Scheibe öffnet sich von selbst

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BrunoS, 08.12.2008.

1. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Folgendes Phänomen:

Beim Schließen der Scheibe auf der Beifahrerseite (E81) fährt diese zunächst nach oben und senkt sich aber dann von selbst wieder rund 20 cm ab.

Mit Gefrickel am Schalter konnte ich die Scheibe wenigstens soweit schließen, dass es nicht zu sehr zieht. Sie fährt allerdings nicht komplett nach oben, wie das beim Schließen der Tür üblich ist.

Gibt es da eine schnelle Abhilfe, oder muss ich zum :P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 08.12.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    :P!!!!

Ich vermute mal, dass etwas am Einklemmschutz defekt ist., evtl. ist auch die Scheibe nur zu schwergängig, so dass er anspricht.

Immer dicht vrschlossen

Berthold

4. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Das ist mir schon bewusst :wink:

Es hat gestern bei uns stark geregnet. Aber die paar Tropfen dürften doch den Einklemmschutz nicht außer Kraft setzen. Zumal links alles normal ist.

5. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Hab gerade mit dem :) telefoniert.

Seine Ferndiagnose: Motor defekt, da über den auch der Einklemmschutz gesteuert werde.

Geht zwar auf Garantie, aber eigentlich sollte so ein Teil doch länger als knapp 14.000 km rsep. ein Jahr halten.

6. #5 Modiano, 09.12.2008
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

Probier doch mal den FH zu initialisieren. Da steht ja, durchzuführen bei Funktionsstörungen!

Hinweise zur Initialisierung des elektrischen Fensterhebers der Vordertür Warnung! Verletzungsgefahr! Während der Initialisierung ist kein Einklemmschutz vorhanden. Fensterheber hinten hat weder Mautfunktion noch Einklemmschutz somit ist keine Initialisierung nötig. Die Initialisierung wird am Fensterheberschalter der jeweiligen Tür durchgeführt. Voraussetzung für korrekte Initialisierung: · Klemme "R" aktiviert · Türen und Scheiben geschlossen · Ausreichende Batteriespannung, ggf. Ladegerät anschließen Die Initialisierung setzt sich zusammen aus: · Löschen der Initialisierung · Neuinitialisierung Eine Initialisierung ist durchzuführen: · Bei Funktionsstörungen, z. B. keine Mautfunktion, kein Öffnen oder falls vorhanden keine Komfortfunktion möglich ist · Nach Erneuerung des Antriebs für elektrische Fensterheber · Nach Arbeiten an der Mechanik des elektrischen Fensterhebers · Ggf. nach einer Stromunterbrechung, z. B. abklemmen der Batterie oder abklemmen der Stromversorgung zur Tür · Nach Aus- und Einbau bzw. Ersatz der Türfensterscheibe · Nach Einstellarbeiten der Türfensterscheibe · Nach Einstellarbeiten am Verdeck · Nach Erneuerung der Dichtungen. Löschen der Initialisierung: · Türfensterscheibe komplett öffnen · Fensterheberschalter in Stellung "Öffnen" (zweite Schalterstufe) betätigen und zwischen 15 und 20 Sekunden halten Initialisierung des Fensterhebers wurde dadurch gelöscht, Einklemmschutz und Mautfunkion sind inaktiv. Kontrollieren ob Mautfunktion inaktiv ist, ggf. Vorgang wiederholen. Neuinitialisierung: · Türfensterscheibe komplett schließen · Nach Erreichen der oberen Endposition Betätigung des Fensterheberschalters unterbrechen und anschließend den Schalter erneut ca. 1 Sekunde in Stellung "Schließen" (zweite Schalterstufe) halten Initialisierung ist somit abgeschlossen. Hinweis: Funktionsprüfung durchführen (Mautfunktion, Einklemmschutz und ggf. Komfortfunktion). Hinweis: Die Fensterheber können auch im BMW Diagnosesystem über einen Diagnosejob initialisiert werden. BMW AG - Ausgabestand (03/2008) Nur gültig bis zur nächsten DVD-Ausgabe.

