bei geknicktem, losen schlauch würde die pumpe laufen und hörbar sein.....kardinalsfrage...hat die nun Funktion oder nicht...der TE wird's ja noch berichten....
     
  9. #8 Maulwurfn, 09.11.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Ich habe die Pumpe auch nicht wirklich gehört, dennoch war's der Knick. Ist einfach und schnell zu prüfen, und beim freundlichen war das Problem bekannt. ;)
     
  10. #9 Estoril-F21, 12.11.2014
    Estoril-F21

    Estoril-F21 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wuppertal
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Nils
    Sooo, es gibt Neuigkeiten :icon_smile:

    Sorry das ich am Wochenende nicht mehr geantwortet hatte, ich war Party machen, nachdem ich mein Beitrag hier verfasst hatte :D

    Hatte aber noch nach der Pumpe geschaut gehabt, sie gab m.M.n. keinen Ton mehr von sich.

    Wie dem auch sei, Auto am Montag zum Freundlichen gebracht und was war -> Pumpe kaputt :D :D

    Hab es gestern wieder bekommen, ist alles in Ordnung jetzt.

    Letztes Mal haben Sie mir das Wischwasser kostenlos nachgefüllt. Bei der erneuern der Pumpe mussten Sie dieses ja wieder ablassen.

    Jetzt kommt das Beste: Musste das Wischwasser, was Sie jetzt wieder aufgefüllt haben bezahlen (6,50€), die Pumpe selbst war natürlich auf Garantie...
    :swapeyes_blue:
     
  11. #10 Silly-Vanilly, 12.11.2014
    Silly-Vanilly

    Silly-Vanilly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Denen hätte ich was erzählt... :motz:
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Schick denen eine Gegenrechnung weil die Dein Wischwasser weggeschüttet haben. :nod:
     
  13. #12 totoskillachi, 14.11.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    6,5? Pro Liter oder insgesamt. Das ist doch in Ordnung, es kostet ja auch so viel wenn man es selbst kauft?

    Bei meinem Riller und Schnauk Besuch wollten die, jetzt kommt's, 46 Euro!! und zwar obwohl der Tank gar nicht voll war (Lampe hat weniger Meter nach der Werkstatt leer angezeigt, wahrscheinlich wurde da nix nachgefühlt) und ich 5 Liter im Kofferraum hinterlassen habe.

    Bezahlt habe ich es natürlich nicht...Aber über die RuS-BMW Kauf-Geschichte kann ich ein Buch schreiben...So ein Abzocke Verein gibt es selten zu finden.
     
  14. #13 Kawa-Beamer, 14.11.2014
    Kawa-Beamer

    Kawa-Beamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Flo
    Besser als anderst herum :D
     
  15. #14 Captain, 27.01.2015
    Captain

    Captain 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Stefan
    Moin, vielleicht hat ja auch jemand zu meinem Problem einen Rat.

    wenn ich nach dem Starten, die Reinigungsanlage betätige, funktioniert meistens alles (Scheinwerferreinigung, Scheibenwischer und Scheiben Reinigungsdüsen), wenn ich dann ein bischen gefahren bin kommt kein Wasser mehr aus den Düsen der Windschutzscheibe. Der Rest funktioniert weiter. Wenn ich nun anhalte und den Motor aus und wieder anmache funktioniert wieder alles... Ich bin Ratlos.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    227
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    klingt für mich wie eine fehlsteurung (Steuergerät) oder Wackelkontakt an der düsenpumpe, aber das halte ich für das unwahrscheilichere....

    ne wasserstandsmeldiung kommt nicht? dann könnte es auch die füllstandsmessung sein...
     
  18. #16 Captain, 29.01.2015
    Captain

    Captain 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Stefan
    ne eine Meldung kommt erst wenn der Tank leer ist. Aber die Düsen an der Scheibe verliehren an Druck wärend des Sprühens, wenn die Scheinwerferreinigung an geht. (falls es mal funktioniert)
     
Thema: Scheibenreinigung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d f20 schlauch defekt

Die Seite wird geladen...

Scheibenreinigung defekt - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

    Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...
  2. Batterie defekt?

    Batterie defekt?: bei mir leuchtet immer die Batterie GELB wenn ich Auto ausmachen oder an egal ob kurz oder langstrecke, wobei hauptsächlich <10km hat die Batterie...
  3. [E87] Differential defekt

    Differential defekt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen denn ich bin etwas verwirrt. Ich besitze einen 5er E60 und einen 1er E87 Der E87 macht...
  4. USB-Anschluss defekt

    USB-Anschluss defekt: Hallo zusammen, heute morgen habe ich leider meinen USB-Anschluss beschädigt. Das Kunststoff-Plättchen, dass die Kontaktstifte umschließt, hat...
  5. [E87] 4CA0 Öldruckschalter defekt

    4CA0 Öldruckschalter defekt: Hallo liebe 1er Fahrer, Ich habe gestern Fehler ausgelsen und dabei den Fehler 4CA0 bekommen. Wo befindet sich der Öldruckschalter und kann man...