Scheibe fährt nicht mehr hoch und runter

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von ciss, 02.12.2013.

  1. ciss

    ciss 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    bei meinem 1er Cabrio fährt beim Öffnen und Schließen der Fahrertür die Scheibe nicht mehr runter bzw. hoch. Dadurch habe ich dann bei der Fahrt immer einen Spalt offen. Auch das manuelle Öffnen und Schließen per Tastendruck funktioniert nicht, alle anderen Scheiben lassen sich problemlos öffnen und schließen. Sicherungen sind alle intakt, eindeutig durch das "Klacken" beim Öffnen und Schließen zu hören.

    Hat jemand von Euch dieses Problem mal gehabt und kann den Fehler identifizieren?

    Vielen Dank!!
     
  2. AdMan

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  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    Motor Defekt...
     
  4. #3 Fabian1986, 02.12.2013
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

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    Wie von DomMuc schon erwähnt bleibt da eigentlich nur der Fensterhebermotor der Fahrertür übrig.

    Kann von losem Stecker, defektem Kabel bis zum defekten Motor eigentlich alles sein.
    Eine Möglichkeit ist es mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Denn Ferndiagnosen sind immer etwas kompliziert.

    Sollte es der Fensterhebermotor sein kannst du den Wagen ja dann auch gleich beim Händler reparieren lassen :wink:
     
  5. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

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    es waren nicht zufällig die scheiben eingefroren und du hast versucht die mit gewalt runter zu fahren
     
  6. ciss

    ciss 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank für die ersten Antworten.

    Scheiben waren in letzter Zeit öfters eingefroren. Erstmals ist es mir aufgefallen als die Scheibe nach dem Schließen der Tür nicht mehr absolut geschlossen hat. Danach habe ich sehr wohl probiert diese "manuell" per Fensterheberknopf zu schließen. Mit Gewalt also definitiv nicht, allerdings fährt die Scheibe ja beim Öffnen der Tür automatisch runter. Ob dies dann im gefrorenen Zustand ausgereicht hat um den Defekt zu erzielen??
     
  7. #6 Schwarzgriller, 06.12.2013
    Schwarzgriller

    Schwarzgriller 1er-Fahrer(in)

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    Am besten immer eine Flasche Enteiser dabeihaben und benutzen vor dem tueroeffnen
     
  8. $ascha

    $ascha 1er-Interessent(in)

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    Habe das gleich Problem wie oben beschrieben. Hat jemand eine Ahnung was der Spaß kostet wenn man es bei BMW reparieren lässt?
     
  9. ciss

    ciss 1er-Fahrer(in)

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    Hallo, ich habe mich jetzt mit dem Problem weiter beschäftigt, habe dabei einige Fehlerqullen ausschließen können, doch stehe weiter recht ratlos da.

    1: Die Bedieneinheit der Fensterheber ist funktionstüchtig, bis auf die Fahrerscheibe fahren alle Scheiben hoch und runter, zudem lassen sich über den Zentralschalter auch alle Scheiben bis auf die Fahrerscheibe öffenen und schließen.

    2: Überprüfung der Sicherung ergab auch keine Fehlerursache.

    3: Nach Demontage der Türverkleidung konnte ich auch keinen Defekt/Bruch am Heber oder Motor feststellen. Hier habe ich jedoch mit einem Spannungsmesser feststellen können, dass am Stecker, der an den Motor geht, kein Strom ankommt. Da dieser Stecker mehrere Adern hat, wollte ich auch nicht mit 12V an den Motor gehen.. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor defekt ist.

    Daher jetzt an die Profis die Frage: Was kann es noch sein? Fussraummodul...? Vielleicht trat bei einem anderen User ja auch schon einmal ähnliches Problem auf.

    Noch zum Fehlerbild: Bei Betätigung der Fensterscheibe an der Fahrertür kommt im Kombiinstrument die gelbe Warnleuchte "Fensterscheibe".

    Vielen Dank für jeden Hinweis.
     
  10. #9 Maulwurfn, 30.12.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

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    Ich kann mir hingegen sehr gut vorstellen, dass der Motor defekt ist. Dieser ist ja ständig gefordert, nicht zuletzt bei jedem Öffnen und Schließen der Tür. Es wäre nicht der erste Motor, der die Grätsche macht.
     
  11. AdMan

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  12. ciss

    ciss 1er-Fahrer(in)

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    Das finde ich jedoch fraglich, da ich am Stecker mit dem Spannungsmesser keinen Strom feststellen konnte?!?
     
  13. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

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    Was sagt den eigentlich der freundliche BMW Händler dazu?

    Immer diese Ferndiagnosen, da muß im Zweifelsfall halt auch mal der Fachmann ran, um das vernünftig zu sondieren.

    Fehlermöglichkeiten kann man sich eine Menge vorstellen,
    - Kabelbruch
    - Defekter Schalter
    - defekte oder korridierter Steckerverbindungen
    - defekte Elektronik
    - defekter Motor

    Und ja, ich tendiere ähnlich wie Maulwurf auch in Richtung defekter Motor.
    Kommt zwar nicht so häufig vor, ist aber trotzdem immer wieder mal ein Thema.

    Viel mehr kann man da jetzt aus der Ferne auch nicht dazu sagen.:eusa_doh:
    Da muß der Profi ran.

    In dem Sinne schönen Tag noch.
     
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