schaltwegverkürzung, bringt das mehr agilität?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Madin, 11.09.2009.

  1. Madin

    Madin 1er-Fahrer(in)

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    ich bin mit meinem 116i (hauptsachlich stadtfahrten) sehr zufrieden, und bei gekonnter schaltarbeit ister auch sehr knackig fahrbar
    bringt eine schaltweg verkürzung mir da mehr agilität und gleichmässigere beschleunigung, mit den PS bin ich zufrieden ( na ja es reicht 8) )

    und kann ich den wechsel selber durchführen, nicht vom technischen standpunkt sondern rein vom garantieanspruch?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 12.09.2009
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    Ein Schaltwegverkürzung bringt leistungsmäßig gesehen gar nichts. Die Schaltwege sind halt kürzer, was es bei sportlicher Schaltweiße möglich macht, die Gänge etwas schneller zu wechseln. Die Schaltkräfte erhöhen sich aber. Im Stadtverkehr macht so etwas aber kaum Sinn.
     
  4. #3 Stuntdriver, 12.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wobei ohne modifiziertes CDV ja dieser Vorteil beim Einkuppeln wieder auf der Strecke bleibt.
     
  5. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Ich dachte das mod CDV gibt's furn 16i nicht?!
     
  6. #5 BMWlover, 13.09.2009
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    Ich glaube, das gibts für jeden Handschalter...?
     
  7. #6 oVerboost, 13.09.2009
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    Aber haben sich die 16er schon überhaupt beschwert im Gegensatz zu den 25ern? Glaube nicht, oder?
     
  8. Madin

    Madin 1er-Fahrer(in)

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    o.k. hab ich das richtig verstanden das die schaltwegverkürzung nur einen sinn macht wenn ich die kuplungsventiv auch tausche, damit der geschwindigkeitsvorteil nicht durch dies ventil zunichte gemacht wird?
     
  9. #8 BMWlover, 15.09.2009
    BMWlover

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    Wenn ich das kräftige Ruckeln beim Einkuppeln nicht stört, brauchst du es auch nicht wechseln. Andernfalls würde ich es tun.
     
  10. #9 oVerboost, 15.09.2009
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    Ruckelt das echt bei allen Motorvarianten oder ist bei meinem 16er einfach nicht so spürbar, weil weniger Leistung?
     
  11. AdMan

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  12. P0114

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    Du hast deine eigene Frage damit schon beantwortet :wink:
     
  13. TomZ

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    ich glaub das dürfte beim Diesel auch etwass heftiger sein, wegen dem schwereren Antriebskomponenten gegenüber den 4Zyli Benziner

    hat einer von euch schon versucht Schaltwegverkürzung über andere Schaltstangen aus dem BMW Sortiment zu erreichen (Kosten ja nur einen 'Bruchteil gg. anderen Lösungen)... passen sollten die theorethisch alle, aber da ich die Abmaße der originalen nicht weiß ist es schwer herauszufinden welche am besten geeignet ist... will nämlich nicht, dass der Hebel wesentlich tiefer liegt... nur eben ne Schaltwegverkürzung von 15-30% würde mir ausreichen..
     
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