[E87] Schaltwegverkürzung für E87 118d/120d?

Diskutiere Schaltwegverkürzung für E87 118d/120d? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Schaltwegverkürzung für E87 118d/120d? Gibt es sowas?

  1. #1 lokipvp, 04.12.2012
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  3. #2 lokipvp, 04.12.2012
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  4. Da Mak

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  5. #4 lokipvp, 05.12.2012
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    Vielen Dank...das heisst die originale PP Schaltwegverkürzung passt auch auf 118d und 120d...gut zu wissen ;)
     
  6. #5 lokipvp, 05.12.2012
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  7. Da Mak

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    Ahoi!

    Ich bin mir zu 99% sicher, dass das passt ;)
    Ich hab zwar den vFL aber ich glaub kaum, dass BMW da soo viel dran geändert hat.

    Also sollten folgende Teile passen:
    1 x Lager (teilenummer: 25 11 1 220 600)
    3 x Sicherungsclip (teilenummer: 25 11 7 571 899)
    1 x Schalthebel (teilenummer: 25 11 0 434 219)

    Die Sicherungsclips brauchst nicht unbedingt....außer du verlierst den alten Clip...was leicht passieren kann xD

    Es gibt 2 Möglichkeiten die Schaltstange einzubauen:
    Entweder von unten mit ner Bühne -> da kommst halt besser ran.
    Oder, so wie ich es gemacht hab, von oben -> ist ein bisschen fummelig aber funzt auch.

    Kurze Anleitung wie ich das gemacht hab:

    - Schaltsack rausclipsen
    - Schaltknauf abnehmen (ACHTUNG: Kopf aus der "Schusslinie" nehmen sonst gibts nen blaues Auge :P - das Ding hat bei mir relativ gut gehalten xD)
    - Zierleiste abnehmen
    - Die Staubschutzmanschette runternehmen
    - Jetzt siehst du die Schaltstange - und wo sie unten mit dem Clip am Getriebegestänge befestigt ist
    - Clip lösen -> wenn du ihn weiterverwenden willst aufpassen dasst ihn nicht verlierst! Mir ist meiner runtergefallen....hab ihn dann aber am Boden unterm Auto wieder gefunden und wieder verwenden können.
    - Jetzt musst du nur noch die alte Schaltstange rausbringen...dazu musst du das Lager "öffnen" -> da gäbe es nen Trick....irgendwie den äußeren Ring des Lagers zu nem bestimmten Punkt drehen dann sollts ganz einfach rausgehen!? k.A. hat bei mir nicht geklappt und ich habs dann mit Gewalt rausgerissen...war dann natürlich kaputt...ist aber egal da du eh ein neues hast!
    - Jetzt nimmst die neue Schaltstange, setzt das neue Lager drauf (einfetten nicht vergessen!) und baust alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Den Clip wieder einzusetzen war bei mir recht fummelig...das ginge halt mit ner Bühne einfacher ;) Habs aber auch so hinbekommen.

    Also viel Glück und gutes Gelingen :icon_smile:

    Anbei noch ein Foto von meiner alten Schaltstange und von der 130iger PP
    [​IMG]
     
  8. #7 lokipvp, 15.12.2012
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    Habe das Teil gestern mit einem Freund eingebaut. SUPER =)..und passt auch in FL Modelle...=)
     
  9. #8 emma120d, 16.12.2012
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    ist das schwer umzubauen?
    dauert das lange?
     
  10. #9 Counterfaith, 28.02.2013
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    Hi,

    ich hätte auch Interesse an der Schaltwegverkürzung. Ich hab einen E88 120d. Weiss jemand ob dass da auch passt? - Ich hab die Schaltwegverkürzung heute Morgen bei Leebmann24 für 139€ inkl. Knauf und Balg gefunden.

    Vielen Dank!
     
  11. Da Mak

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    Sollte eigentlich passen!

    Die SWV von Leebmann24 sollte ebenfalls passen...aber wenn due Schaltknauf/Balg nicht brauchst würde ich dir raten die Schaltstange einzeln zu kaufen ;)
     
  12. #11 Counterfaith, 28.02.2013
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    Danke für die Antwort. Ist die von Leebmann24 nicht original BMW? Ich wollte eigentlich Performance Balg und Knauf dabei haben, da ich auch den Performance Handbremsgriff (und wenn es passt auch Performance Lenkradabdeckung) verbauen wollte. Gefällt mir persönlich besser als die Serienausstattung im Moment.

    Oder warum würdest du davon abraten?
     
  13. Da Mak

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    Sry...hab mich da eventuell etwas missverständlich ausgedrückt :narr:

    das Zeug von Leebmann ist alles original BMW ;)
    Abraten hab ich ja nicht geschrieben....und wenn due Balg und Knauf ebenfalls benötigst ist das Set genau passend für dich!
    Also kannst gleich kaufen :daumen:


    BTW: Bei Leebmann bekommt man Rabatt
    "bmwforum5" - 5€ Rabatt ab 50€ Bestellwert
    "bmwforum10" - 10€ Rabatt ab 100€ Bestellwert
    "bmwforum15" - 15€ Rabatt ab 150€ Bestellwert
    "bmwforum20" - 20€ Rabatt ab 200€ Bestellwert

    Vl. fragst zuerst noch beim Forumshändler nach was das Zeug bei ihm kostet
     
  14. #13 1ser-Driver, 28.02.2013
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    Was hat dich dann der Umbau gekostet ?
     
  15. Da Mak

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    Boa du fragst mich Sachen xD
    Ich kanns nicht mehr genau sagen aber irgendwas zwischen 50 und 70 Euronen...
     
  16. #15 DEDE2005, 28.02.2013
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    Zur Info: Die Rabattgutscheine bei Leebman funktionieren nicht mehr! :haue:
     
  17. #16 BMW'4ever, 28.02.2013
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    Wo bekommt man die Teile am billigsten? Bei Leebmann sehe ich nur mit Balg und Schaltknauf!?


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  18. #17 Driver92, 28.02.2013
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  19. #18 BMW'4ever, 28.02.2013
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    Die Verkürzung ist ja nur die obere Stange wo der Knauf sitzt unten ist ja alles gleich wie bei der Originalen?

    Das heißt es bringt bei mir kaum was wenn die Originale ca 1,5-2cm schon gekürzt worden ist!?


    Lg Dimon
     
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  21. #19 Driver92, 28.02.2013
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    Sieht man ja auf dem Bild. Die obere ist die Originale und die untere die PP.

    Wenn die Originale gekürzt worden ist dann wird dir das kaum noch was bringen.
    Dann kannst die Originale auch gleich noch weiter Kürzen.
     
  22. #20 Robbie2701, 04.03.2013
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    Okay okay, also die Machbarkeit des Umbaues ist geklärt, aber wie schaltet es sich denn nun? Der 1er ist ja bekanntlich gerade im kalten Zustand des Getriebes als etwas hakelig bekannt, wird's nun noch schwieriger - sprich, Optik auf Kosten der Komforts?
     
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