Schaltwippen / Schaltpaddels nachgerüstet : Einbauanleitung

Diskutiere Schaltwippen / Schaltpaddels nachgerüstet : Einbauanleitung im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Viel konnte man zu dem Thema in verschiedenen Foren lesen; über Kosten, wie kompliziert es ist und von BMW heisst es, daß es gar nicht geht....

  1. Anatol

    Anatol 1er-Interessent(in)

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    Viel konnte man zu dem Thema in verschiedenen Foren lesen; über Kosten, wie kompliziert es ist und von BMW heisst es, daß es gar nicht geht.

    Man mag es ja kaum glauben, aber es geht und zwar viel einfacher als man denk und sogar ohne grossen Aufwand und Kosten in 20 min!

    Zunächst hatte ich das Lenkrad bei mir eingebaut. Dann habe ich zunächst versucht den originalen Weg zu gehen, durch Freischaltung durch die Werkstatt. Entgegen meiner Erwartung und der der Werkstatt funktionierten die Paddels nicht.
    Dies war deshalb verwunderlich, da die Kabel vom Lenkrad zur Bordelektronik zum Anschluss von Schaltwippen bereits angeschlossen waren, d.h. die Ports des Steckers an der Lenksäule waren schon belegt.
    Trotzdem erkannte die Automatik die Wippen nicht.

    Also muss eine Verbindung vom Stecker an der Lenksäule zum Wählhebel der Automatik gelegt werden.

    Was braucht man:
    Automatik (logisch)
    Lenkrad mit Schaltwippen (170-220 € bei Ebay)
    2x 1,5 m Kabel
    4x Quetschverbinder

    Ich werde in den nächsten Tagen eine bebilderte Einbauanleitung einstellen, mit allen Schritten und den Steckerbelegungen.

    Jedenfalls ist es derart simpel zu machen, daß man überrascht ist.
    Ich kann nun manuell mit den Wippen schalten und zwar im D-Modus wie auch im Sport-Modus.
    Klasse!

    Nachtrag: EINBAUANLEITUNG weiter unten!!!!
     
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  3. Gambit

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  4. #3 doug1987, 29.07.2009
    doug1987

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    Respekt :)
     
  5. #4 derBarni, 29.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    nicht schlecht! mal wieder zeigt sich: nicht einfach aufgeben wenn man etwas haben will was "eigentlich" nicht geht! :D

    :respekt:
     
  6. #5 nici356, 29.07.2009
    nici356

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    Hammerhart :oops:
     
  7. mcflow

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    :respekt:

    Hier warten sicher Einige auf die Einbauanleitung ;)
     
  8. Anatol

    Anatol 1er-Interessent(in)

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    Ich gebe mir Mühe die Anleitung heute oder morgen einzustellen.
    Wie bekomme ich eigentlich Fotos hier auf die Seite? Kann mir jemand Tipps geben?
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=5240

    oder halt über www.bilder-hochladen.net und dann deine Email-Adresse eingeben, dann bekommst du sie zugesandt und musst nur noch die Links hier eingeben ;)
     
  10. #9 Muehlenmann111, 29.07.2009
    Muehlenmann111

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    Geht das auch ohne Automatik einfach nur zum anschauen? :lol:
     
  11. Anatol

    Anatol 1er-Interessent(in)

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    Einbauanleitung Nachrüstung von Schaltwippen / Paddels

    EINBAUANLEITUNG:

    So , nun habe ich es geschafft:
    Die Einbauanleitung kann hoffentlich alles einigermassen erklären.
    Die folgenden Schritte müssten für alle 1er ( E87, E88, E82, E81 ) und alle 3er ( E90, E91, E92, E93) gelten:

    Einbauzeit: ca. 20-30 min
    Benötigte Teile:
    - Lenkrad mit Schaltwippen (um die 200 € bei Ebay)
    - 2x 1,5m Kabel
    - 4x Quetschverbinder

    - falls das Lenkrad zwar mit Schaltwippen aber ohne Multifunktionstasten ausgestattet ist, können die alten MF-Tasten nicht verwendet werden, da sie nicht für den Anschluss der Schaltwippen vorbereitet sind.
    Dann benötigt man die MF-Tasten mit der Bestellnummer 61319123287 (ca. 87,00 €)


    1. Lenkrad demontieren

    - Batterie abklemmen
    - Airbag ausbauen
    - Mit nem breiten Schraubenzieher in die Einkärbungen rechts und links auf der Rückseite des Lenkrades stechen, Schraubendreher um 90 Grad drehen, drücken und Airbag ausklipsen.
    - Im Lenkrad: Airbag-Stecker entfernen und kleine Torx-Schraube für braunes Kabel lösen

    [​IMG][/url]

    - Lenkrad demontieren

    [​IMG][/url]

    - Lenksäulenverkleidung auseinander clipsen
    [​IMG][/url]

    2. Wählhebel
    - Blende vom Navi-Controller mit Scheckkarte aushebeln
    [​IMG]

    - Wählbebelblende aushebeln und aufklappen

    [​IMG]

    3. Kabel verlegen
    Im Grunde müssen nur zwei Kabel von der Lenksäule zum Wählhebel gezogen und angeschlossen werden.

    - Kabel vom Bereich des I-Drive-Controllers linksseitig der Mittelkonsole verlegen und unter die Kunststoffabdeckung drücken.

