Schaltz. Lenk. mit Regensensor?

Diskutiere Schaltz. Lenk. mit Regensensor? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Freunde, ich habe vor folgendes Schaltzentrum zu erwerben: Schaltzentrum lenksaule fur fahrzeuge mit regensensor...

  1. #1 casi1606, 15.08.2008
    casi1606

    casi1606 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinheim Wetf.
    Hallo Freunde,

    ich habe vor folgendes Schaltzentrum zu erwerben:

    Schaltzentrum lenksaule
    fur fahrzeuge mit regensensor geschwindigkeitsregelung multifunktion fur lenkrad und und aktive geschwindigkeitsregelung geschwindigkeitsregelung mit bremsfunkt. und und

    Leider habe ich in meinem Auto keinen Regensensor, und erst Recht keinen Radarsensor für die Bremsfunktion des Tempomaten.

    Nun meine Frage:
    - Kann ich das Schaltzentrum trotzdem verbauen und mein Scheibenwischer funktioniert?
    - Wie einfach kann man einen Regensensor nachrüsten?
    - Muss ich zwingend einen Radarsensor haben?

    Danke für Eure Antworten.

    gruß,
    Kollo...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hoffe für dich dass es das Schaltzentrum für den 3er ist, sonnst passt's überhaupt nicht. Wenn ja, sollten deine Scheibenwischer vorne funktionieren (Heckscheibenwischer nur wenn's den vom Touring ist).
    Brauchst eine neue WSS mit Sensor(en), Hier gibt's mehr Info zu Preise
    Weiss ich nicht, denke eigentlich nicht. Aber wär ja lustig, hättest dann den einzigen 1er in der Welt mit Tempomat mit Bremsfunktion. :wink:

    Gruss,

    Paul
     
  4. #3 casi1606, 15.08.2008
    casi1606

    casi1606 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinheim Wetf.
    Hi Poliver,

    danke für die detailierte Antwort ... Ok, du hast Recht ... grins ... aber das wäre doch etwas - Tempomat mit Bremsfunktion.
    Aber du hast Recht ... leider kann ich gerade nicht herausfinden ob das Schaltzentrum den Heckwischer unterstützt. Sieht aber so aus als würde er es nicht tun.
    Warum sollte es das Zentrum vom 3er sein?

    Gruß,
    Kollo
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    1er und 3er haben die gleiche Lenksäule, damit passt das Schaltzentrum vom 3er vom Massgebung her in den 1er und umgekehrt. (die 1er und 3er haben noch viiiiiiiiieeeeeel mehr Teile gleich). Ich sehe gerade im ETK dass im 1er mit Tempomat auch das Schaltzentrum für Tempomat mit Bremsfunktion verbaut wird. Wird im E87 vFl und Fl, E81 und im E91 eingebaut.

    Wenn das Ding, dass du gefunden hast, den für den E90 ist, lass es dann, sonnst kannst du zuschlagen.

    Gruss,

    Paul
     
  6. #5 co/-\ch, 07.11.2009
    co/-\ch

    co/-\ch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mihla / Thüringen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Nico
    Wenn auch schon gut über ein Jahr alt, so möchte ich doch gerne noch meinen Beitrag einbringen. Ich habe genau diese Konstellation ausprobiert. Scheibenwischer und Tempomat kein Problem, Multifunktion habe ich nicht zum Laufen bekommen.

    Zum Thema Scheibenwischer und Tempomat, funktionierte alles problemlos, allerdings verbunden mit dem Ausfall der Sicherheitssysteme (DTC, DSC, CBS etc.). ABS funktionierte. Wahrscheinlich weil ein Radarsensor o.ä. erwartet wurde, den es aber nicht gab. Mir konnte nie einer sagen wieso, weder BMW noch versch. andere Werkstätten konnten den irgendwie "rauscodieren".

    Multifunktion habe ich nicht zum Laufen gebracht, weil ich kein originales BMW-Radio verbaut habe. Mein Online Pro sollte das zwar können, hab es aber nicht hinbekommen. Vielleicht hätte ich es noch rausbekommen, habe dann aber wegen o.g. Fehler das Schaltzentrum recht schnell wieder getauscht und es nicht weiter ausprobiert. Mit einem originalen BMW-Radio klappt es wahrscheinlich auf Anhieb.
     
Thema:

Schaltz. Lenk. mit Regensensor?

Die Seite wird geladen...

Schaltz. Lenk. mit Regensensor? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Schleifgeräusch beim lenken - losung ?

    Schleifgeräusch beim lenken - losung ?: Hallo, Ich hab ein E87 116i aus 2005 Es gibt einige Themen über ein Schleifgeräusch, wenn man zu der rechten Seite lenkt. Die Ursache wurde...
  2. Knarzende/gärgsendes Geräusch beim Lenken

    Knarzende/gärgsendes Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, und schon hab ich das nächste Problem... Momentan kommt eins nach dem anderen :-( Bei meinem Auto hab ich seit ein paar Tagen ein...
  3. [Verkauft] Schaltzentrum MuFu + Regensensor inkl Abdeckung Lenksäule

    Schaltzentrum MuFu + Regensensor inkl Abdeckung Lenksäule: Guten Tag, ich biete euch hier ein super erhaltenes Schaltzentrum mit Multifunktion und Regensensor an für den E81 und E87. Funktionierte bis...
  4. Keine Lichtautomatik trotz Regensensor?

    Keine Lichtautomatik trotz Regensensor?: Liebe 1er Community, ich besitze keine Lichtautomatik. Im Internet bin ich sehr häufig drauf gestoßen, dass der Lichtsensor direkt mit dem...
  5. [E87] Klackern beim Lenken unter Fahrersitz + Video

    Klackern beim Lenken unter Fahrersitz + Video: Hi, ich habe folgendes problem: beim Lenken v links nach rechts, nur in fahrt, nicht wenn ich stehe, habe ich ein geräusch, als ob irgendein teil...