[E82] Schaltzeit DKG verkürzen ?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von lb2235, 09.02.2013.

  1. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Gibt es beim DKG die Möglichkeit die Schaltzeit zu verkürzen ?

    Beim DSG von meinem GTI früher ging dies nämlich per Software.

    Im M-Modus finde ich braucht er zu lange beim Raufschalten, um auf meine Befehle zu reagieren.
    Das geht nicht klick, schalten, klick schalten sondern eher: klick, 4/10 sec. dann schalten...

    Da war das DSG leider deutlich schneller. Das war praktisch beim loslassen der Wippe schon im nächsten Gang.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    hi
    würde mich auch interessieren.
    bin eigentlich voll zufrieden mit den schaltzeiten, egal ob runter oder hoch. merke keine verzögerung. oder besser gesagt ist mir nicht aufgefallen.
    wer hat das den bei deinem gti gemacht?? vielleicht kann er auch am dkg was machen. die VAG leute haben das dsg ja schon länger und somit auch mehr erfahrung.
    wie ist das beim m3? schneller? ist ja das gleich getriebe nur mit anderer software.
     
  4. #3 .enjoy., 10.02.2013
    .enjoy.

    .enjoy. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Middlfrang'
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    +1! Würde mich auch absolut interessieren! Vielleicht macht HGP (wie schon mit vw-dsg erwähnt) da etwas für uns.

    Ach und eine Frage an die Fachmänner hätt ich noch: habe jetzt schon öfters gelesen, wenn es um die Haltbarkeit der Kupplung(en) geht, dass immer wieder die Sporttaste zum Thema wird, ABER rein vom Verständnis her müsste die Kupplung doch bei einem schnellen (also nicht lange schleifend) Schaltvorgang bzw. Einkuppeln weniger abgenutzt werden (?!). Die starke Abnutzung sollte eigentlich hauptsächlich durch Kavalierstarts und Vollgassprints gerade in niedrigen Gängen statt finden.
    Lieg ich damit völlig falsch, oder krieg ich jetzt den Freifahrtschein für Dauer-Sport-Modus? :mrgreen:

    gruß
     
  5. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    um den sport modus mache ich mir keine sorgen. eher der heufige gebrauch der LC.
     
  6. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Beim M3 schaltet das DJG extrem schnell. Schneller als z.b. Beim r8 oder c63 AMG etc. Wurde in diversen Tests immer dafür gelobt.
    Wenns es das gleiche ausm M3 ist, müsste da was zu machen sein.
     
  7. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    das denke ich auch. aber wüsste so nicht wer das macht.
     
  8. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Jan
    Wenn die Karre noch kalt ist schaltet das DKG bei mir auch verzögert. Sobald ich aber ein Stück gefahren bin, reagiert es auf jeden Fall sofort.
     
  9. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    aha :roll: nur beim r8 kann man ruckzuck die schaltzeiten verkürzen. schon mal darüber nachgedacht? :wink: ich bin schon öfters r8v10 mit r-tronic im sportmodus mit verkürzten schaltzeiten gefahren....und behaupte jetzt mal ohne das DKG jemals gefahren zu haben das ich mir das kaum vorstellen kann das DKG dann immer noch schneller sein soll. serie kann das durchaus sein....keine ahnung.
     
  10. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Ich beziehe mich jetzt nur auf einen Test einer autobild sportscars. Hatte das dort mal gelesen, dass die das DJG vom M3 gelobt hätten weils in dem Test mit am schnellsten war im Gegensatz zum speedshift ausm c63 und dem ausm r8.
    Bin selbst mit dem r8 noch nicht Gefahren, aber im Bezug aufs speedshift von Mercedes kann ich's nur bestätigen.
     
  11. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    @citi
    was willst du uns jetzt sagen????? :mrgreen:

    besser wäre doch wenn du so hielfreich wärst und heraus finden könntest wer das für den r8 gemacht hat und vielleicht auch sowas für das dkg machen könnte??? :blumen:
     
  12. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    ich habe schon die anfrage gestellt. habe noch keine rückantwort. wer das gemacht hat weiss ich.....erdal aus essen :wink:

    die frage ob er das kann stellt sich mir nicht:mrgreen: sondern eher was das DKG dazu sagt. erdal hat seinen r8 als testobjekt genommen. außerdem, kennt er einige ingenieure der quattro-gmbh.

    warten wir mal ab was er dazu sagt....
     
  13. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    bester man :daumen:

    soweit ich weiss gibt es beim m3 dkg die funktion das wenn man den hebel zum runter schalten lange hält(zieht) das das dkg automatisch in den perfekten gang schaltet.
    viellicht ist das bei unseren auch machbar.
     
  14. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    so, habe mit ihm geredet. klar kann man die schaltzeiten verkürzen. erdal hat aber noch kein DKG gemacht. er sagt das es mit sicherhiet kein hexenwerk ist. er sagte aber auch das ihm was die schaltzeiten betrifft die ganzen audi und porsche fahrer schon ziemlich auf die eier gehen :lach_flash: und jetzt will ich ihm noch so ein paar bmw fahrer aufs auge drücken :mrgreen:

    er hat absolut keine erfahrungswerte zum DKG. wenn sich aber einer als versuchsobjekt opfern und nach essen fahren will......gerne :mrgreen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Danke schon mal.
    Essen ist jetzt auch nicht soo weit. Vielleicht würde ich wenn es wärmer wird da hin fahren. Hat erdal gesagt was er preislich dafür hab will?
     
  17. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    nein, darüber haben wir nicht geredet. lass es mal etwas wärmer werden. ich werde erdal dann ein wenig bearbeiten :mrgreen:
     
Thema: Schaltzeit DKG verkürzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dkg schaltzeit

    ,
  2. bmw dkg schaltzeiten speichern

    ,
  3. bmw 335 dkg software

    ,
  4. dkg bmw manuell schalten schnellere schaltzeit,
  5. dsg schnellere schaltzeiten,
  6. bmw 135i dkg haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Schaltzeit DKG verkürzen ? - Ähnliche Themen

  1. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

    135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  2. [E8x] BMW M3 Lenkrad DKG E8X E9X

    BMW M3 Lenkrad DKG E8X E9X: Hallo, verkaufe hier ein originales BMW M3 Lenkrad mit Aussparung für die Schaltwippen. Das Lenkrad passt in alle 1er E8X und 3er E9X Modelle....
  3. SUCHE: 135i N55 DKG oder N54 Automatik

    SUCHE: 135i N55 DKG oder N54 Automatik: SUCHE: BMW 135i mit dem N55 Motor und DKG Getriebe. Wenn es noch einen guten N54 mit Automatik gibt, bin ich auch nicht abgeneigt, die Fahrzeuge...
  4. Moinsen aus Norderstedt, bei Hamburg...ich suche einen 135i N55 DKG

    Moinsen aus Norderstedt, bei Hamburg...ich suche einen 135i N55 DKG: Hallo Zusammen, ich komme aus Norderstedt bin 43 Jahre alt und bin des Öfteren mit meinem BMW Z3 2.8 Coupé auf der Nordschleife unterwegs und für...
  5. E92 M3 Lenkrad in N55 DKG

    E92 M3 Lenkrad in N55 DKG: Hallo zusammen, ich hatte heute eine Idee, bin mir jedoch nicht sicher ob es geht. Vielleicht hat von Euch schon jemand Erfahrung damit. Ich...