    [​IMG][/url]

    Im Bereich der Lenksäule können die Kabel nach oben zum Schleifring geführt werden.

    - grossen Stecker an Lenksäule lösen und öffnen

    [/img][​IMG][/url]

    - Steckerbelegung:
    Port 2 gelb / schwarz
    Port 4 gelb / weiss

    [​IMG][/url]

    - beide Kabel mittels Quetschverbinder durch die zuvor gelegten zwei Kabel anzapfen

    [​IMG][/url]
    [​IMG]

    - andere Kabelenden an blauen Flachstecker neben dem Wählhebel mit Quetschverbinder anschliessen

    [​IMG]

    [​IMG][/url]

    Steckerbelegung:
    Port 2 (lila)
    Port 3 (blau)

    Auf dem Bild ist zusehen, daß die Kabel nur ins Gehäuse geschoben worden sind. Somit kann man zunächst ausprobieren, wie man die Schaltwippen benutzen möchte: Ob beim Drücken der Paddels rauf- oder runtergeschaltet wird. Ich habe mich für die Originallösung entschieden: Schaltwippe ziehen; raufschalten.

    4.
    - Alle Abdeckungen (Lenksäule und Wählhebel sowie Abdeckung Controller) wieder einclipsen.
    - Lenkrad mit Schaltwippen anbauen.
    - Multifunktionstasten einsetzen, Stecker der Schaltwippen jeweils anschliessen
    - Stecker der Multifunktionstasten mit Schleifring verbinden

    [​IMG]

    - Airbag einbauen und anschliessen
    [​IMG]
    - Batterie anklemmen
    - losdüsen
    - Fertig!


    - Es ist kein Freischalten durch die Werkstatt nötig!
    Alle Funktionen durch die Schaltwippen sind wie bei der Originalausstattung vom Werk. Die Automatik ist weiter vom Wählhebel zu bedienen oder über die Wippen.


    - Im Übrigen kann man ganz einfach das Schalten der Wippen individuell anpassen, in dem die Kabel der beiden Wippen im Lenkrad zu den Multifunktionstasten einfach umgepolt werden. So kann man mit der rechten Wippe z.B. rauf- und mit der linken Wippe runterschalten.

    - Ich möchte noch anmerken, dass in einigen Foren die Rede davon ist, daß man den Einbau auch vornehmen kann, in dem nicht die Kabel verlegt werden, sondern eine Freischaltung der Elektronik ausreichen würde. Das habe ich mit meinem Händler versucht. Es funktioniert aber nicht!
    Der Händler hat sich sehr viel Mühe gegeben und einiges für mich herausgefunden. Das war eine grosse Hilfe!

    Viel Spaß!
     
  12. #11 BMWlover, 02.08.2009
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    Nicht schlecht! Viel Spass damit :wink:
     
  13. #12 betty73, 02.08.2009
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    betty73 Guest

    dito + klasse Leisung! Ich ziehe meinen Hut :wink:

    Grüße

    Marco
     
  14. #13 BMWSauber, 02.08.2009
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    Mich würde mal interessieren, wie das Lenkrad aussieht! Haste mal ein Bild vom Endergebnis?
     
  15. #14 BMWlover, 02.08.2009
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  16. #15 BMWSauber, 02.08.2009
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    @Marco: Danke!!!! Sieht geil aus! Schade das ich kein Automatik habe. :cry:
     
  17. #16 BMWlover, 02.08.2009
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    Was mich aber an den Wippen stört, das man immer durch drücken runterschaltet bzw. durch ziehen hochschaltet.

    Normal schaltet man halt links runter und rechts hoch, wie es auch bei den M Modellen ist...
     
  18. #17 Turbo-Fix, 02.08.2009
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    super gemacht :respekt:
     
  19. Anatol

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    @ BMWSauber und BMWlover
    Nur zur Klarstellung: Das Lenkrad ist ein M-Sportlenkrad

    [​IMG]
     
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  21. #19 BMWSauber, 02.08.2009
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    Sieht wirklich gut aus! Respekt
     
  22. myild

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    GEIL !!!!

    was meinst kann man in den 118d Getriebe ein 123d Motor einbauen ? :?:
     
Thema: Schaltwippen / Schaltpaddels nachgerüstet : Einbauanleitung
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