[E87] Schei** TÜV - PP313 Felgen Eintragung

Diskutiere Schei** TÜV - PP313 Felgen Eintragung im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, ich war grad beim TÜV(bzw. bei KÜS) und die tragen mir meinen Radsatz nicht ein -.- Ich habe 4x PP 313 Felgen 7,5 x 18(also 4x die VA)...

  1. rwefan

    rwefan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert-Neviges
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Marcel
    Moin,

    ich war grad beim TÜV(bzw. bei KÜS) und die tragen mir meinen Radsatz nicht ein -.-

    Ich habe 4x PP 313 Felgen 7,5 x 18(also 4x die VA) mit rundum 225/40 R18 Reifen.

    Ich hatte extra das Teilegutachten der PP313 mitgenommen aber da steht für die Vorderachse keine 225er Bereifung drin...
    Marc(Forumshändler - vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal!) war so nett und hat mir ein Vergleichsgutachten von breyton Felgen mitgeliefert und auch das hab ich dem Prüfer vorgelegt...aber der will mir den Radsatz zum verrecken nicht eintragen...
    Jetzt meint der ich soll selbst nen Gutachten erstellen lassen...
    Das seh ich irgentwie nicht ein. Es fahren massig leute mit den Felgen und der Bereifung durch die Gegend. Allein hier in Essen hab ich schon 3-4 1er damit gesehen.

    Naja die Frage ist nun wie bekomm ich den Radsatz nun eingetragen?
    Hat hier jemand ein Gutachten mit der Felge und dieser Bereifung?


    Oder ist einer der Essener hier im Forum auch mit dieser Bereifung unterwegs und kann mir sagen wer die Eingetragen hat?


    Grüße
    Marcel
     
  2. #2 BMWlover, 05.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ganz einfach: Geh zu nem anderen Prüfer.
    Und eine Reifenfreigabe vom Hersteller ist auch immer hilfreich. Wenn dir der Reifenhersteller bescheinigt, das Reifen XY auf Felgengröße XY passt.
    Dann muss der Prüfer eigentlich nur noch schauen obs schleift... Wird aber auf alle Fälle eine Einzelabnahme.
     
  3. #3 CSchnuffi5, 05.04.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    warst du jetzt beim TÜV oder bei der KÜS?

    für so etwas musst du zum TÜV fahren (Süd, Rheinland, usw.)

    die dürfen nur Einzelabnahmen im Westen machen
     
  4. #4 schranzbird, 05.04.2012
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i

    so ist es.
     
  5. #5 subsicxx, 05.04.2012
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    KÜS ist eh ein drecksverein.

    Ich fahr immer zur DEKRA oder TÜV Süd.

    Noch nie probleme mit eintragungen gehabt.
     
  6. #6 Pure Performance, 05.04.2012
    Pure Performance

    Pure Performance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [x] Nürnberg [ ] Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Blöde Frage, aber muss man die PP 313 in 18 Zoll überhaupt eintragen lassen?
    Ich hab gedacht nur die 19 Zoll Variante muss beim 1er eingetragen sein :eusa_shifty:
     
  7. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wenn man einen vFL hat, dann immer und wenn man abweichende Felgengrößen/Reifengrößen fährt, dann auch!
     
  8. rwefan

    rwefan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert-Neviges
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Marcel
    So ich gebe mal Entwarnung.
    KÜS und TÜV tragen diesen Radsatz nicht ein.
    Dekra schon und das völlig stressfrei...
    Versteh das echt nicht. Hat mich nun fast 200 € gekostet der Spass.
    Schon extrem nervig...unfähiges Pack
     
  9. #9 Wankster, 05.04.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    na dann informier ich mich mal wo es bei mir in der Nähe ne Dekra stelle hat... habe auch die p313er erstanden und überlege aus Kostengründen auch 225er rundum zu montieren... die Mischbereifung ist nämlich immer extra teuer...

    Könntest du mir das Vergleichsgutachten evtl. per email zuschicken, damit ich auf der sicheren Seite bin?
     
  10. rwefan

    rwefan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert-Neviges
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Marcel
    Klar kann ich gerne machen wenn es dir nächste Woche Donnerstag reicht.
    Hab nämlich keinen Scanner hier.
    Aber auf der Arbeit kann ich das dann gerne scannen.
     
  11. #11 schranzbird, 07.04.2012
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Selber schuld wenn du 200eur bezahlst.
    Die kombo ist total unkritisch und trägt dir wirklich fast jeder ein. Ich weiss nicht ob essen da ne ausnahme macht oder ob du einfach pech hattest und an die falschen geraten bist.
     
  12. #12 Wankster, 14.10.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Hast deinem TÜVler mal den Wisch unter die Nase gehalten?
    Den Spaß hätte ich mir nach dem Stress und 200 Kröten doch glatt gegönnt...
    Am besten mit nem Spruch a la:
    "Anscheinend sind Sie nicht richtig geschult worden...!"
     
  13. Ecko81

    Ecko81 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    stehe fast vor dem gleichen Problem. Habe letze Woche ein 135i Cabrio erstanden *bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht* - bis ich gestern auf die Suche nach Winterreifen gegangen bin.

    Habe das "Sport Paket" mit der 313 PP Felge. Aktuell mit VA 215/40/R18 85Y // 245/35R18 88Y Sommerreifen drauf. Wollte die Felge aber als Winterrad fahren. Das Cabrio steht so oder so mehr in der Garage im Winter :). Nun finde ich aber weder ein Teilgutachten für Winterräder noch irgend etwas für "normal" große Pneus: Frage:

    Hat wer unterlagen für den lieben TÜV zur Hand mit dem ich z.B. 225/40 Pneus auf die 8,5 ET52 Felge drauf bekomme. Ein Traglastgutachten habe ich Forum schon gefunden :))

    Danke schon einmal im vorab,
    Jan

    PS: einfach per Email, wenn ihr was habt - danke
     
Thema: Schei** TÜV - PP313 Felgen Eintragung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tüv drecksverein

    ,
  2. bmw 120d bj 2004 reifen tüv gutachten

Die Seite wird geladen...

Schei** TÜV - PP313 Felgen Eintragung - Ähnliche Themen

  1. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  2. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  3. BMW 405 Felgen

    BMW 405 Felgen: Suche BMW 405 Felgen in 19 Zoll ohne Beschädigungen.
  4. Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber

    Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber: Wenn jemand Interesse hat seine Originalen 1m felgen gegen meine Schwarz Seidenmatten Pulverbeschichteten zu tauschen, der kann sich gern bei mir...
  5. E87 Spurplatten HR inkl Fahrwerk und Radsatz eintragen

    E87 Spurplatten HR inkl Fahrwerk und Radsatz eintragen: Hallo, ich möchte meinen E87 bis zum Frühjahr zum Tracktool (Nordschleife) umbauen. Ich habe mir als Radsatz 8x17 Von Sparco Model Tarmac gewählt...