Scheckheft

Diskutiere Scheckheft im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen!!! Seit gut einem Monat bin ich stolze Besitzerin eines silbernen 1er!\:D/:eusa_clap::nod: Davor hatte ich einen fast 13 Jährigen...

  1. #1 1er_Tigerchen, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    1er_Tigerchen

    1er_Tigerchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Zusammen!!!

    Seit gut einem Monat bin ich stolze Besitzerin eines silbernen 1er!\:D/:eusa_clap::nod:

    Davor hatte ich einen fast 13 Jährigen Passat... und hab das mit der Scheckheftpflege nicht so ganz wahrgenommen.

    Nun zugegeben, meine, mir echt peinliche Frage:

    - In welchen Zeitintervallen muss diese durchgeführt werden? Ich nehme an alle 20000 km? (PS. Der Wagen ist knapp 3 Jahre alt) ( tut mir leid, aber ich habe es aufgrund meiner Prüfungen noch nicht geschafft, die Bedienungsanleitung zu lesen) :(, werds aber auf jeden Fall nachholen!

    - Was wird dabei alles gemacht?
    - Muss es eine BMW - Autowerkstatt sein, damit man den Stempel bekommt?
    - Was kostet dies ungefährt?


    Vielen Dank im Voraus!!

    LG,

    Tigerchen
     
  2. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Das praktische, naja ist Ansichtssache, an deinem 1er ist, dass er dir sagt, wann er zum Service will.

    Wenn du jetzt noch einen mit Navi hast, kannst sogar bequem nachschauen was wann als nächstes gemacht werden muss.

    Feste Intervallgrenzen gibt es eigentlich nicht wirklich. Ist mehr ein dynamischer Prozess, der deinem Fahrstil Tribut zollt. Gehst du nich pfleglich mit deinem 1er um, will er früher in die Werkstatt um von denen gepflegt zu werden.
     
  3. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Das Intervall ist beim 118d FL auf 30.000 km eingestellt. Ob man nun nach 40 oder 20tkm zum :) muss, hängt am Fahrprofil. Dazu gibts zeitabhängige Intervalle, wie die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

    Steht das nicht detailliert im Scheckheft oder der BDA?
    Es sind je nach Serviceintervall:

    • Öl- und Filterwechsel
    • alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit
    • Innenraumfilter, Luftfilter
    • Dieselkraftstofffilter entwässern/tauschen
    • Inspektion auf Korrosion
    • KEIN Klimaanlagenservice (nach 3 - 4 Jahren unbedingt beauftragen!)
    • Kontrolle der Beleuchtungsanlage
    • Sichtkontrolle Bremsen, Motor, Getriebe, Fahrwerk,...
    • bei Automatik ggf. Wechsel des Getriebeöls
    • u.U. Kulanzarbeiten zur Produktverbesserung statt Rückrufaktionen à la Toyota
    • usw.
    Nein, aber es sieht besser aus beim Verkauf und empfiehlt sich (siehe Punkt Kulanzarbeiten oben). Es muss für die Garantie nur eine Kfz-Meisterwerkstatt sein; bei Kulanz führt an BMW kein Weg vorbei.
     
  4. #4 der_haNnes, 12.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    3
    ohne navi auch - im bordcomputer.
     
  5. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Ich sagte "bequem", also mit Bildern und Farben und .....

    Spaß! Eigentlich meinte ich, dass man im Navi halt einfach sieht, in welcher Reihenfolge und in welchen Zeitabständen die nächsten Besuche beim Freundlichen zu erwarten sind.
     
  6. #6 1er_Tigerchen, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    1er_Tigerchen

    1er_Tigerchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Puh, dann habe ich zum Glück noch ein bisschen Zeit :wink: Werd mir nach den Prüfungen mal definitiv die Bedienungsanleitung krallen \:D/

    Vielen Dank für die Antworten!

    P.S.

    Für was steht die Bezeichnung FL?
    Wie ist es eigentlich mit Werksgarantie?Ich habe den Wagen privat erworben, und nicht nachgefragt. Wie lange läuft die von BMW? bzw. habe im Forum von einer Kulanz seitens des Herstellers gelesen....in welchem Zeitraum gilt diese?

    Danke!
     
  7. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    FL = Facelift --> Modelle ab 2007
    VFL = Vor Facelift --> Modelle davor

    Kulanz:
    Bei Kulanz gibt es meiner Meinung nach keine Frist. Bezieht sich auch auf kulantes Verhalten von BMW. Mein Torbo wurde bspw. auf Kulanz ersetzt, da er nach 3 Jahren (50000km) bereits hinüber war.
     
  8. #8 1er_Tigerchen, 12.02.2010
    1er_Tigerchen

    1er_Tigerchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke Euraka! :winkewinke:
     
  9. Mekki

    Mekki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo Tigerchen,
    coole Schriftart :mrgreen:

    Hatte vorher auch 2 Passats,
    und bei denen war man es gewoehnt einmal alle 20-30 tkm zum Service zu kommen, hier bei BMW muss man wesentlich oefters hin dafuer isses aber normalerweise auch etwas billiger...

    Je nach Fahrstil muss man mindestens einmal pro Jahr zum :icon_smile:.

