Schaltwippen umprogrammieren rechts hoch-, links runterschalten

Diskutiere Schaltwippen umprogrammieren rechts hoch-, links runterschalten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe auf die Frage in der Suche nichts gefunden. Fahre seit ein paar Tagen einen E82 N54 mit DKG und Schaltwippen am Lenkrad....

  1. N54

    N54 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Armin
    Hallo,

    habe auf die Frage in der Suche nichts gefunden.

    Fahre seit ein paar Tagen einen E82 N54 mit DKG und Schaltwippen am Lenkrad.
    Hochschalten geht dort mit Ziehen, runterschalten mit Drücken, an beiden Wippen (li+re) gleich.
    Ich finde das ziemlich unpraktisch und schalte fast nur am Hebel.

    Fände es viel angenehmer jeweils durch ziehen hoch- und runterzuschalten (rechts hoch, links runter).
    Das scheint bei den M3 DKG auch so zu gehen (+ und - Wippen).
    Kann man das im 1er umprogrammieren?
    Wenn ja, wie bzw. wo? Geht das bei BMW? Kosten?

    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. N54

    N54 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Armin
    Weiß niemand was? Hier gibts doch einige Codierer ;-)
     
  4. #3 BMWlover, 22.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das geht nicht zu codieren, da muss man wohl die Kabel bisserl "umstecken" soweit ich weiß.
     
  5. #4 silence661, 22.04.2012
    silence661

    silence661 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
  6. #5 alpinweisser_120d, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich kann dir m3 schaltwippen anbieten. die kannst du plug and play tauschen ohne an den kabeln zu pfuschen! dann geht genau das was du haben willst! besser aussehen tun sie sowieso!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #6 der_haNnes, 23.04.2012
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    den n54 gab es afaik nur mit automatik, nicht mit dkg. die automatik hat die alten zieh/drück = hoch/runter schaltwippen, das dkg die neuen li/re.

    ich glaube paul hat mal irgendwo gepostet dass sich die wippen 1:1 austauschen lassen, und nicht mal etwas codiert werden muss... bin mir aber nicht sicher.

     
  8. #7 alpinweisser_120d, 23.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich bin mir auch sicher ;) denn ich hab den tausch selbst bei mir durchgeführt! und an der schaltsteuerung ist bei den motorisierungen kein unterschied! und kein ein dkg gibt es beim n54 definitiv nicht!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Crunchy, 24.04.2012
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Geht das bei allen 1ern mit Automatik? Habe den 130i FL mit Automatik und das mit den Schaltwippen würde mich auch interessieren. Was kosten diese M3-Wippen und was genau muss man machen um die zu tauschen?
     
  11. #9 Horst-Fabian, 24.04.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Sehr geil:daumen:
     
Thema: Schaltwippen umprogrammieren rechts hoch-, links runterschalten
Die Seite wird geladen...

Schaltwippen umprogrammieren rechts hoch-, links runterschalten - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt)

    Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt): Hi Leute, ich suche einen Außenspiegel rechts von einem F20/21/22/23. Am besten wäre ein defekter Spiegel. Brauche auch keine Spiegelkappe....
  2. Blackline Low links e81/e87

    Blackline Low links e81/e87: Wie der Titel sagt. Vllt hat jemand noch die Leuchte fürs Fl im Keller liegen.
  3. Schaltwippen Sportlenkrad nachrüsten

    Schaltwippen Sportlenkrad nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab in meinem F21 das Sportlenkrad und würde gerne die Schaltwippen nachrüsten. Die Codierbarkeit ist bereits geklärt. Jetzt...
  4. [F20] Schaltwippen BMW E8x + F2x - Neu ! -

    Schaltwippen BMW E8x + F2x - Neu ! -: Biete einen neuen und unbenutzten Satz original BMW LCI Schaltwippen. Die Teile haben keinerlei Gebrauchsspuren! Ideal für alle wo auf...
  5. M135i/M235i Schaltwippen/Schaltpaddles

    M135i/M235i Schaltwippen/Schaltpaddles: Hallo, biete hier meine originalen M135i/M235i Schaltwippen/Schaltpaddles an. Die Paddles sind ca. 1 Jahr alt und in sehr gutem Zustand. Ein...