7. #6 Volle_Kanne, 10.12.2008
    Volle_Kanne

Volle_Kanne 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    hatte ich auch schon 2x.
    Das letzte mal stand ich vor der Waschstraße. Gerade bezahlt und der nette Herr hat schon den Dampfstrahler geschwungen. Fenster ging nicht zu.
    Austeigen, Wagen verriegeln, Wagen öffnen, Scheibe hochfahren.
    Das hat bei mir in beiden Fällen, wo das Problem aufgetreten ist geholfen.
    Werde aber wohl die Tage mal die Neuinitialisierung durchführen. Ansonsten ab zum Freundlichen.

Gruss
    Thomas

8. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Danke für die Tipps.

Werd's mal ausprobieren.

9. #8 Volle_Kanne, 12.12.2008
    Volle_Kanne

Jetzt habe ich das Problem mit der reversierenten Seitenscheibe permanent. Habe am Montag einen Termin.
    Dazu gibt es ein PUMA. Neue Software wird geschossen und dann sollte das Problem behoben sein. Werde berichten.

Gruss

10. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Habe auch am Montag einen Termin wg. der Scheibe. Dann werden gleichzeitig die viel zitierten Rostflecken unter den Bremsscheiben weggemacht und mit dem Alu-Zinkspray behandelt (Dieses Problem war beim :) hinlänglich bekannt).

Was ist übrigens ein PUMA?

11. #10 Volle_Kanne, 12.12.2008
    Volle_Kanne

PUMA ist eine BMW interne Datenbank zur Lösung von Problemen an den Autos. Da werden halt Fälle dokumentiert, so dass nicht jeder das Problem neu lösen muss.
    Also Problem und Lösung

12. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Danke! Wieder was gelernt.

13. #12 Volle_Kanne, 15.12.2008
    Volle_Kanne

Wagen gerade wieder abgeholt. Nach neuer Software ist alles i.O. Scheibe tut wieder das, was sie soll :D

14. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Nach dem Auswechseln des Motors alles wieder im Lot.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Nachdem es rechts wieder funktioniert, habe ich jetzt zwei Tage später auf der linken Seite ein Problem.

Scheibe (Dreitürer) senkt sich beim Öffnen der Tür nicht mehr ab - beim Schließen knallt das Glas dann gegen die Karosserie.

War hier schon mal beschrieben.

Selbsthilfe: Scheibe komplett geöffnet, ein paar Sekunden den Schalter nach unten gedrückt und - es funktioniert wieder. Vielleicht Zufall, trotzdem blödes Gefühl.

17. #15 Stuntdriver, 17.12.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Mann was freu' ich mich auf mein QP! :shock:

Thema:

Scheibe öffnet sich von selbst

Die Seite wird geladen...

Scheibe öffnet sich von selbst - Ähnliche Themen

1. [E88] Verdeck öffnet nicht ganz

Verdeck öffnet nicht ganz: Hallo zusammen. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 1ner Cabrios. Ich habe das Problem, dass sich das Verdeck beim öffnen nicht...
  2. [E87] ZV öffnet nicht

ZV öffnet nicht: Ich habe bereits im 116er Bereich gepostet, denke aber dass das Problem höchwahrscheinlich Modellunabhängig ist und poste es deshalb auch hier....
  3. [E87] Neues Türgummi vorn - öffnet nun schwer

Neues Türgummi vorn - öffnet nun schwer: Moin zusammen, bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 123d Einziger Mangel beim Kauf war ein defektes Türgummi auf der Fahrerseite vorne. Der...
  4. [E87] VfL ZV öffnet nicht

VfL ZV öffnet nicht: Meine ZV öffnet die Türschlosser nicht, weder mit Taste im Fahrzeug noch mit Schlüssel. Beim Öffnen via schlüssel leuchten die Blinklichter, es...
  5. Brems-Beläge /-Scheiben für "Wenig-Bremser"

Brems-Beläge /-Scheiben für "Wenig-Bremser": Guten Tag zusammen Auto : E87 118D BJ 2004 (166ps), Styling 269, R18/225 180.000km Laufleistung . Fahrstil: Ich fahre sehr vorrausschauend und...