Scheibe fährt nicht mehr hoch und runter

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von ciss, 02.12.2013.

1. ciss

ciss 1er-Fahrer(in)

Hallo,

bei meinem 1er Cabrio fährt beim Öffnen und Schließen der Fahrertür die Scheibe nicht mehr runter bzw. hoch. Dadurch habe ich dann bei der Fahrt immer einen Spalt offen. Auch das manuelle Öffnen und Schließen per Tastendruck funktioniert nicht, alle anderen Scheiben lassen sich problemlos öffnen und schließen. Sicherungen sind alle intakt, eindeutig durch das "Klacken" beim Öffnen und Schließen zu hören.

Hat jemand von Euch dieses Problem mal gehabt und kann den Fehler identifizieren?

Vielen Dank!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Motor Defekt...

4. #3 Fabian1986, 02.12.2013
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Wie von DomMuc schon erwähnt bleibt da eigentlich nur der Fensterhebermotor der Fahrertür übrig.

Kann von losem Stecker, defektem Kabel bis zum defekten Motor eigentlich alles sein.
    Eine Möglichkeit ist es mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Denn Ferndiagnosen sind immer etwas kompliziert.

Sollte es der Fensterhebermotor sein kannst du den Wagen ja dann auch gleich beim Händler reparieren lassen :wink:

5. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    es waren nicht zufällig die scheiben eingefroren und du hast versucht die mit gewalt runter zu fahren

6. ciss

ciss 1er-Fahrer(in)

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Scheiben waren in letzter Zeit öfters eingefroren. Erstmals ist es mir aufgefallen als die Scheibe nach dem Schließen der Tür nicht mehr absolut geschlossen hat. Danach habe ich sehr wohl probiert diese "manuell" per Fensterheberknopf zu schließen. Mit Gewalt also definitiv nicht, allerdings fährt die Scheibe ja beim Öffnen der Tür automatisch runter. Ob dies dann im gefrorenen Zustand ausgereicht hat um den Defekt zu erzielen??

7. #6 Schwarzgriller, 06.12.2013
    Schwarzgriller

Schwarzgriller 1er-Fahrer(in)

Am besten immer eine Flasche Enteiser dabeihaben und benutzen vor dem tueroeffnen

8. $ascha

$ascha 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Habe das gleich Problem wie oben beschrieben. Hat jemand eine Ahnung was der Spaß kostet wenn man es bei BMW reparieren lässt?

9. ciss

ciss 1er-Fahrer(in)

Hallo, ich habe mich jetzt mit dem Problem weiter beschäftigt, habe dabei einige Fehlerqullen ausschließen können, doch stehe weiter recht ratlos da.

1: Die Bedieneinheit der Fensterheber ist funktionstüchtig, bis auf die Fahrerscheibe fahren alle Scheiben hoch und runter, zudem lassen sich über den Zentralschalter auch alle Scheiben bis auf die Fahrerscheibe öffenen und schließen.

2: Überprüfung der Sicherung ergab auch keine Fehlerursache.

3: Nach Demontage der Türverkleidung konnte ich auch keinen Defekt/Bruch am Heber oder Motor feststellen. Hier habe ich jedoch mit einem Spannungsmesser feststellen können, dass am Stecker, der an den Motor geht, kein Strom ankommt. Da dieser Stecker mehrere Adern hat, wollte ich auch nicht mit 12V an den Motor gehen.. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor defekt ist.

Daher jetzt an die Profis die Frage: Was kann es noch sein? Fussraummodul...? Vielleicht trat bei einem anderen User ja auch schon einmal ähnliches Problem auf.

Noch zum Fehlerbild: Bei Betätigung der Fensterscheibe an der Fahrertür kommt im Kombiinstrument die gelbe Warnleuchte "Fensterscheibe".

Vielen Dank für jeden Hinweis.

10. #9 Maulwurfn, 30.12.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich kann mir hingegen sehr gut vorstellen, dass der Motor defekt ist. Dieser ist ja ständig gefordert, nicht zuletzt bei jedem Öffnen und Schließen der Tür. Es wäre nicht der erste Motor, der die Grätsche macht.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ciss

ciss 1er-Fahrer(in)

Das finde ich jedoch fraglich, da ich am Stecker mit dem Spannungsmesser keinen Strom feststellen konnte?!?

13. Cubie

Cubie 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Peter
    Was sagt den eigentlich der freundliche BMW Händler dazu?

Immer diese Ferndiagnosen, da muß im Zweifelsfall halt auch mal der Fachmann ran, um das vernünftig zu sondieren.

Fehlermöglichkeiten kann man sich eine Menge vorstellen,
    - Kabelbruch
    - Defekter Schalter
    - defekte oder korridierter Steckerverbindungen
    - defekte Elektronik
    - defekter Motor

Und ja, ich tendiere ähnlich wie Maulwurf auch in Richtung defekter Motor.
    Kommt zwar nicht so häufig vor, ist aber trotzdem immer wieder mal ein Thema.

Viel mehr kann man da jetzt aus der Ferne auch nicht dazu sagen.:eusa_doh:
    Da muß der Profi ran.

In dem Sinne schönen Tag noch.

Thema: Scheibe fährt nicht mehr hoch und runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1bmw scheibe geht nicht mehr

,
  2. bmw 1 cabrio fährt die fenster vl nicht mehr

,
  3. e87 fenster geht nicht mehr hoch/runter blockiert was

,
  4. Scheibe kommt nicht mehr hoch BMW,
  5. bmw e81 scheibe fährt nichtmehr hoch,
  6. bmw 1er scheibe fährt nicht hoch,
  7. bmw 1er fahrertür scheibenheber,
  8. bmw scheibe geht nicht mehr hoch,
  9. was kostet es bei BMW wenn Fenster nicht mehr hoch und runter geht automatisch,
  10. bmw 1er fenster hinten geht nicht mehr hoch,
  11. bmw f22 fenster fällt runter ,
  12. bmw fenster geht nicht mehr runter,
  13. 1er bmw fenster geht nicht mehr hoch,
  14. 3 er bmw scheiben öffner komplett,
  15. bmw cabrio vordere scheiben gehen nicht,
  16. bmw fensterheber hinten gehen nicht mehr hoch,
  17. 1er bmw fenster geht nicht mehr runter,
  18. bmw1 sicherung fensterheber vorn,
  19. fensterheber und tür lassen sich nicht schliessen,
  20. 1er bmw fensterheber fährt nicht hoch,
  21. bmw 1 er fensterheber hinten geht nicht mehr hoch,
  22. BMW 3er scheibe geht nicht hoch ,
  23. fenster fährt nicht mehr hoch bmw,
  24. scheiben bei bmw funktionieren nicht mehr,
  25. BMW e 87 Scheibe fährt nicht hoch
Die Seite wird geladen...

Scheibe fährt nicht mehr hoch und runter - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  3. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  4. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  5. Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!

Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!: Hallo, Habe gestern versucht mein Verdeck mit der FB zu schließen, Ergebnis war ein mechanisches Klacken aber ansonsten keine Reaktion. Kann...