Schaltung Problem 1. und 2. gang

Diskutiere Schaltung Problem 1. und 2. gang im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo, hab ein problem mit einem 118d baujahr 11/2007. und zwar folgendes: wenn des auto über nacht steht und ich in der früh losfahren will,...

  1. #1 089ebir, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    089ebir

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    hallo,

    hab ein problem mit einem 118d baujahr 11/2007.
    und zwar folgendes:

    wenn des auto über nacht steht und ich in der früh losfahren will, hab ich ein problem beim schalten.

    Fahre im 1. Gang - Kuppel aus - will den 2.Gang einlegen dann kommt ein GRRRR geräusch ( sry weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll)

    aber sobald des auto ein bisschen wärmer wird passiert das nicht mehr. also nur vll auf den ersten 2 km.

    Was könnte das sein ? Kupplung, CDV, Getriebe ?!?!:roll:
     
  2. #2 welle68, 28.11.2013
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    schalte einfach über n (also nicht dann gang gerade durchziehen)
     
  3. #3 VictimOfMyOwn, 28.11.2013
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    hi ho...

    klingt das geräusch denn nach getriebe/zahnrad-salat und tritt es auf, wenn du den 2ten reindrückst ? könnte die kupplung sein...oder vllt. auch ein völlig falsches getriebeöl was mit den sinkenden temperaturen jetzt nicht klar kommt.

    könntest auch mal versuchen...kuppeln, 1ten raus, kupplung kommen lassen, wieder kuppeln und dann den 2ten einlegen. evtl. ist es dann besser...und wenns nur vom 1ten -> 2ten so ist könnten es defekte synchronringe sein.

    ich mutmaße aber nur.

    mfg
     
  4. Jon3s

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    Ich habe genau das gleiche Problem bei kalten Temperaturen. Mein :) meinte dazu, dass es am kalten und somit zähen Getriebeöl liegt und ich mir keine weiteren Gedanken machen soll.
     
  5. #5 089ebir, 28.11.2013
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    es kann doch nicht sein das das normal ist und nur am getriebeöl liegt - als der 1er neu war hat er das bestimmt nicht gemacht?!

    Kann man ein anderes Getriebeöl einfüllen, das auch die kalten Temperaturen mag ?
    Gibts da irgendwas ?
     
  6. BMW³

    BMW³ 1er-Fahrer(in)

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    Klar sagt dein :icon_smile: sowas, weil eine neues Getriebe/Kupplung bringt
    mehr €uronen in die Kasse als ein Getriebeölwechsel.

    Aber, was ist da denn dann schiefgelaufen.
    Das darf nicht sein, das da Öl drin ist, welches nicht mit tiefen Temps. klar
    kommt.
    Da muss dannach geschaut werden.

    Das die Schaltung bei ordentlichen Minusgraden nicht ganz so elegant läuft
    ist bis se warm ist, ist eine Sache, aber wenn da schon Geräusche kommen
    die nicht sein sollten, ist das ne andere Hausnummer.
     
  7. #7 089ebir, 28.11.2013
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    wurde bei den betroffenen ein getriebeölwechsel gemacht oder is bei euch immer noch das erste öl drin?

    Welche Öl sollte man nehmen bzw. woran könnte es liegen ?
     
  8. BMW³

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    Welches Getriebeöl bringt man beim :icon_smile: in Erfahrung.
    Am besten auch mal zu nem anderen gehen und das Problem schildern.
     
  9. #9 CSchnuffi5, 28.11.2013
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    Bei mir ist noch das erste drin. Ich habe mich damit jetzt einfach abgefunden. Wenn es besonders kalt ist, versuche ich auf den ersten Metern den zweiten Gang nur seeehr vorsichtig einzulegen.
     
  11. #11 089ebir, 28.11.2013
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  12. #12 CSchnuffi5, 28.11.2013
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    Keine Ahnung ich bekam direkt ein neues Getriebe.
    Und Seitdem ist absolute Ruhe und die Probleme gab es nicht wieder.
     
  13. #13 089ebir, 28.11.2013
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    mhhh. ja neues getriebe ist schwierig. keine garantie mehr.

    würds lieber mal über ein anderes öl probieren. nur kenn ich mich da gar nicht aus beim getriebeöl.

    welches sollte man nehmen ?
     
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