Schaltwippen nachträglich verbauen

Diskutiere Schaltwippen nachträglich verbauen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, ja, ich weiß... Die Suchfunktion bitte benutzen. Habe ich gemacht, daher bitte ich darum, mich mit verbaler Prügel zumindest ein...

1. -calle-

-calle- 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

ja, ich weiß... Die Suchfunktion bitte benutzen. Habe ich gemacht, daher bitte ich darum, mich mit verbaler Prügel zumindest ein bisschen zu verschonen. :D
    Leider gibt es zu dem Thema sehr unterschiedliche Aussagen, weshalb ich mich dazu entschieden habe, einen neuen Thread zu eröffnen, wo ich meine Situation nun schildere:

Ich möchte gern an meinem F20 Schaltwippen nachrüsten. Das Fahrzeug ist ab Werk mit dem normalen Automatikgetriebe (kein Sport-Automatikgetriebe) ausgestattet, M Sportlenkrad, Lenkradheizung und ohne Spurhalteassistent/Driving Assistent.
    Nun ist mir nicht ganz klar, was tatsächlich baulich verändert werden muss, wenn ich mein Vorhaben in die Tat umsetze. Im Netz gibt es Aussagen von "Paddles anbauen, codieren, fertig." bis hin zu "Du brauchst ein anderes Getriebe".

Nach längerer Recherche bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass ich kein neues Getriebe benötige, jedoch folgende Teile:
    • Lenkradabdeckung hinten, mit Aussparung für Paddles (3230784826)
    • Schaltpaddles inkl. Schrauben (61319242983)
    • ggf. Verbindungsleitung Lenkrad (32307848337)
    Nach dem Einbau müssen die Paddles noch im passenden Steuergerät aktiviert werden. Bimmercode App ist vorhanden, die Option zum aktivieren findet sich hier auch wieder (ohne, dass man in den Expertermodus muss). Im gleichen Zuge könnte man hier dann auch die Sportautomatik aktivieren.

Nun meine Frage: Habe ich etwas vergessen, das unbedingt beachtet werden muss?

Würde die Sache gern ein für alle mal für mich klären, damit ich endgültig weiß, was konkret erledigt werden muss. Es wäre schön, wenn andere, die das Ganze vielleicht schon nachgerüstet haben, hier ihre Erfahrungen teilen würden.

Viele Grüße und ein wundervolles Wochenende! :)
    Calle

2. ottho.k

ottho.k 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Ottho
    Hallo, ich habe mir in der Bucht ein Lenkrad mit Schaltwippen geschossen(ohne Airbag), eingebaut, meinen Airbag wieder rein, mit Bimmercode freigeschalten- alles top.

Thema:

Schaltwippen nachträglich verbauen

Die Seite wird geladen...

Schaltwippen nachträglich verbauen - Ähnliche Themen

1. M Performance Lenkrad mit Race-Display verbauen

M Performance Lenkrad mit Race-Display verbauen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des M-Performance Lenkrads mit Race-Display: Kann ich das einfach bei leebmann24 kaufen und...
  2. Schaltwippen Matt Schwarz Paddleshifterz.de

Schaltwippen Matt Schwarz Paddleshifterz.de: Würde mich von meinen Schaltwippen trennen. Die Wippen sind von Paddleshifterz.com. passend für: 1er F-Reihe 2er F-Reihe 3er F-Reihe und...
  3. [F2x] Schaltwippen

Schaltwippen: Verkaufe Schaltwippen für den F2x Preis 60€ zzgl. Versand
  4. [Verkauft] BMW M2 M3 M4 Schaltwippen

BMW M2 M3 M4 Schaltwippen: Ich verkaufe einen Satz gebrauchter BMW Schaltwippen vom M2/M3/M4. Die Schaltwippen passen bei den meisten F-Modellen Plug & Play und befinden...
  5. E87 Lenkrad mit Schaltwippen

E87 Lenkrad mit Schaltwippen: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Lenkrad für einen E87 mit Multifunktion und Schaltwippen. Falls der Airbag auch vorhanden ist würde ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden