Schaltwippen umprogrammieren rechts hoch-, links runterschalten

Diskutiere Schaltwippen umprogrammieren rechts hoch-, links runterschalten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe auf die Frage in der Suche nichts gefunden. Fahre seit ein paar Tagen einen E82 N54 mit DKG und Schaltwippen am Lenkrad....

  1. N54

    N54 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Armin
    Hallo,

    habe auf die Frage in der Suche nichts gefunden.

    Fahre seit ein paar Tagen einen E82 N54 mit DKG und Schaltwippen am Lenkrad.
    Hochschalten geht dort mit Ziehen, runterschalten mit Drücken, an beiden Wippen (li+re) gleich.
    Ich finde das ziemlich unpraktisch und schalte fast nur am Hebel.

    Fände es viel angenehmer jeweils durch ziehen hoch- und runterzuschalten (rechts hoch, links runter).
    Das scheint bei den M3 DKG auch so zu gehen (+ und - Wippen).
    Kann man das im 1er umprogrammieren?
    Wenn ja, wie bzw. wo? Geht das bei BMW? Kosten?

    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
  2. N54

    N54 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Armin
    Weiß niemand was? Hier gibts doch einige Codierer ;-)
     
  3. #3 BMWlover, 22.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das geht nicht zu codieren, da muss man wohl die Kabel bisserl "umstecken" soweit ich weiß.
     
  4. #4 silence661, 22.04.2012
    silence661

    silence661 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
  5. #5 alpinweisser_120d, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich kann dir m3 schaltwippen anbieten. die kannst du plug and play tauschen ohne an den kabeln zu pfuschen! dann geht genau das was du haben willst! besser aussehen tun sie sowieso!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 der_haNnes, 23.04.2012
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    3
    den n54 gab es afaik nur mit automatik, nicht mit dkg. die automatik hat die alten zieh/drück = hoch/runter schaltwippen, das dkg die neuen li/re.

    ich glaube paul hat mal irgendwo gepostet dass sich die wippen 1:1 austauschen lassen, und nicht mal etwas codiert werden muss... bin mir aber nicht sicher.

     
  7. #7 alpinweisser_120d, 23.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich bin mir auch sicher ;) denn ich hab den tausch selbst bei mir durchgeführt! und an der schaltsteuerung ist bei den motorisierungen kein unterschied! und kein ein dkg gibt es beim n54 definitiv nicht!
     
  8. #8 Crunchy, 24.04.2012
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Geht das bei allen 1ern mit Automatik? Habe den 130i FL mit Automatik und das mit den Schaltwippen würde mich auch interessieren. Was kosten diese M3-Wippen und was genau muss man machen um die zu tauschen?
     
  9. #9 Horst-Fabian, 24.04.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Sehr geil:daumen:
     
Thema: Schaltwippen umprogrammieren rechts hoch-, links runterschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltknöpfe lenkrad mercedes man kann nicht runter schalten nur hoch

    ,
  2. di2 rechts hoch links runter

    ,
  3. schaltwippen bmw e92 m3 demontieren?

    ,
  4. schaltwippen BMW Z4 e89 kaufen,
  5. bmw m3 schaltwippen ausbauen,
  6. bmw 335i automatik schaltwippen rauf runter schalten,
  7. bmw e60 550i schaltwippen rechts hoch links runter schalten,
  8. schaltwippen wo hochschalten,
  9. bmw schaltwippen ausbauen,
  10. bmw 335i schaltwippen,
  11. lenkradschaltung wo hoch wo runter schalten,
  12. schaltwippen schalten nicht runter,
  13. bmw e46 schaltwippen rechts rauf links runterschalten
Die Seite wird geladen...

Schaltwippen umprogrammieren rechts hoch-, links runterschalten - Ähnliche Themen

  1. [F21] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...
  2. Linkes Bremslicht defekt

    Linkes Bremslicht defekt: Hallo zusammen! Mein F20 (Baujahr 5/2012, Xenon-Version) brachte mir heute die Meldung, dass mein linkes Bremslicht defekt sei. Kann mir jemand...
  3. Rechter Stoßstandeneinsatz (das teil wo der NSW drin sitzt)

    Rechter Stoßstandeneinsatz (das teil wo der NSW drin sitzt): Hallo zusammen, suche einen "Stoßstangeneinsatz" für die Frotstoßstange (als da Teil wo der Nebelscheinwerfer drin sitzt) für die...
  4. [E8x] [Zustand Neu] Original BMW Performance Carbon Flap rechts E81/E87

    [Zustand Neu] Original BMW Performance Carbon Flap rechts E81/E87: Biete eine Original Bmw Performance Carbon Flap rechts für E81 E87 an. Habe diese als Ersatz gekauft aber nie verbaut, daher in einem...
  5. Hoch-frequentes Geräusch vom Heck

    Hoch-frequentes Geräusch vom Heck: Seit einiger Zeit höre ich bei wenig Nebengeräuschen (niedrige Motordrehzahl, leise Umgebung) und ab ca 60 km/h ein hoch-frequentes Geräusch. Ich...