Scheiben / Glas schleifen und polieren

Diskutiere Scheiben / Glas schleifen und polieren im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Heutiges Thema: tiefe Kratzer aus Scheiben heraus-schleifen/ -polieren. [IMG] Dieser Kratzer war so tief, dass man mit dem Fingernagel...

1. #1 Bow_Wazoo, 29.11.2019
    Bow_Wazoo

Bow_Wazoo 1er-Fahrer(in)

Heutiges Thema:

tiefe Kratzer aus Scheiben heraus-schleifen/ -polieren.

Dieser Kratzer war so tief, dass man mit dem Fingernagel hängenblieb.

Benötige Hilfsmittel:

- Rotationspoliermaschine
    - Schleifscheiben: zb. Mirka Abralon in 160, 320, 600, 1000, und ggf. 3000
    - Filzscheiben
    - Glaspolitur (ich empfehle Mirka)

Schritt 1:

Die Scheibe muss gründlich gereinigt, und idealerweise abgeknetet werden.

Schritt 2:

Mit einer Schleifscheibe 160er, oder 320er Körnung, poliert man, mit niedriger Geschwindigkeit, die ausgewählte Fläche, ca. 1-3 Minuten lang.
    Kleine Flächen ca. eine Minute, große Flächen ca. 3 Minuten.
    Je nach Vorliebe, trocken oder nass.
    Anschließend, wird der Schleifstaub, mit einem Mikrofasertuch abgewischt, und die Stelle kontrolliert.
    Sollte sollte der Kratzer noch vorhanden sein, wiederholt man den Polierprozess.

Ist der Kratzer nicht mehr vorhanden / bzw. sichtbar, geht man von der Körnung her, eine Stufe nach oben: sprich auf 320er.

Mit dieser Körnung macht man einen einen Durchgang, und geht über zur 600er.
    Anschließend macht man einen Durchgang mit der 1000er, und nach nach Belieben auch mit der 3000er.

Nach jedem jedem Durchgang, sollten der Schleifstaub abgewischt werden.

Schritt 3:

Mit einem Filzpad, sowie einer Glaspolitur, wird bei mittlerer Geschwindigkeit, und viel Druck, die Stelle ca 1 bis 3 Minuten poliert.
    Wichtig dabei ist, nicht mit der Politur zu geizen. Im Gegenteil. Haut richtig viel Politur drauf.
    Bei der Mirka Politur, muss man nicht zusätzlich mit Wasser anfeuchten.

Wie gewohnt gewohnt, werden die Reste mit einem Mikrofasertuch abgewischt, und der Vorgang wiederholt.
    Schätzungsweise 5 - 7 Durchgänge werden nötig sein.

Fertig [​IMG]

Johnnie, Pascal93, mehrfreudeamfahren und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Bow_Wazoo, 29.11.2019
    Bow_Wazoo

Bow_Wazoo 1er-Fahrer(in)

Ups, da fehlen ja zwei Bilder.
    Hier das Ergebnis

20191128_142054.jpg 20191128_142303.jpg

Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Tomtheschmälzer, 29.11.2019
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Hat man dann auch keine Streueffekte bei Nacht durch das Polieren?

Carglas poliert ja auch manchmal die verharzten Löcher nach Steinschlag nach einer Scheibenreparatur aber das man Kratzer rauspolieren kann aus der Winsschutzscheibe war mir neu.

4. #4 Bow_Wazoo, 30.11.2019
    Bow_Wazoo

Bow_Wazoo 1er-Fahrer(in)

Ja, an der Stelle nimmt man eine Verzerrung wahr.
    Daher wäre es sicherlich bedenklich große, tiefe Kratzer, aus der Windschutzscheibe zu entfernen.

5. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ohne Schleifen, also zB beim Wischerkratzer mit der Sonax Glass Politur und Excenter entfernen gab es bei mir noch keine Verzerrungen. Aber das ist auch deutlich sanfter als die Mittel, die für den hier gezeigten Kratzer nötig waren.

6. #6 Bow_Wazoo, 30.11.2019
    Bow_Wazoo

Bow_Wazoo 1er-Fahrer(in)

Ja, bei so einem tiefen schleift man "punktuell" richtig viel Material ab.
    Daher sind Verzerrungen unvermeidlich.

Meine Windschutzscheibe werde ich grossflächig mit 1000er > 3000er > Filzscheibe + Mirka Glaspolitur polieren.
    Da die Karre von 2005 ist, und 190tkm auf dem Tacho hat, sieht die Windschutzscheibe entsprechend vergewaltigt aus.

Bilder folgen.

Thema:

Scheiben / Glas schleifen und polieren

Die Seite wird geladen...

Scheiben / Glas schleifen und polieren - Ähnliche Themen

1. Auto Glas Polier-Kit Windschutzscheiben-Kratzer-Entferner 75ml #

Auto Glas Polier-Kit Windschutzscheiben-Kratzer-Entferner 75ml #: [IMG] EUR 9,99 End Date: 23. Aug. 14:02 Buy It Now for only: US EUR 9,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Scheiben folieren

Scheiben folieren: hey Leute, hier ne weitere Frage: Hat jemand Tipps wo man die hinteren Scheiben mit zugelassener Folie folieren könnte? Bestenfalls natürlich...
  3. [E82] Bremsen VA auf 130i Scheiben?

Bremsen VA auf 130i Scheiben?: Moin, beim e82 braucht auf der VA neue Scheibene, da ist schon ne dicke Kante erfühlbar. Nun habe ich im Forum gelesen, das ich auch die Scheiben...
  4. Auto Glas Polier-Kit, Windschutzscheiben-Kratzer-Entferner, 70ml Lösung +3'' Pad

Auto Glas Polier-Kit, Windschutzscheiben-Kratzer-Entferner, 70ml Lösung +3'' Pad: [IMG] EUR 12,89 End Date: 02. Jun. 11:03 Buy It Now for only: US EUR 12,89 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. F23 Cabrio Glas Windschott

F23 Cabrio Glas Windschott: Hallo zusammen, ich bin derzeit daran eine Sammelbestellung bei UR Windschott aufzustellen. Es geht hierbei um ein Glas Windschott für unseren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden