Schaltung oder Automatik

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von MuckAlex, 15.05.2006.

?

Automatik oder Schaltung?

1. Automatik

99,9%
  2. Schaltung

0,1%
  1. #1 MuckAlex, 15.05.2006
    MuckAlex

MuckAlex 1er-Interessent(in)

Hallo 1er Gemeinde,

ich sitz gerade vor dem Bestellformular und überlege jetzt ob ich Automatik oder Schaltgetriebe für meinen 120d nehmen soll.

Pro Schaltung: sportliches fahren
    Contra Schaltung: ich fahr viel Stadt (stop and go)

Pro Automatik: für Stadt gut
    Contra Automatik: kein Sportliches fahren

Ich will aber Beides!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sportlich fahren und angenehm Stadt fahren.

Ihr seht ich bin hin und her gerissen. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu den Getriebe Varianten?!

Danke schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silberpfeil, 15.05.2006
    Silberpfeil

Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

sport

Hmm...was verstehst du unter sportlichem Fahren ?
    Die meisten verstehen da drunter ja nur zügiges, d.h. schnelles Fahren. Das geht mit Automatik auch.
    Und zur Not kann man die Automatik ja manuell schalten.
    Hab für meinen 120d auch die Automatik bestellt.

4. x-men2

x-men2 1er-Fahrer(in)

automatik

hi,

also ich habe meinen 1er auch mit schaltgetreide, das liegt aber daran das ich aufm land wohne und selten stop and go habe.

wenn ich in der stadt wohnen würde bzw da viel unterwegs wäre so 75% aufwärts dann würde ich definitiv die automatik nehmen, allein nur deshalb weil mir (persönlich) der fuß abfault wenn ich in der stadt bin (stuttgart etc) inder größen ordnung wenn ich die ganze zeit schalten und kuppeln muß!!

5. #4 Thunderbird, 16.05.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Hey Leute,
    wir ham doch hier ein BMW und kein Mercedes!!! :lol:

Also Schaltung rules würde ich sagen, vor allem beim Diesel - wenn Du z.B. im großen Gang am Ortsausgang voll aufs Gas latschst, dann zieht der Diesel aufgrund seines Drehmoments sauber hoch - und was macht die Automaik??? --> schaltet 1-2 Gänge zurück und jagt die Gänge hoch und schaltet - das ist der Grund warum ich keine Automatik Autos mag!!! Sie zerstört das auf der Drehmoment Welle surfen :twisted:

Klar hast du einen Komfort Vorteil in der Stadt mit einer Automatik aber das wars auch schon - also mir persönlich wären es zu viele Nachteile - auch der Mehrverbrauch ist nicht zu verachten und außerdem ist eine Wandlerautomatik technisch gesehen ja eigentlich ein alter Hut - da ist (ja ich muss es leider sagen) VW mit seinem DSG Getriebe 'ne ganze Ecke weiter. Wird Zeit das BMW auch so ein Getriebe anbietet.

Also nimm die Schaltung und freu dich aufs Drehmoment surfen.

Gruß T-Bird

6. #5 850 AWD, 16.05.2006
    850 AWD

850 AWD 1er-Interessent(in)

Also ich habe mich bei der Bestellung ganz klar für den 120d mit Schaltgetrieben entschieden, trotz tägtlicher Fahrten quer durchs Ruhrgebiet mit sehr viel Stop and Go.
    Die ewige Schalterrei der Automatik beim beschleunigen ist nervig, genaus wie man plötzlich anfängt darauf zu achten wie man auf der BAB beschleunigt, damit der bloß nicht wieder runterschaltet.

7. #6 newbie0815, 16.05.2006
    newbie0815

newbie0815 1er-Fahrer(in)

Bist du schonmal Automatik gefahren, ich glaube ja nicht... :lol:
    Evtl. solltest du dir die Automatik nochmal genau angucken evtl. fällt dir etwas auf. Auch die Benz Vergleiche sind mehr als Blödsinnig :?

Nicht böse sein, aber ich find den Beitrag absolut überzogen.

Wenn du viel Stadt fährst würde ich Automatik nehmen, gut es kommt einem etwas träger vor, aber nicht viel. Zudem schalten viele eh so lahm, dass du mit der Automatik schneller bist weil sie die Gänge nit reinbekommen.
    Zum Verbrauch: Mein 120dA, der zudem ziemlich vollgepackt ist, braucht mit 2 Personen, wenn ich will, 5,3 l Landstraße und Autobahn konstant noch etwas weniger. Jetz sag mir mal wieviel da ein Schalter drunter ist zwei zehntel?
    Gibt aber eben Leute die schalten gerne und dann soll das auch so sein, mehr braucht man da wohl nicht zu sagen.

8. Miles

Miles Guest

Ich habe mir bei meinem 1er absichtlich das Schaltgetriebe bestellt, da ich der Meinung bin, damit sportlicher unterwegs sein zu können.

Allerdings ist das von Dir angsprochene Stop and Go durch die Stadt wirklich ein Grund, Automatik zu fahren.
    Meine vorherigen 5er hatten immer Automatik, aber das passt auch meiner Ansicht nach besser zur dieser Fahrzeugkategorie.

Beim 1er würde ich mir wohl keine Automatik bestellen.