    Gruss

    Mekki

     
  10. #10 1er_Tigerchen, 12.02.2010
    1er_Tigerchen

    1er_Tigerchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi Mekki,

    ich bin eigentlich eine nette Besitzerin :P Denke mal, dass ich demnächst mal wirklich zu meiner Autowerkstatt fahre, einfach um auf der sicheren Seite zu sein ;)

    LG Tigerchen :daumen:
     
  11. Mekki

    Mekki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vielen Dank fuer die Info Tigerchen,
    aber wo habe ich den in meinem Beitrag etwas
    ueber netten Besitzer oder nette Besitzerin geschrieben?

    Dachte er waere fuer beide Formen gewesen. :wink:

    Gruss

    Mekki
     
  12. #12 1er_Tigerchen, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    1er_Tigerchen

    1er_Tigerchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

    Im Eifer des Gefechts wohl aus Versehen eine der obigen Antworten berücksichtigt, sorry :)
     
  13. #13 1er_Tigerchen, 14.02.2010
    1er_Tigerchen

    1er_Tigerchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Guten Morgen!

    Ich habe gestern die Scheibenwischanlage wieder gefüllt, doch davor,als noch etwas drin war, kam kein tropfen auf die Heckscheibe.... weiß jemand rat? Verstopft? was kanns sonst sein?

    Danke!
     
  14. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    DAS IST FALSCH!

    1. Man muss nur min. alle 2 Jahre zum Service!
    2. Da die Intervallanzeige auf 30.000km Restfahrstrecke eingestellt wird, kann man u.U. auch bei ruhiger Fahrweise weit über 30tkm schaffen. Z.Zt. würde ich erst nach knapp 35.000 km zum 1. Service müssen.
     
  15. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Da sind u.U. Schlauch und/oder Düsen eingfroren. Da hilft ggf. ein Fön oder ein Heizlüfter.
     
  16. #16 gixxerin, 14.02.2010
    gixxerin

    gixxerin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeugtyp:
    118i
  17. #17 1er_Tigerchen, 14.02.2010
    1er_Tigerchen

    1er_Tigerchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

    okay.... und wogegen muss ich fönen?:?
     
  18. #18 1er_Tigerchen, 14.02.2010
    1er_Tigerchen

    1er_Tigerchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Gabi danke, werde mich gleich umschauen, bzw. gleich in die garage runterrennen...

    Lg

    Tiger
     
  19. #19 diesel_power, 14.02.2010
    diesel_power

    diesel_power 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Syke b. Bremen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Fabian
    In Bezug auf Wartung, würde ich die Service-Arbeiten immer von BMW machen lassen. Es ist zwar meißt teurer, gibt dir aber mehr Sicherheit. (z.b. Kulanz von BMW) Bei einem Bekannten wurde der Turbolader auf Kulanz gewechselt, nach 4 Jahren und 120.000 km. Das nenn ich Kundenzufriedenheit schaffen! :daumen:
     
  20. Mekki

    Mekki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo Cuxz4,

    Also ich hab meinen Kleinen jetzt seid einem Jahr und 3 Monaten (war als ich Ihn gekauft habe 11 Monate alt)
    und musste das erste Mal wegen nem Ölwechsel hin (letztes Jahr).
    Das zweite Mal war es dann nen Service mit Bremsflüssigkeitswechsel (dieses Jahr) und wahrscheinlich nächstes Jahr wegen den hinteren Bremsbelägen.

    Also kannst Du mir nicht erzählen, Du hättest 30k km Ruhe.

    Gruss

    Mekki

    PS: Ich würde auch immer die Arbeiten bei BMW machen lassen, solange Du eine Chance auf
    Kulanz hast...
    nach spätestens 5 Jahren kannste ja zu ner freien Werkstatt, dann dürfte es auf keinen Fall
    mehr Kulanz bei BMW geben :)
     
Thema: Scheckheft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 118d scheckheft

    ,
  2. Servicescheckheft BMW 2er Coupe

    ,
  3. bmw 1er scheckheft gibts nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Scheckheft - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 118d Cabrio HiFi Xenon,Leder, Navi, Scheckheft

    118d Cabrio HiFi Xenon,Leder, Navi, Scheckheft: Ich biete hier einen scheckheft, unfallfreien, sehr gepflegten BMW an. Ledersitze gepflegt und ohne Risse. BMW Performance Handbremshebel, Chrom...
  2. [Verkauft] 120d M-Sport, H&K, Navi, Scheckheft uvm.

    120d M-Sport, H&K, Navi, Scheckheft uvm.: Hallo zusammen, wollte nun hier auch mal die Möglichkeit nutzen mein Fahrzeug anzubieten, vielleicht sucht der ein oder andere hier ja genau...
  3. BMW M135i xDrive Sport-Automatik PP Performance BMW Scheckheft Navi Lightweight Titan

    BMW M135i xDrive Sport-Automatik PP Performance BMW Scheckheft Navi Lightweight Titan: Hallo, zum Verkauf steht mein gepflegter BMW F20 M135i xDrive (Allrad) mit 8 Gang Sportautomatik mit einer Laufleistung von ca. 98tsd. KM (TÜV...
  4. [F20] Scheckheft ??

    Scheckheft ??: *116i SportLine 02/12 Bin seid 5 monaten im besitz eines og Fahrzeugs und seit längerem stelle ich mir die Frage warum ich keinen Scheckheft habe...
  5. Scheckheft mit Mundwasser durchnässt. Neues Scheckheft?

    Scheckheft mit Mundwasser durchnässt. Neues Scheckheft?: Hallo, ich habs geschafft Listerine im Auto zu lagern, dass nicht in der Garage steht. Das hat sich über mein Scheckheft ergossen. Ich habe die...