[E87] Schebbern/Klimpern beim untertourigen beschleunigen

Diskutiere Schebbern/Klimpern beim untertourigen beschleunigen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, das wenn ich aus dem Drehzahlkeller beschleunige nehme ich ein Schebbern/klimpern wahr. Oder auch...

  1. #1 Billy84, 25.04.2013
    Billy84

    Billy84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, das wenn ich aus dem Drehzahlkeller beschleunige nehme ich ein Schebbern/klimpern wahr. Oder auch klackern. Ist schwer zu beschreiben. Kennt das jemand von euch? Ist das normal? Im oberen Drehzahlbereich ist es nicht. Also nur unter Last beim untertourigen beschleunigen.
    Fahre einen 118d Coupé bj 04/2011. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 R1-Rider, 25.04.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    So ein fieses Geräusch habe ich nur, wenn ich den Wagen unterhalb der Leerlaufdrehzahl beschleunige, also z.B. beim Rollen im Stau den zweiten Gang bei zu niedriger Geschwindigkeit einlege...klingt dann, wie ein Sack Nüsse!

    Gruß
    Olli
     
  4. #3 Billy84, 25.04.2013
    Billy84

    Billy84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Hmm ok. Naja bei mir ist das Geräusch schon über Leerlaufdrehzahl. Schätze mal so bei 1300 U/min.Was könnte das nur sein?
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.333
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
  6. #5 Billy84, 25.04.2013
    Billy84

    Billy84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Die Kette habe ich vor 3 Monaten getauscht bekommen wegen der Steuerkettenproblematik. Meine Vermutung ist eher das es vllt mit dem Flexrohr zusammenhängt. Bin mit aber nicht sicher.
     
  7. #6 maggo79, 26.04.2013
    maggo79

    maggo79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,
    ich hatte die gleichen Symptome. Bei mir war der Tilger (18 30 7 809 695) am Auspuff defekt.
    Teil Nummer 10 -> Auspuffanlage hinten BMW 1' E81, 118d (N47)

    Grüße
    Maggo
     
  8. #7 dr.schuh, 26.04.2013
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Danke für die Infos! Meiner macht die gleichen Geräusche, wenn ich bei ca. 1100-1200U/min etwas stärker beschleunige.
     
  9. 3xitus

    3xitus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Martin
    Hab ich bei mir auch... Soweit ich weiß ist das der kettenspanner, und völlig normal wenn man untertourig fährt. Das Geräusch gibt's ja auch beim anfahren, wenn die Drehzahl kurz abfällt...
     
  10. #9 Billy84, 26.04.2013
    Billy84

    Billy84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Vielen Dank für eure Antworten! Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen mit dem Tilger. Es sei denn es ist normal dann werde ich wohl damit leben müssen :)
     
  11. #10 sportsfreund, 26.04.2013
    sportsfreund

    sportsfreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Das kommt mir bekannt vor :)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 sportsfreund, 27.04.2013
    sportsfreund

    sportsfreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Hast du/ habt ihr da ggf. noch weitere infos? Also ich meine, was das technich genau abläuft. Bin da nicht so versiert. Danke dir/ euch!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  14. #12 carppike, 27.04.2013
    carppike

    carppike 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch an den Tilger, hatte das gleiche Problem nur das da kein neuer Tilger geholfen hat.
    Der Tilger ist mit einer langen Schraube welche duch den hohlen Tilger gesteckt wird, mit dem Auspuffrohr verschraubt.
    Durch die Vibrationen des Motors im unteren Drehzahlbereich kann der Tilger so stark in Schwingungen geraten, dass er gegen seine Verschraubung schlägt und dadurch das scheppern/klingeln.
    Ich habe die originalschraube gegen eine Imbusschraube 8x15 getauscht und schon ist da nichts mehr wos gegenschlagen kann!
    Kannst auch den Tilger komplett entfernen, nur brummt der Motor dann mehr und son Tilger ist ja nicht aus Spaß verbaut, ansonsten kann duch die Schwingingen das Auspuffrohr mit der Zeit reißen!
     
Thema: Schebbern/Klimpern beim untertourigen beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Schebbern/Klimpern beim untertourigen beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  3. Knacken beim gangwechsel

    Knacken beim gangwechsel: Hallo wer kann mir helfen habe einen 125i coupe 3.0 und jedesmal wenn ich rückwärts oder vorwärts leicht anfahre dann knackt es. Das Geräusch...
  4. BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht

    BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht: Hi, hatte meinen "Kleinen" beim Service beim Freundlichen. Laut Rechnung wurde mir die Software neu installiert(0 Euro lt. Rechnung), aber es...
  5. Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem

    Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir noch weitergeholfen werden kann. Ich bin inzwischen über den Status der...