Scharfe Nockenwelle

Diskutiere Scharfe Nockenwelle im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Macht es Sinn beim 118i eine scharfe Nockenwelle nachzurüsten?

  1. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin
    Macht es Sinn beim 118i eine scharfe Nockenwelle nachzurüsten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    In Prinzip schon. Einfachste Lösung ist die Nockenwellen vom N43 20i drin machen lassen.
     
  4. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin
    Welche Leistungssteigerung kann man erwarten?
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    ohne zusätzliche Softwareanpassung... iwo zwischen 10 und 20 PS
     
  6. #5 Happy2k7, 10.04.2010
    Happy2k7

    Happy2k7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Gibt es für den N43 120i auch leistungsfähigere Nockenwellen? Was würde der Spaß kosten?
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Keine Ahnung. Vermutlich schon, aber dafür musste bei Tuner sein.
     
  8. #7 Happy2k7, 11.04.2010
    Happy2k7

    Happy2k7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Jut, werde mich mal schlau machen. Vielleicht gibt es ja die guten Alten von Dr. Schrick :)
     
  9. #8 Streetracer, 11.04.2010
    Streetracer

    Streetracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Was kostet den so eine "Scharfe Nockenwelle"?

    vllt. lohnt sich Chiptuning + Neue Nockenwelle + vmax aufhebung ja ^^
     
  10. Cjris

    Cjris Guest

    ist nur die frage wie haltbar das dann noch ist...
    wenn nicht lohnt es sich eher nicht:wink:
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    EinlassNockenwelle 20i Teilenummer 11 31 7 563 345, Preis UVP €318,92 inkl. MwSt. Einbau kommt natürlich noch dazu.
     
  12. #11 Streetracer, 11.04.2010
    Streetracer

    Streetracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Die Frage stell ich mir auch. Mit solchen umbauten kenn ich mich auch nicht aus. Wollte meinen 1er doch schon länger behalten^^
     
  13. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin
    Wo kann man sie kriegen :eusa_clap::daumen::shock:
     
  14. Reni

    Reni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück/ Hannover
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Renan
    Kosten sollte eine scharafe nockenwell + Vmax und abstimmung um die 1000-1400€ je nachdem wo man es machen lässt.

    Wie haltbar das ganze ist entscheidet man selber. D.h. wie "scharf" man die nockenwelle machen lässt oder die neue ist (hub und bohrung).

    grundsätzlich sind gewisse anpassungen am motor kein problem so gar verbesernt da jeder motor mit einer tollaranz ausgeliefert wird keiner läuft perfeckt ab werk (zu fett/ zu mager etc)

    daher habe ich mich auch zu einr komplett auspuff anlage entschiden hinzu kommt carbon airbox. Nockenwelle schleifen zylinderkopf ventile und eine anpassung und das ganze nicht um leistung zu steigern sondern um einen optimalen lauf zu garantieren (natürlich wird trozdem die lesitung so um 15ps gesteigert)

    MFG Renan
     
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Naja, wenn man sein N43 18i nur auf N43 20i bringt, braucht man sich über dauerhaltbarkeit nicht den Kopf zu zerbrechen, oder? Man soll nur dran denken, dass man mit so'ner Aktion sein Motor auf 20i gebracht hat, aber die Bremsanlage natürlich noch immer die vom 18i ist. :wink:


    rate mal :wink:
    Aber einbau vllt besser bei nem freien Werkstatt, denn ich vermute nicht dass der :D da mitmacht.
     
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    :kratz: Bohrung? Welche Bohrung? Ne Nockenwelle hat keine Bohrung.
     
  17. #16 Streetracer, 11.04.2010
    Streetracer

    Streetracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Also könnte ich den 118i auf den 120i mit 170 PS bringen ohne mir den kopf zu zerbrechen?


    Wie weit kann man den 118i bringen, dass er noch dauerhaltbarkeit hat?

    Ja gut, die Bremsanlage muss halt ausgetauscht werden. Ist die beim 120i den anders?

    Fragen über Fragen^^
     
  18. Cjris

    Cjris Guest

    also 160PS wirste allein schon mit nem chiptuning hinbekommen, wkr bietet sogar eine steigerung auf 180PS an...

    ...also vllt. noch mit na anderen abgasanlage kommste auf 120i niveau
    ist die frage ob du dann überhaupt noch ein richtiges tuning der hardware brauchst/möchtest und ob das dann noch haltbar ist bei knappen 200PS
     
  19. #18 Streetracer, 11.04.2010
    Streetracer

    Streetracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    180 PS durch reines Chiptuning? 7-16 PS bekomm ich bei den meißten Tuner nur raus, die ich kenne.

    wkr ? haste nen Link? :icon_smile:

    200 PS hätte ich schon gerne, aber auch nur wenn die haltbar wären. Nur 200 PS will ich auch gar nicht rausholen!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cjris, 11.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2010
    Cjris

    Cjris Guest

  22. #20 Stuntdriver, 11.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Bei DS waren die 125i-Fahrer bislang sehr zufrieden!
     
Thema: Scharfe Nockenwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scharfe Nockenwelle 120i

    ,
  2. bmw 116d Nockenwelle schärfen

    ,
  3. n52b30 scharfe nockenwelle

    ,
  4. schrick nockenwelle bmw 120i,
  5. bmw 120d scharfe nockenwelle,
  6. bmw 120i scharfe nockenwelle
Die Seite wird geladen...

Scharfe Nockenwelle - Ähnliche Themen

  1. gelbe MKL/ Nockenwelle eingelaufen?

    gelbe MKL/ Nockenwelle eingelaufen?: Hallo zusammen, mein kleiner macht mir schon wieder Sorgen... Modell: 118i (E81) Baujahr: 06/2007 Gewährleistung vorhanden (nicht BMW) Gestern...
  2. Motorleuchte-Nockenwellen ein und Auslass

    Motorleuchte-Nockenwellen ein und Auslass: Guten Tag, Ich bin neu hier, und habe folgendes Problem. Nach der Waschanlage ist mir die gelbe motorwarnleuchte angegangen... Mit vermindeteter...
  3. [E88] FS: Zahnsprung Nockenwelle

    FS: Zahnsprung Nockenwelle: Ahoi, als im letzten Winter mal mein Kat komplett dicht war und leistungstechnisch gesehen nichts mehr ging, wurde mir gleich ein recht...
  4. [E81] Motorkontrolleuchte / Referenzehler bei der Nockenwelle/Kurbelwelle

    Motorkontrolleuchte / Referenzehler bei der Nockenwelle/Kurbelwelle: Guten Morgen zusammen, Ich habe mir vor ca. 1 Monat mir meinen 116i gekauft. Allerdings privat. Vor ca. 2 Wochen ist bei mir die...
  5. BMW 116i zylinderkopf oder Nockenwellen Brücke

    BMW 116i zylinderkopf oder Nockenwellen Brücke: Hallo liebe gemeinde da ich das übliche leiden habe Steuerkette gleitschiene. Hat mein mechaniker gemeint die brücken sind gerissen Bei BMW gibt...