[E82] Schaltzeit DKG verkürzen ?

Diskutiere Schaltzeit DKG verkürzen ? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Gibt es beim DKG die Möglichkeit die Schaltzeit zu verkürzen ? Beim DSG von meinem GTI früher ging dies nämlich per Software. Im M-Modus...

  1. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

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    Gibt es beim DKG die Möglichkeit die Schaltzeit zu verkürzen ?

    Beim DSG von meinem GTI früher ging dies nämlich per Software.

    Im M-Modus finde ich braucht er zu lange beim Raufschalten, um auf meine Befehle zu reagieren.
    Das geht nicht klick, schalten, klick schalten sondern eher: klick, 4/10 sec. dann schalten...

    Da war das DSG leider deutlich schneller. Das war praktisch beim loslassen der Wippe schon im nächsten Gang.
     
  2. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

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    hi
    würde mich auch interessieren.
    bin eigentlich voll zufrieden mit den schaltzeiten, egal ob runter oder hoch. merke keine verzögerung. oder besser gesagt ist mir nicht aufgefallen.
    wer hat das den bei deinem gti gemacht?? vielleicht kann er auch am dkg was machen. die VAG leute haben das dsg ja schon länger und somit auch mehr erfahrung.
    wie ist das beim m3? schneller? ist ja das gleich getriebe nur mit anderer software.
     
  3. #3 .enjoy., 10.02.2013
    .enjoy.

    .enjoy. 1er-Fahrer(in)

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    +1! Würde mich auch absolut interessieren! Vielleicht macht HGP (wie schon mit vw-dsg erwähnt) da etwas für uns.

    Ach und eine Frage an die Fachmänner hätt ich noch: habe jetzt schon öfters gelesen, wenn es um die Haltbarkeit der Kupplung(en) geht, dass immer wieder die Sporttaste zum Thema wird, ABER rein vom Verständnis her müsste die Kupplung doch bei einem schnellen (also nicht lange schleifend) Schaltvorgang bzw. Einkuppeln weniger abgenutzt werden (?!). Die starke Abnutzung sollte eigentlich hauptsächlich durch Kavalierstarts und Vollgassprints gerade in niedrigen Gängen statt finden.
    Lieg ich damit völlig falsch, oder krieg ich jetzt den Freifahrtschein für Dauer-Sport-Modus? :mrgreen:

    gruß
     
  4. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

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    um den sport modus mache ich mir keine sorgen. eher der heufige gebrauch der LC.
     
  5. Mj-fox

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    Beim M3 schaltet das DJG extrem schnell. Schneller als z.b. Beim r8 oder c63 AMG etc. Wurde in diversen Tests immer dafür gelobt.
    Wenns es das gleiche ausm M3 ist, müsste da was zu machen sein.
     
  6. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

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    das denke ich auch. aber wüsste so nicht wer das macht.
     
  7. jup

    jup 1er-Fan

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    Wenn die Karre noch kalt ist schaltet das DKG bei mir auch verzögert. Sobald ich aber ein Stück gefahren bin, reagiert es auf jeden Fall sofort.
     
  8. citi

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    aha :roll: nur beim r8 kann man ruckzuck die schaltzeiten verkürzen. schon mal darüber nachgedacht? :wink: ich bin schon öfters r8v10 mit r-tronic im sportmodus mit verkürzten schaltzeiten gefahren....und behaupte jetzt mal ohne das DKG jemals gefahren zu haben das ich mir das kaum vorstellen kann das DKG dann immer noch schneller sein soll. serie kann das durchaus sein....keine ahnung.
     
  9. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

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    Ich beziehe mich jetzt nur auf einen Test einer autobild sportscars. Hatte das dort mal gelesen, dass die das DJG vom M3 gelobt hätten weils in dem Test mit am schnellsten war im Gegensatz zum speedshift ausm c63 und dem ausm r8.
    Bin selbst mit dem r8 noch nicht Gefahren, aber im Bezug aufs speedshift von Mercedes kann ich's nur bestätigen.
     
  10. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

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    @citi
    was willst du uns jetzt sagen????? :mrgreen:

    besser wäre doch wenn du so hielfreich wärst und heraus finden könntest wer das für den r8 gemacht hat und vielleicht auch sowas für das dkg machen könnte??? :blumen:
     
  11. citi

    citi (R)audi

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    ich habe schon die anfrage gestellt. habe noch keine rückantwort. wer das gemacht hat weiss ich.....erdal aus essen :wink:

    die frage ob er das kann stellt sich mir nicht:mrgreen: sondern eher was das DKG dazu sagt. erdal hat seinen r8 als testobjekt genommen. außerdem, kennt er einige ingenieure der quattro-gmbh.

    warten wir mal ab was er dazu sagt....
     
  12. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

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    bester man :daumen:

    soweit ich weiss gibt es beim m3 dkg die funktion das wenn man den hebel zum runter schalten lange hält(zieht) das das dkg automatisch in den perfekten gang schaltet.
    viellicht ist das bei unseren auch machbar.
     
  13. citi

    citi (R)audi

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    so, habe mit ihm geredet. klar kann man die schaltzeiten verkürzen. erdal hat aber noch kein DKG gemacht. er sagt das es mit sicherhiet kein hexenwerk ist. er sagte aber auch das ihm was die schaltzeiten betrifft die ganzen audi und porsche fahrer schon ziemlich auf die eier gehen :lach_flash: und jetzt will ich ihm noch so ein paar bmw fahrer aufs auge drücken :mrgreen:

    er hat absolut keine erfahrungswerte zum DKG. wenn sich aber einer als versuchsobjekt opfern und nach essen fahren will......gerne :mrgreen:
     
  14. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

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    Danke schon mal.
    Essen ist jetzt auch nicht soo weit. Vielleicht würde ich wenn es wärmer wird da hin fahren. Hat erdal gesagt was er preislich dafür hab will?
     
  15. citi

    citi (R)audi

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    nein, darüber haben wir nicht geredet. lass es mal etwas wärmer werden. ich werde erdal dann ein wenig bearbeiten :mrgreen:
     
  16. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

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    Hehe :daumen:
     
  17. #17 alpinweisser_120d, 11.02.2013
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    interessantes thema. ich hab zwar kein dkg. aber vielleicht kennt sich harald winter dazu aus. der verkürzt die schaltzeiten bei den smg getrieben der e6* baureihe.

    welchen effekt das hat, ob das wirklich was bringt oder nicht kann ich nicht sagen. hatte es nur gelesen.

    www.wintertuning.de
     
  18. citi

    citi (R)audi

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    ganz genau, keiner kann sagen wie sich das ganze auf das material auswirkt. startet doch mal eine anfrage bei harald winter. fragen kostet nix :daumen:
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 11.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

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    eben :) vll weiss er was dazu.
     
  20. J-P

    J-P 1er-Fan

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    ich bin am Sonnabend bei meinem Tuner
    werde ihn mal fragen, er fährt ja selbst einen 335i N54 mit DKG
    ich weiß das er schon vor Jahren die Schaltzeiten des DSG (VAG)
    verkürzt hat
    damals noch für die 1/4 mile Autos
     
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