Schaltung haklig

Diskutiere Schaltung haklig im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Leute, ich hab´nen 120d FL mit ca. 45.000 km. Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, dass die Schaltung so verdammt haklig ist bzw....

  1. #1 Dr.Zeus, 06.11.2010
    Dr.Zeus

    Dr.Zeus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hab´nen 120d FL mit ca. 45.000 km. Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, dass die Schaltung so verdammt haklig ist bzw. ob sich das noch legt?

    Gruß
    Dr.Zeus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 06.11.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    moin.
    ja ist normal und bleibt auch so.
    bei dem einen oder anderen gehts n bisschen besser, aber grundsätzlich ist das getriebe sehr knochig, und das ändert sich auch nicht.
    teilweise kannst du in den ersten 3 gängen die einzelnen zähne beim schalten zählen.

    gruss
    knut
     
  4. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    knut hat bereits alles gesagt. ja und nein.. entweder es hakelt oder nicht :/
    ich glaube der punkt getriebeöl wechseln bringt auch nur beruhigung und ein weicheres gefühl für die psyche. :?
     
  5. #4 Dr.Zeus, 07.11.2010
    Dr.Zeus

    Dr.Zeus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, kann man wohl nix machen. Zumindest macht das Fahrwerk und der Motor Laune - hebt das Ganze wieder etwas auf.
     
  6. #5 Fabi189, 07.11.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Ich finds super dass die Schaltung schön knackig ist und nicht so ausgenudelt wie bei so manchem Benz.... :mrgreen:
     
  7. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    08/2013
    Das Stimmt, aber knackig und hakelig sind auch zwei Paar Schuhe...
     
  8. #7 andi969, 09.11.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wenn man schalten kann sollte man damit zurecht kommen! ;)
     
  9. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    08/2013
    Selbst wenn man schalten kann wie Walter Röhrl: Schön ist es trotzdem nicht. ;)
     
  10. #9 andi969, 09.11.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters! ;)
     
  11. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    08/2013
    Na gut. :grins:
     
  12. #11 wutknut, 09.11.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Das Getriebe nimmt dem Wagen 20% der Dynamik in den ersten 3 Gängen.
    Selbst das usseligste Mercedesgetriebe (und die schalter von daimler sind nicht wirklich gut) ist besser als der murks der im einser verbaut ist.
    und die haben so geile getriebe...im z oder 5er ..die sind echt gut....
    würden dem wagen besser stehen als das lkw getriebe.
    ich wunder mich immer.. w. jemand für nen 120d ne schaltw.verkürzung sucht...wie sinnfrei.
     
  13. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Also ich mag das hakelige Schalten! Im Golf VI die Schaltung ist so Butterweich, da merkt man nichtmal ob der Gang wirklich drin ist, oder nicht ;)
     
  14. corban

    corban 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Also ich sehe das noch mit gemischten Gefühlen.
    Knakig ja, aber wie oben schon erwähnt kann man die Zähne zählen.
    Teilweise habe ich das Gefühl mit meiner relativ normalen Schaltmethode das Getriebe zu schrotten :-D
     
  15. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich bin gespannt wann sich der erste an Getriebeölwechsel rantraut...(trotz Lifetime)
     
  16. #15 shadowman, 11.11.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ach so? ist der getriebeölwechsel demnach relativ kompliziert oder kann das einfach abgelassen und über ein loch nachgefüllt werden, wie z.b. beim golf 5 gt tsi?

    und würde sich die bmw werkstatt dagegen wehren das überhaupt zu machen? :eusa_naughty:
     
  17. #16 1erJunky, 11.11.2010
    1erJunky

    1erJunky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Backnang
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Sascha

    Das würde mich auch mal interessieren.


    Abgesehen davon:

    Ich denke es spielt auch eine große Rolle ob der Wagen schon richtig
    warm ist, so ist es bei meinem kleinen jedenfalls. Hab auch mal gehört, daß die Dieselgetriebe schwergängiger (=hakeliger) sein sollen als die Benziner.

    Beim 325i meines Vaters ist das Getriebe jedenfalls um einiges leichtgängiger als bei meinem 120d (gleiches Baujahr 2006).

    Ansonsten immer schön die Gänge reindrücken! :mrgreen:

    Das Getriebe ist schliesslich dafür ausgelegt!
     
  18. #17 Strikersen, 12.11.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Also ich finde das Getriebe in meinem BMW absolut genial!
    Die Gänge flutschen immer genau da hin, wo sie hin sollen!
    Einfach kurz und knackig!
    Ich habe es bei meinem BMW noch nie geschaft, das der falsche Gang erwischt wurde, das es mal zum Zähneputzen kam, oder ich die Fuhre mal abgewürgt habe!:blumen:
    Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, sind mir ab und zu solche "schnitzer" passiert!:eusa_shifty:

    Der Zulieferer , der mein Getriebe gebaut hat, bekommt 100 Punkte dafür!:daumen:

    Naja, ein richtiges "Männer-Getriebe" halt, also nix für vorgeföhnte Weichflöten!:narr:
     
  19. #18 Fabi120d, 12.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian

    +1
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 1ercruiser, 13.11.2010
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    ich lasse bei der nächsten Revision das Getriebeöl wechseln.
    Die Schaltung nervt micht extremst. der Rückgang geht nur rein wenn man immer gut zuspricht und genauso ist es auch mit den Gängen 1-3
    Hoffe dass es dadurch etwas besser geht
     
  22. #20 klein0r, 13.11.2010
    klein0r

    klein0r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Matthias
    Habe meinen 1er erst seit gestern - aber ich habe nur ab und zu Probleme mit dem 1. Gang. Alle anderen Funktionieren super ;)
    Oder ist das hier NUR für 120d Fahrer? Das Getriebe dürfte sich ja eigentlich nicht so sehr unterscheiden?!
     
Thema: Schaltung haklig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw schaltung

Die Seite wird geladen...

Schaltung haklig - Ähnliche Themen

  1. starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung

    starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung: Servus zusammen, ich bin schon seit ner Stunde dabei das Forum abzusuchen - find aber leider nicht das passende... als ich gerade mit meinem...
  2. [E8x] BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung

    BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung: Hallo zusammen, verkaufe meine erst 2 Monate verbauten original BMW Performance Carbonblenden der Mittelkonsole und Schaltung (also 2 Blenden)....
  3. [Verkauft] BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu

    BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu: Hi, ich verkaufe hier eine neuwertige BMW Performance Carbon Schaltblende für Fahrzeuge mit Navigation. Neuwertig, da es sich um ein...
  4. BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber

    BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber: [IMG] EUR 19,00 End Date: 08. Dez. 21:37 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber

    BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber: [IMG]EUR 19,00 End Date: 08. Nov. 21:37 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...