Schaltzentrum ausgefallen (Blinker, Tempomat, Scheibenwischer)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Kamikaz3, 06.05.2012.

  1. #1 Kamikaz3, 06.05.2012
    Kamikaz3

    Kamikaz3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Halle Leute. Hab ein kleines Problem. Undzwar sind alle Hebel am Lenkrad tot. Blinkerhebel, Scheibenwischerhebel, Tempomat und die Multifunktionstasten am Lenkrad funktionieren plötzlich nicht mehr.

    Mein Kumpel meinte ein Steuergerät ist kaputt. Hab alle Sicherungen kontrolliert. Sind alle ok.
    Um was für ein Steuergerät handelt es sich? Ist der Einbau selbst möglich ?

    Ich würde mich um eure Hilfe freuen.


    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Organized, 06.05.2012
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Vllt ist nur irgendwo ein Stecker ab gegangen? Könnte ja gut sein, wenn auf einen Schlag alles ausfällt.
     
  4. #3 viruzz23, 07.05.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Da gibt es keinen Stecker.
    Hat die Wickelfederkassette wohl einen weg oder?
     
  5. #4 Kamikaz3, 07.05.2012
    Kamikaz3

    Kamikaz3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Also ich hab mein Lenkrad vor 2 Monaten gewechselt. Aber bis vor einigen
    Tagen hat alles ganz normal funktioniert.
    @ viruzz. Was kann mit der wickelfederkasette sein?
     
  6. #5 viruzz23, 07.05.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    So tief steck ich da nicht drin, aber darüber müsste doch die Kommunikation laufen.
     
  7. #6 Kamikaz3, 07.05.2012
    Kamikaz3

    Kamikaz3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Ich Fahr heute einfach zu BMW und die sollen mir den Fehler Auslesen.
    Habe halt nur gedacht vielleicht hatte jemand von euch schonmal das Problem
    Und kann mir genau sagen was es ist.
     
  8. #7 car-coding.de, 07.05.2012
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Stecker abgefallen ist eigentlich nicht möglich, da die verrastend verbaut sind.

    Wickelferkassette kann zwar defekt sein, dann würden aber auch nur die Dinge nicht funktionieren, die daran angeschlossen sind (MuFu, Hupe, Airbag). Die Hebel sind elektrisch gesehen noch VOR der Wickelfederkassette.

    Damit scheint das SZL selbst tot zu sein (sofern du nicht vor kurzem irgendwo in der Gegend gebastelt hast und irgendwelche Kabelprobleme verursacht hast).

    MuFu läuft übrigens als Signal über das SZL. Airbag und Hupe werden zwar über die Kassete durchgeschliffen, aber dann über einen extra Stecker kontaktiert.

    Fazit:
    Wenn also keine Airbagfehlermeldung kommt und die Hupe noch funktioniert-> Kassette i.O., SZL defekt.

    Der Tausch des SZL ist zwar theroetisch selber möglich, das SZL muss aber wegen des Lenkwinkelsensors abgeglichen und codiert werden. Das geht nur über OBD. Rechtlich gesehen ist der Ausbau des Airbags sowieso nur unterwiesenen Personen gestattet ;)
     
  9. #8 Kamikaz3, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    Kamikaz3

    Kamikaz3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vielen dank für deine Hilfe. Es ist genau so wie du beschrieben hast. Hupe funktioniert und Airbag leuchtet nicht.
    Das heißt ich muss das ganze schaltzentrum tauschen? Mit allen Hebeln drum und dran?
    Das ist ja blöd.
     
  10. #9 car-coding.de, 07.05.2012
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    SZL-> Schaltzentrum LenkSäule.

    Das ist das Steuergerät in dem Ding woran auch die Hebel befestigt sind ;)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Kamikaz3, 08.05.2012
    Kamikaz3

    Kamikaz3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Gestern Abend bin ich ins Auto gestiegen und hab vorm los fahren mal den Scheibenwischer aktiviert.. Und er hat funktioniert. Genauso auch der Blinker. Aber nach 5 Sekunden war alles wieder tot. Wie kann das sein?
     
  13. #11 Kamikaz3, 17.07.2012
    Kamikaz3

    Kamikaz3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Hey. Ja bei mir war wirklich das SZL defekt. Habe es gewechselt und jetzt funktioniert alles wieder wie davor. Muss jetzt nur noch den Lenkwinkelsensor einstellen lassen. Damit mein Blinker aussgeht nachdem ich abgebogen bin.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Schaltzentrum ausgefallen (Blinker, Tempomat, Scheibenwischer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltzentrum lenksäule bmw

    ,
  2. bmw e90 schaltzentrum lenksäule ausbauen

    ,
  3. bmw 1er bj 2011 blinker ohne Funktion

    ,
  4. bmw e90 tempomat defekt,
  5. schaltzentrum lenksäule bmw e91,
  6. bmw e91 blinker geht nur noch 1 mal bei kurzem betätigen,
  7. bmw e65 blinkerhebel mit tempomat Hebel leuchtet nicht,
  8. bmw e90 schaltzentrum lenksäule defekt
Die Seite wird geladen...

Schaltzentrum ausgefallen (Blinker, Tempomat, Scheibenwischer) - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

    Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  2. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

    Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  3. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

    BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  4. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

    M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

    Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...