Scheibenheber - Fahrer und Beifahrer funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Avento, 21.07.2012.

1. Avento

Avento 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Hallo Freundes des Forums

Hab mir gerade gestern einen 120d Baujahr 2008 zugelegt mit 100300 Km aufem Tacho. Hab das Navi Business drin mit Multifunktionslenkrad.

Nun habe ich folgendes Problem:

Die Scheibenheber-Funktion für die Fahrer- sowie Beifahrerseite funktioniert nicht richtig, denn wenn ich die Scheibe herunterlassen will geht sie nur ca 3-4 cm runter und stopt dann. Das ganze wiederholtsich bis die Scheibe unten oder oben ist. bei den hinteren Fester funktioniert alles einwandfrei!
    Mit dem Schlüssel kann man ja auch die Scheiben öffnen oder schliessen. Wenn ich das mit dem Schlüssel mache funtioniert es nur bei den hinteren beiden Fenstern, aber die vorne bewegen sich gar nicht.

War heute noch beim Freundlichen, er meinte mit dem Diagnosegerät den Fehler nicht gefunden zu haben. Nach Ihm muss das Fahrzeug neu Programmiert werden. Wenn das nicht funktioniert meit er, muss die Steuereinheit ersetzt werden.

Nun meine Fragen:

Was kann der Grund für dieses Problem sein ?
    Welche möglichkeiten habe ich sonst noch, asugenommen die vom Freundlichen ?

Gruss
    Avento

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matti55, 21.07.2012
    Matti55

Matti55 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Du hast zwei Möglichkeiten,
    1. Du nimmst deine gesetzlichen Mängelansprüche (Gewährleistungsansprüche) in Anspruch, oder
    2. Du verzichtest darauf.

Auch beim Erwerb von gebrauchten Sachen gelten die Mängelansprüche. Wende dich an den Verkäufer, und mach ausdrücklich Mängelansprüche geltend. Der kann sich ja dann mit dem Freundlichen auseinandersetzen.

4. #3 mcflow, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    mcflow

mcflow 1er-Guru

Versuche sie mal neu zu initalisieren:

Fensterheber Schalter bei geschlossenem Fenster zum "öffnen" drücken und halten (wenn das Fenster unten ist - in diesem Fall ja nicht, aber dennoch - noch ca. 10sec weiter halten), gleich danach Fensterheber ganz nach oben ziehen und halten, wieder ca. 10sec.

Schlüssel muss stecken, aber Motor muss nicht laufen.

Ansonsten evlt. mal Batterie abklemmen, wieder anschließen und die Neuinitialisierung versuchen.

5. #4 Avento, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    Avento

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    @mcflow, habe die initialisierung gemacht, hat leider nichts gebracht =( Danke für den Tipp!

@Matti55, habe nach dem _Besuch beim Freundlichen dem Verkäufer angerufen und die Situation geschlidert. Bekomme vom Freundlichen noch ne schriftliche Bestätigung über das Problem, welches ich dem Verkäufer zukommen lassen werde. Wie lange gilt in Deutschland die Mängelrüge ? (Bin aus der Schweiz, und habe das Fz aus Deutschland importiert.

Gruss und Dank
    Avento

6. #5 Matti55, 21.07.2012
    Matti55

Matti55 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Grundsätzlich beträgt die Verjährungsfrist 2 Jahre.
    Etwas anderes gilt nur bei Gebrauchtwaren. Hier kann die Verjährungsfrist auf ein Jahr verkürzt werden.
    Eine weitere Verkürzung ist grundsätzlich nicht möglich, wenn der Verkäufer ein Händler war. Lediglich bei einem Kaufvertrag unter Privatpersonen kann die Gewährleistungsfrist weiter verkürzt oder die Gewährleistung sogar ganz ausgeschlossen werden.
    Es kommt also darauf an, was in deinem Kaufvertrag steht.

7. #6 gintonic26, 21.07.2012
    gintonic26

gintonic26 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Ein ähnliches Problem hatten wir mal bei einer Verdecksteuerung. Durch Alterungsprozesse kann ein Motor schwergänig werden. Die meisten Steuergerät schalten bei Überlast ab.
    Wäre zumindest zu prüfen, wobei auf beiden Seiten schon unwahrscheinlich ist.

8. #7 mb_120i, 21.07.2012
    mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Lies mal >> HIER << nach. Da dürfte alles für Dich Wissenswerte erschöpfend geschildert stehen..

9. Avento

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Danke für den Tipp, da hats bei mir grad mal geklingelt!

Wenn ich ins Auto steige und den Schlüssel ins Schloss stecke, öffnet sich das NAVI und es erscheint die Meldung "Fensterheber-Einklemmschutz" auf dem Display. Auf dem Armaturenbrett erscheint ein Symbol (Fenster mit Ausrufezeichen). Das sieht dann bei mir folgendermassen aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0900lgkwjyvzt5.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0899t3urs5c0g1.jpg

Danke für eure Antworten !

Gruss
    Avento

10. #9 gintonic26, 22.07.2012
    gintonic26

gintonic26 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Also das was ich auch anstoßen wollte. Der Einklemmschutz wird auch nur über die Stromaufnahme des Motors gemacht. Also könnte deine Scheibe zu schwer laufen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Avento

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Was muss ich machen, damit ich das Problem evtl. ohne den Freundlichen lösen kann ?

13. #11 viruzz23, 23.07.2012
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Also ich hatte das auch schon und es ist der Einklemmschutz. Ich habe die FH initialisiert und dann ging es wieder.

Thema:

Scheibenheber - Fahrer und Beifahrer funktioniert nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Scheibenheber - Fahrer und Beifahrer funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  2. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. Fensterheber funktioniert nur partiell

Fensterheber funktioniert nur partiell: Hallo, die Fakten: - bei Regen vergessen das Fenster auf der Fahrerseite über Nacht zu schließen -> Tür innen und Sitz am nächsten Morgen feucht...
  4. Richtige Reifengröße

Richtige Reifengröße: Hallo, bin auf der Suche nach Reifen, die auf den 123d E82 passen. Hab als ich das Auto gekauft habe, Winterräder mit Alus bekommen, die aber zu...
  5. Sprachsteuerung mit Android über Bluetooth funktioniert hervorragend

Sprachsteuerung mit Android über Bluetooth funktioniert hervorragend: Hallo, ich habe letztens festgestellt dass die Sprachsteuerung vom Android Smartphone mittlerweile auch aus dem Auto heraus einwandfrei...