Scheibe beim Türe aufmachen/zumachen

Diskutiere Scheibe beim Türe aufmachen/zumachen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, habe einen F21. Hatte jetzt vereinzelt, dass die Scheibe - die ja beim öffnen wenige Zentimeter runterfährt, da sie am Gummi anliegt...

  1. marrot

    marrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Hallo,

    habe einen F21.

    Hatte jetzt vereinzelt, dass die Scheibe - die ja beim öffnen wenige Zentimeter runterfährt, da sie am Gummi anliegt - nach dem Schließen der Beifahrertür nicht mehr hochgefahren ist. Aber ich kann hier noch kein System erkennen.

    Zum Beispiel Samstag: Beifahrer steigt aus - Scheibe geht runter, nach dem Schließen (normal zugehauen, nicht vandalenmäßig) nicht mehr hoch. Auch nochmaliges Auf/Zumachen der Tür half nicht. Erst nach dem Betätigen des Tasters für den Fensterheber (Scheibe ein Stück runtergefahren und wieder rauf) ging es wieder.

    Kam bis jetzt so 2 oder 3 mal vor. Einmal hab ichs nicht gemerkt als ich und der Beifahrer das Auto verlassen haben und erst gesehen als ich zum Auto zurückkam dass die Beifahrerscheibe einen Spalt auf ist. Gottseidank hats nicht geregnet oder es wurde kein Einbruchversuch unternommen...

    Wird sowas im Fehlerspeicher abgelegt?

    Wird beim Verlassen das Fahrzeugs keine Warnung gemeldet oder das Blinken beim Abschließen verweigert?

    Welches Bauteil gibt das Signal "Tür zu, fahr die Scheibe wieder rauf" und wo sind diese Kontakte?

    Hat jemand bereits ähnliche Probleme?

    Die Beifahrertüre wurde nie hart zugeschlagen, sowieso eher selten genutzt, und das Auto steht in der Garage, also auch kein "Winterfestfrierschaden".

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    38
    Diese Probleme gabs jedenfalls schon beim alten E81...
     
  4. DMC

    DMC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Hmm... klingt nach einem lästigen Problem. Habe auch einen F21, aber keinerlei Probleme. Flutscht noch wie am 1. Tag...

    Evtl. hilft hier eine Kalibrierung? Mein vorheriger MINI hat auch ab und zu rumgezickt, bevor ich ihn kalibriert habe. Dazu fährst du die Scheiben einmal komplett runter, wartest 2-3 Sekunden und fährst sie vollständig wieder hoch. Anschließend sollten deine Fenster wieder 100% funktionieren.

    Evtl. steht dazu auch noch was genaueres im Handbuch?


    Viel Erfolg!
     
  5. #4 Maxinatorvk, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    Maxinatorvk

    Maxinatorvk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Ja DMC hat er recht! Beim e81 konnte man die Fenster neu einstellen. Bin mir nicht ganz sicher aber du musst die Fenster runter lassen den Knopf 2 Sekunden länger halten und dann die Fenster wieder hoch machen und wieder 2 Sekunden halten.
    Vielleicht hilft es ja!!
    Das größere Problem mit den Türen ist, dass bei mir die Scheiben im Winter am unteren Fenstergummi fest frieren. Dann kommt man erst garnicht rein.

    Gruß Max
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scheibe beim Türe aufmachen/zumachen

Die Seite wird geladen...

Scheibe beim Türe aufmachen/zumachen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  3. Knacken beim gangwechsel

    Knacken beim gangwechsel: Hallo wer kann mir helfen habe einen 125i coupe 3.0 und jedesmal wenn ich rückwärts oder vorwärts leicht anfahre dann knackt es. Das Geräusch...
  4. BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht

    BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht: Hi, hatte meinen "Kleinen" beim Service beim Freundlichen. Laut Rechnung wurde mir die Software neu installiert(0 Euro lt. Rechnung), aber es...
  5. Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem

    Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir noch weitergeholfen werden kann. Ich bin inzwischen über den Status der...