schaltwegverkürzung, bringt das mehr agilität?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Madin, 11.09.2009.

1. Madin

Madin 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich bin mit meinem 116i (hauptsachlich stadtfahrten) sehr zufrieden, und bei gekonnter schaltarbeit ister auch sehr knackig fahrbar
    bringt eine schaltweg verkürzung mir da mehr agilität und gleichmässigere beschleunigung, mit den PS bin ich zufrieden ( na ja es reicht 8) )

und kann ich den wechsel selber durchführen, nicht vom technischen standpunkt sondern rein vom garantieanspruch?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 12.09.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ein Schaltwegverkürzung bringt leistungsmäßig gesehen gar nichts. Die Schaltwege sind halt kürzer, was es bei sportlicher Schaltweiße möglich macht, die Gänge etwas schneller zu wechseln. Die Schaltkräfte erhöhen sich aber. Im Stadtverkehr macht so etwas aber kaum Sinn.

4. #3 Stuntdriver, 12.09.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wobei ohne modifiziertes CDV ja dieser Vorteil beim Einkuppeln wieder auf der Strecke bleibt.

5. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Ich dachte das mod CDV gibt's furn 16i nicht?!

6. #5 BMWlover, 13.09.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich glaube, das gibts für jeden Handschalter...?

7. #6 oVerboost, 13.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Aber haben sich die 16er schon überhaupt beschwert im Gegensatz zu den 25ern? Glaube nicht, oder?

8. Madin

Madin 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    o.k. hab ich das richtig verstanden das die schaltwegverkürzung nur einen sinn macht wenn ich die kuplungsventiv auch tausche, damit der geschwindigkeitsvorteil nicht durch dies ventil zunichte gemacht wird?

9. #8 BMWlover, 15.09.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn ich das kräftige Ruckeln beim Einkuppeln nicht stört, brauchst du es auch nicht wechseln. Andernfalls würde ich es tun.

10. #9 oVerboost, 15.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ruckelt das echt bei allen Motorvarianten oder ist bei meinem 16er einfach nicht so spürbar, weil weniger Leistung?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. P0114

P0114 Gesperrt!

Du hast deine eigene Frage damit schon beantwortet :wink:

13. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich glaub das dürfte beim Diesel auch etwass heftiger sein, wegen dem schwereren Antriebskomponenten gegenüber den 4Zyli Benziner

hat einer von euch schon versucht Schaltwegverkürzung über andere Schaltstangen aus dem BMW Sortiment zu erreichen (Kosten ja nur einen 'Bruchteil gg. anderen Lösungen)... passen sollten die theorethisch alle, aber da ich die Abmaße der originalen nicht weiß ist es schwer herauszufinden welche am besten geeignet ist... will nämlich nicht, dass der Hebel wesentlich tiefer liegt... nur eben ne Schaltwegverkürzung von 15-30% würde mir ausreichen..

Thema: schaltwegverkürzung, bringt das mehr agilität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltwegverkürzung sinn

Die Seite wird geladen...

schaltwegverkürzung, bringt das mehr agilität? - Ähnliche Themen

1. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  2. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  3. Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!

Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!: Hallo, Habe gestern versucht mein Verdeck mit der FB zu schließen, Ergebnis war ein mechanisches Klacken aber ansonsten keine Reaktion. Kann...
  4. [E87] 1er springt nicht mehr an

1er springt nicht mehr an: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit dem 1er meiner Freundin. Ich bin heute Morgen eingestiegen und habe das Fahrzeug von der Straße...
  5. Elektrische Lenkradverriegelung gestört, 1er startet nicht mehr.

Elektrische Lenkradverriegelung gestört, 1er startet nicht mehr.: Hallo zusammen. Habe mich hier registriert, weil mir dieses Forum von BMW Freunden empfohlen wurde. Hoffe nun auf eure Hilfe. Zu meinem Problem:...