"Schebrittverbrauch" im Stadtverkehr mit FL

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von SI118d, 18.10.2007.

  1. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Und was muss ich sagen - Ich bin begeistert :P
    Momentan nutze ich meinen 1er zum ersten Mal ausschliesslich im Stadtverkehr (Ringstrasse mit häufigen Ampelstopps) und habe bei konsequenter Nutzung der Start-Stopp-Automatik eine Reichweite von insgesamt 900 Km. Im Vergleich: Bei (nahezu immer flotten) Touren über die Autobahn muss ich im Schnitt alle 800 Km an die Zapfsäule!
    Hätte ich dem Kleinen nicht zugetraut :idea:

    Gruß, Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 f the cat, 19.10.2007
    f the cat

    f the cat 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne
    Komisch, dann muss ich wohl irgendwas falsch machen. Ich habe es bislang noch gar nicht geschafft, mit meinem über eine Reichweite von 780km zu kommen. Und das trotz Start/Stop- Automatik und zurückhaltender Fahrweise....
     
  4. Sunny

    Sunny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Elvira
    Seltsam, ich fahre auch hauptsächlich in der Stadt, bin aber noch nie unter 6.7 Liter gekommen. Start/Stop ist immer an, außer bei Stop and Go!

    Bist du die 900 km tatsächlich gefahren, oder zeigt das nur der BC an?

    LG Sunny
     
  5. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Da hab ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt mit meinem Fred: Der BC hat`s bis gestern noch angezeigt, aber mittlerweile bin ich "nur" noch bei ca. 860 Km Reichweite, wovon ich aber ca. 180 jetzt schon gefahren bin. Es könnte also noch ein bisschen runtergehen.
    Gruß, Matthias
     
  6. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Ja gut, mein BC (318d) zeigt auch oft 9xx an nach dem Volltanken. Trotzdem komme ich nachher eher auf 800-850. Und der Eimer hat nen 61 Liter Tank!

    Ich rechne beim 118d mal mit maximal 700/750 pro Tankfüllung, wobei man wegen dem Gebimmel bei 650 dann tanken muss...
     
  7. Bert

    Bert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Der Gong muss weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    :lets_dance: :yeah:
     
  8. Bert

    Bert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Mal im Ernst. 900km mit 51 Litern wäre ein Verbrauch von 5,6. Das wäre ne reife Leistung und im Stadtverkehr imho unmöglich...
     
  9. #8 Pfälzer, 19.10.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Der Gong macht schon Sinn.
    Bei 100 Km Restreichweite befinden sich ca. 6 L Diesel im Tank.
    Diese werden durch den Rücklauf stark erwärmt.
    Warmer Diesel = aggressiver Diesel = höherer Verschleiß der Dichtungen und des Einspritzsystems.
     
  10. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Dann sollen die einen größeren Tank einbauen, 51-6 = 45 Liter nutzbares Tankvolumen ist ja wohl ein Witz, Diesel hin, Diesel her... früher gabs noch ordentlich Zusatztanks und so Sachen von Alpina, da konnte man gepflegt 100 Liter Sprit durch die Gegend kutschen :D
     
  11. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Das stimmt - gegen einen größeren Tank hätte ich auch nichts einzuwenden!
     
  12. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
    Hat sicher auch mit dem EfficientDynamics zu tun. Wenn man 50 Liter zusätzlich tanken kann, sind das 40-45kg mehr, die man rumkutschiert, was sich sicher auf den Verbrauch auswirkt...
     
  13. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    hmmm ich dachte der FL ist noch sparsamer als der alte...

    also dauer VMAX komme ich 600 KM weit....knapp 50 Liter...

    Stop and Go keine ahnng waren glaub 6,5 Liter 750-800 KM Reichweite!

    Landstraße /Stadtverkehr sparsam komme ich 800-900 KM Reichweite!

    schaffe auch mehr als 900 KM Reichweite aber das ist fast schon schieben :oops: :lol:

    mit einer Füllung... DIESEL !

    wie fährt ihr mit dem 118d ? :shock:

    Mein Tanknadel zeigt gerade die hälfte von 1/2 an also
    12,5 ca und bin 220 KM gefahren/ davon ab und zu mal gern
    3 gang und 4 gang bis 160 hoch jagen... :oops: :lol: )
     
  14. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Wie gesagt, ich fahre zur Zeit 318d, nicht 118d, aber mit exakt dem FL-MJ08 Motor (Auto ist Mitte September gebaut worden). Der E91 wiegt halt 200kg mehr als der E87, dass kann ein bisschen was ausmachen. Ansonsten fahre ich Großteil Autobahn. Durchschnittgeschwindigkeit nach jetzt 2.500km mit der Karre sind knapp 80 km/h. Verbrauch 7,0/7,1 Liter :shock:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Marc83

    Marc83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Ich hab auch en Loch im Tank. Unter 6 L krieg ich das Ding nur, wenn ich wie beim Tretroller mithelf!
     
  17. #15 the bruce, 22.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0

    Kann ich mir nicht vorstellen. Da verschleißt nix übermäßig.
    Die bauen doch keinen Schrott.
    Zumal: sitzt da im Rücklauf kein Kraftstoffkühler (wie bei VW/Audi)?

    Zum Tankvolumen:
    habe ich ja an anderer Stelle bereits gesagt: 51 l sind ein Witz, erst Recht
    wenn auch keine Reserveradmulde vorhanden ist.
    Es mag aber sein, daß da auch der Normverbrauch eine Rolle gespielt hat,
    denn m.W. wird inkl. Tankfüllung gemessen. Nur eine Vermutung.
     
Thema:

"Schebrittverbrauch" im Stadtverkehr mit FL

Die Seite wird geladen...

"Schebrittverbrauch" im Stadtverkehr mit FL - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

    BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  2. BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau

    BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau: Guten Abend, hab in der Suche jetzt leider kein relevantes Thema gefunden, deswegen Frage ich jetzt einfach selbst: Hat bzw. kennt jemand einen...
  3. [Verkauft] FL Rückleuchten High

    FL Rückleuchten High: Hallo, wegen wechsel auf Blacklines biete ich meine Facelift High Rückleuchten an. Die Leuchten sind in sehr gutem Zustand, normale...
  4. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  5. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

    F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?