schaltwegverkürzung, bringt das mehr agilität?

Diskutiere schaltwegverkürzung, bringt das mehr agilität? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ich bin mit meinem 116i (hauptsachlich stadtfahrten) sehr zufrieden, und bei gekonnter schaltarbeit ister auch sehr knackig fahrbar bringt eine...

  1. Madin

    Madin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich bin mit meinem 116i (hauptsachlich stadtfahrten) sehr zufrieden, und bei gekonnter schaltarbeit ister auch sehr knackig fahrbar
    bringt eine schaltweg verkürzung mir da mehr agilität und gleichmässigere beschleunigung, mit den PS bin ich zufrieden ( na ja es reicht 8) )

    und kann ich den wechsel selber durchführen, nicht vom technischen standpunkt sondern rein vom garantieanspruch?

    Danke
     
  2. #2 BMWlover, 12.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ein Schaltwegverkürzung bringt leistungsmäßig gesehen gar nichts. Die Schaltwege sind halt kürzer, was es bei sportlicher Schaltweiße möglich macht, die Gänge etwas schneller zu wechseln. Die Schaltkräfte erhöhen sich aber. Im Stadtverkehr macht so etwas aber kaum Sinn.
     
  3. #3 Stuntdriver, 12.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wobei ohne modifiziertes CDV ja dieser Vorteil beim Einkuppeln wieder auf der Strecke bleibt.
     
  4. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte das mod CDV gibt's furn 16i nicht?!
     
  5. #5 BMWlover, 13.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich glaube, das gibts für jeden Handschalter...?
     
  6. #6 oVerboost, 13.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Aber haben sich die 16er schon überhaupt beschwert im Gegensatz zu den 25ern? Glaube nicht, oder?
     
  7. Madin

    Madin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    o.k. hab ich das richtig verstanden das die schaltwegverkürzung nur einen sinn macht wenn ich die kuplungsventiv auch tausche, damit der geschwindigkeitsvorteil nicht durch dies ventil zunichte gemacht wird?
     
  8. #8 BMWlover, 15.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn ich das kräftige Ruckeln beim Einkuppeln nicht stört, brauchst du es auch nicht wechseln. Andernfalls würde ich es tun.
     
  9. #9 oVerboost, 15.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ruckelt das echt bei allen Motorvarianten oder ist bei meinem 16er einfach nicht so spürbar, weil weniger Leistung?
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Du hast deine eigene Frage damit schon beantwortet :wink:
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich glaub das dürfte beim Diesel auch etwass heftiger sein, wegen dem schwereren Antriebskomponenten gegenüber den 4Zyli Benziner

    hat einer von euch schon versucht Schaltwegverkürzung über andere Schaltstangen aus dem BMW Sortiment zu erreichen (Kosten ja nur einen 'Bruchteil gg. anderen Lösungen)... passen sollten die theorethisch alle, aber da ich die Abmaße der originalen nicht weiß ist es schwer herauszufinden welche am besten geeignet ist... will nämlich nicht, dass der Hebel wesentlich tiefer liegt... nur eben ne Schaltwegverkürzung von 15-30% würde mir ausreichen..
     
Thema: schaltwegverkürzung, bringt das mehr agilität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltwegverkürzung sinn

Die Seite wird geladen...

schaltwegverkürzung, bringt das mehr agilität? - Ähnliche Themen

  1. Kein Mobil 1 New Life mehr erhältlich:-(

    Kein Mobil 1 New Life mehr erhältlich:-(: Liebe Community, seit ich meinen 125i besitze, fahre ich das Mobil 1 New Life 0W-40 und bin super zufrieden( ca. 90 TKM) Jetzt ist der dritte...
  2. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  3. DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?

    DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei etwas zügigerer Fahrweise das DSC Symbol zu blinken beginnt und meistens...
  4. Komfortzugang Fahrerseite funktioniert nicht mehr

    Komfortzugang Fahrerseite funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass der beim Einsteigen der Komfortzugang nicht mehr funktionierte. Nachdem ich mit...
  5. Startet nicht mehr

    Startet nicht mehr: Hallo liebe Bmw freunde, ich mache es mal kurz und ich hoffe ihr sägt mir nicht direkt den Kopf ab. Wir sind zu Weihnachten ca. 600km zu...