Schaltung oder doch lieber Automatik??

Diskutiere Schaltung oder doch lieber Automatik?? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey, ich möchte mir demnächst den neuen 120d holen. Aber ich weiß nicht ob ich das Schaltgetriebe oder doch das Automatikgetriebe nehmen soll....

  1. #1 bradguzan, 12.11.2011
    bradguzan

    bradguzan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hey,
    ich möchte mir demnächst den neuen 120d holen. Aber ich weiß nicht ob ich das Schaltgetriebe oder doch das Automatikgetriebe nehmen soll. Was meint ihr?
     
  2. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ist eigentlich nur eine Preisfrage. Man will das neue 8-Gang-Automatik-Getriebe, aber kostet halt ordentlich Aufpreis.

    Mir persönlich war es wichtiger zunächst alle anderen Gimmiks zu haben, für die Automatik hats dann halt nicht mehr gereicht. Ich finds nicht weiter schlimm - Freude am Fahren gibt es auch so :mrgreen:
     
  3. #3 Maulwurfn, 12.11.2011
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Helgoland
    Das muss du mit dir selbst ausmachen. Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben. Woher sollen wir wissen, was dir später besser gefällt. ;)
     
  4. #4 CSchnuffi5, 12.11.2011
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Automatik

    hab momentan noch einen Schalter und es steht seit div. Monaten fest das der nächste ne Automatik haben muss

    einfach schon weil es im Stau oder Stadtverkehr einfach nervig ist das andauernde rühren mit den Schaltknauf
     
  5. #5 simon81, 12.11.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Ich kann dich verstehen, mir würde es auch schwer fallen.

    Beim Schalter kannst einfach sportlicher unterwegs sein, und auch ökologischer.
    Beim Automatik, ist hammer geil beim Stau oder stockendem Verkehr, und beim überholen Must nur den Kick Down treten.

    Gibt es das Automatik Getriebe auch schon mit Start stop und als sportautomatik?
     
  6. #6 CSchnuffi5, 12.11.2011
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ja gibt es beides

    und mit der Automatik im F20 kannste garantiert genauso sportlich fahren wie mitn Handschalter wenn net sogar Sportlicher
     
  7. #7 Cooper175, 12.11.2011
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Dadurch dass die 8-Gang Automatik anders übersetzt ist als eine 6-Gang Automatik zieht die 8-Gang eben etwas besser und ist auch Spritsparender... ;)

    War die neue 8-Gang in nem neuen X3 und im neuen 5er gefahren....

    Ich persönlich finde selber Schalten noch angenehmer als die ganze Zeit nur ein Bein zu bewegen. :icon_cool:
     
  8. #8 misteran, 12.11.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Was fährst du den Hauptsächlich?

    Wenn du nur BAB fährst, nimm nen Schalter und steck das gesparte Geld in andere Extras.

    Wenn dir der Aufpreis aber sowieso egal ist, nimm die Automatik.
     
  9. #9 simon81, 12.11.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Wenn es vom Geld noch einen Puffer hat, würde ich die sportautomatik nehmen, man wird nicht jünger, ansonsten würde ich beim Schalter bleiben.
     
  10. #10 Mirswurscht, 12.11.2011
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Automatik würde ich empfehlen. Fährt sich mit den 8 Gängen sehr angenehm.
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich bin seit dem Führerschein überzeugter Schalter-Fahrer gewesen, aber seit über einem Jahr steht auf meinem "nächstes Auto"-Zettel auch: "AUTOMATIK!"
     
  12. #12 Avdohol, 12.11.2011
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Automatik ist (neben dem Motor 120d) bei mir die Nr. 1 Sonderausstattung für den F20 gewesen. Also ein "Must-Have", weil alleine die 8 Gänge einfach 2 Schritte nach vorne sind... In Kombination mit der Start-Stopp Automatik macht es das ganze Auto einfach erwachsen... Habe die Sport Version bestellt, mit sportlichere Gangschaltung (falls gewünscht) und den Schaltwippen am Lenkrad... TOOOOOLL ... Entscheide dich dafür. Lass es die SA Nr. 1 sein!! :icon_smile:
     
  13. #13 bradguzan, 12.11.2011
    bradguzan

    bradguzan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Danke für die vielen Tipps. JA, ich denke ich werde zur Sport-Automatik greifen.:nod:
     
  14. Cruzer

    Cruzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    30
    Finde halt nur, daß sie optisch nicht schön aussieht, bzw. häßlich integriert ist.