Gruß

Miles

9. #8 Silberpfeil, 16.05.2006
    Silberpfeil

Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

schaltung

Ich finde auch, daß der Mehrverbrauch heutzutage keine Rolle mehr spielt.
    Und der 120d ist ja nicht wirklich nicht träge, auch mit Automatik.
    Das ist was anderes an einem 116/118i. Da würde ich auch keine Automatik nehmen.
    Aber Ampelstart im 120dA ist wirklich nicht schlecht. Da kommen wenige mit :shock:

Und Automatik ist auf dem Vormarsch. Und das nicht bei Menschen über 60. Ausser mir haben bei meinem Händler noch 3 den 120d mit automatik bestellt. Und die waren allesamt noch jünger als ich !
    Das Schaltgetriebe ist ja eig. aus der automobilen Steinzeit. Heutzutage geht alles automatisch. Auch die Schaltung.

Und wenn man sportlich fährt, gehören beide Hände ans Lenkrad. Möglich mit Automatik oder wie beim 130i mit Schaltpaddel.
    Und BMW bringt übrigens demnächst den Nachfolger des SMG. Vielleicht gibts das dann auch im 1er.

10. Lutz

Lutz 1er-Fahrer(in)

Meiner Meinung:
    Automatik macht besonders bei PS starken Boliden Spaß (Kickstart :twisted: :twisted: :twisted: )
    Sicher hat auch der 120d 163 PS aber ob das hier auch schon zutrifft bezweifle ich mal. Hab da nur Erfahrung mit >300PS.

Stop and Go ist da schon eher ein Grund für Automatik, bei nem Diesel aber nicht ganz so wie beim Benziner. (Der Diesel rollt auch etwas wenn man die Kupplung kommen lässt, auf ebener Strecke).

Schalten macht zudem schon ein bisschen Spaß, man hat ja sonst nicht so viel beim fahren zu tun :wink: (war jetzt grün oder rot? :P :wink: )

Beim 120d sind die niedrigen Gänge widerum sehr kurz übersetzt... :cry:

Wei so oft als Tipp solltest du einfach mal beide Varianten Probe fahren.
    Sag dem Händler, dass du die vergleichen möchtest. Sollte kein Problem sein...
    Der wird sich bestimmt was einfallen lassen beide aufzutreiben...

Gruß
    Lutz

11. #10 macferdi, 17.05.2006
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

fuer schnelle gangwechsel ist das schaltgetriebe vom 1er definitiv nix.
    das drehmoment von dem wagen ist so hoch, schnelle gangwechsel wie bei meinem golf sind einfach nicht möglich.
    zudem weiss man ja nicht vorher, ob man nen 1er mit hakliger schaltung erwischt oder ob man glueck hat und die gaenge immer flutschen...

insofern:
    so lange sporliches fahren = schnelle gangwechsel bedeutet:
    nimm automatik!
    denn automatik bedeutet nicht automatisch, rentnerlike zur cruisen, sondern lediglich ein anderes, elektronisches getriebe, dass z.b. schnelle gangwechsel erst ermöglicht.

ich werde mir beim naechsten wagen auch automatik bestellen, denn es nervt, an der ampel beim schalten vom ersten in den zweiten haengen ´zu bleiben, nur weil ich mal wieder den 2ten gang nicht gleich reibekomme.

dafuer werde ich das handschalten vermissen, hat man ja sonst nicht viel beschaeftigung, wenn man im stop&go verkehr steht. aber immer / oft der letzte an der ampel zu sein, trotz 163ps, ist nicht dolle.

12. #11 msparky, 18.05.2006
    msparky

msparky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Manne
    Also ich hab bei meinem 320d touring die Automatic drin(allerdings noch mit 5 Gängen), und ich muß sagen, ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen :lol:

Du kannst damit schon sehr sportlich fahren(Kickdown) oder halt bummeln, der Verbrauch ist mit 6 Litern absolut spitze. Durchzug ist mit der Automatik auch einwandfrei, und der 1er hat ja schon das neuere Steptronic mit 6 Gängen.

Meinen 1er habe ich trotzdem mit Schaltgetriebe bestellt, erstens billiger 8) (meiner hat schon 37000€ gekostet) und zweitens meine ich, es paßt besser zur Charakteristik des 1er.
    "kleines" wendiges Fahrzeug mit sportlichen Ambitionen.

Aber generell spricht nichts gegen die Automatik, solltest auch über den Wiederverkauf nachdenken, ich weiß ehrlich nicht, wie sich gebrauchte mit Automatik verkaufen :?:

13. #12 MuckAlex, 18.05.2006
    MuckAlex

Danke für eure zahlreichen Meinungen. Habe mich jetzt für das Schaltfetriebe entschieden.
    Zu dem kleinen 1er passt keine Automatik.
    Meine Bestellung ist heute Morgen raus gegangen ich hoffe er ist bald, ich kann es kaum erwarten. :D :D :D

14. Rumpel

Rumpel 1er-Fahrer(in)

Genau richtig! :thumbsup:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Thunderbird, 18.05.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Gratuliere gut gemacht :lol: und noch eine schöne Vorfreude beim Warten :roll:

übrigens regelmässiger Forumsbesuch verkürzt die Wartezeit auf ein erträgliches Maß. :wink:

17. #15 MuckAlex, 18.05.2006
    MuckAlex

Nur bedingt: Dadurch kann ich es noch weniger abwarten, bei den ganzen guten Beiträgen über das Auto. Will haben!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt!!!!!!!!!!!!

Thema: Schaltung oder Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d schaltgetriebe oder automatik

,
  2. bmw 125i schaltung oder automatik

,
  3. automatik oder manuell schaltung

Die Seite wird geladen...

Schaltung oder Automatik - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...