    Bei F10 gibt das ein stimmiges Bild im Innenraum, schön platziert und integriert. Beim F20 sieht's aus wie mitten in die Pampa gepflanzt. Und dann diese komische Form der "Bodenplatte", die sich in ihrer Grundgeometrie noch nicht mal der Form der Grundkonsole anpasst. Ist beim F30 aber genau das Gleiche...
     
  15. #15 Avdohol, 13.11.2011
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Häh?? Gerade optisch finde ich die Automatik viel schöner als dieser lange Stiel vom Schaltgetriebe... und bei der sport automatik ist der wahlhebel ja ein stück kleiner = sportlicher :unibrow:
     
  16. #16 tria0565, 13.11.2011
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Hallo
    du musst es definitiv bei einer längeren Probefahrt, die deiner täglichen Fahrt entspricht, ausprobieren. Ich habe im derzeitigen Wagen (F11 535iA) die 8-Gang-Sportautomatik und im neuen (F20 116i) nehme ich sie aus "sportlichen Gründen" nicht mehr. Die Schaltwippen sind z.B.: für mich kein Ersatz für sportliches Fahren auf kurvigen Strecken und das ständige Aktivieren des Sportmodus bei Fahrtantritt ist mir auch lästig - wie gesagt kommt es auf deine tägliche Strecke und deinem Fahrstil an.

    Viele Grüße,
    Peter

    PS Ich war beim vorletzten Fahrzeug auch der Meinung, mein nächster muss Automatik haben, jetzt bin ich wieder der Meinung, dass ich sie für die nächsten Jahre nicht haben möchte - vermutlich ähnlich wie mit der Farbauswahl - immer ein wechselndes Bedürfnis.
     
  17. Mikele

    Mikele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktoberdorf
    Vorname:
    Michael
    Ich bin seit zig Jahren Automatik-Fahrer (früher Benz, jetzt im dritten BMW) und kann sagen: Die Achtgang-Automatik von BMW ist die beste, die mir je untergekommen ist. Also, ich würde nie mehr drauf verzichten wollen: Klare Kaufempfehlung, lass lieber anderen Schnickschnack weg!


    Viele Grüße
    Mikele
     
  18. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ich stimme Avdohol zu, der Wahlheben in der Mittelkonsole für die Automatik ist absolut anmutig, hübsch und futuristisch toll :D
     
  19. #19 Avdohol, 13.11.2011
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Wir verstehen uns :wink: Hast mir aber immer noch nicht gesagt was RTFM bedeutet ?? :nod:
     
  20. #20 simon81, 13.11.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    R= read
    T= the
    F = fu.....
    M= manual
     
Thema: Schaltung oder doch lieber Automatik??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 automatik manuell

    ,
  2. bmw f20 automatik oder schaltgetriebe

    ,
  3. schaltung f20

    ,
  4. bmw 120d automatik oder schaltung,
  5. bmw f20 automatik abschleppen,
  6. f20 schalter automatik,
  7. F20 120d schalter oder automatik,
  8. bmw 1er f20 automatik oder schaltgetriebe,
  9. bmw f20 automatik oder schalten,
  10. bmw f20 schalter oder automatik,
  11. bmw f30 automatik oder manuell
Die Seite wird geladen...

Schaltung oder doch lieber Automatik?? - Ähnliche Themen

  1. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  4. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  5. [E87] Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(

    Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(: Hallo Forum, erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen :) Nach meiner Odysse mit dem 30er lieft dieser seit einer Weile recht gut .. hat ein paar...