Schaltung/Gänge gehen sehr schwer, bei Euch auch?!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Janeiro, 30.08.2008.

  1. #1 Janeiro, 30.08.2008
    Janeiro

    Janeiro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Habe heute meinen 116i Jahreswagen abgeholt. Es ist mein erster BMW, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Jedoch finde ich, dass die Gänge sehr schwer einzulegen sind. Da muss man schon Kraft verwenden, um die einzulegen. Insbesondere wenn man vom 3. in den 2. Gang schaltet oder den Rückwärtsgang einlegen will. Da ist es am gravierendsten.

    Kennt Ihr dieses Problem (sofern es überhaupt eins ist) oder gehen bei BMW die Gänge allgemein schwer einzulegen?

    Vielen dank für Eure Antworten.

    Grüße :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Moin Moin
    Ich will jetzt nichts falsches sagen , aber ich denke das ab ner bestimmten Geschwindigkeit bestimmte Gänge schwerer einzulegen sind (ich denke mal um ein Verschalten entgegen zu wirken) Wenn ich mit 30-40 an ne Kreuzung fahre und den ersten einlegen will gehts verdammt schwer.. ich drück immer mit der selben Kraft und kurz vorm Stehen geht der Gang dann rein :) )
    Rückwärtsgang geht am einfachsten rein wenn du stehst , sonst ist das auch ne Qual :P

    MfG
     
  4. #3 Janeiro, 30.08.2008
    Janeiro

    Janeiro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na, das ist ja klar, dass der Rückwärtsgang nur während dem Stehen reingeht. Neee, ich rede jetzt beispielsweise beim ganz normalen Stadtverkehr mit Geschwindigkeit 20 - 80 und dem Hin- und Herschalten zwischen 2 - 4 Gang.
     
  5. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Naja wenn du bei 80 in den Zweiten zurück willst denke ich mir mal das der bestimmt nicht leicht rein geht!
    Ist das denn auch beim Hochschalten so , oder nur beim Runterschalten?
    Beim Runterschalten würde ichs als Normal betrachten , beim Hochschalten würde ich mal beim :D anklopfen!

    Weiterhin gute fahrt :)
     
  6. #5 Janeiro, 30.08.2008
    Janeiro

    Janeiro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, das sich bei 80 in den 2. schalte ist auch nicht der Fall. N bissl Autofahren kann ich schon.

    Es ist sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten als auch im Stand, wenn ich schalte. Ich bin es eben gewohnt, dass man die Gänge leicht reintippen kann und bei dem 1er müssen die doch schon feste reingedrück werden, weil da eben ein starker Widerstand ist.
     
  7. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Manche getriebe beim 1er lassen sich echt beschissen schalten,hab ich bei zwei vorführ/leiwagen auch schon erlebt.
    Finde das ist nicht ok so,meiner zb. schaltet sich einwandfrei,sowie nen anderer leiwagen den ich hatte ebenfalls.
     
  8. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Hmmm.. ist der Wagen schon eingefahren? Als ich ihn neu hatte gings auch was schwierig , aber nach ner Zeit wirds besser.. oder man gewöhnt sich dran.. ich leg die gänge aber trotzdem immer mit ein wenig Kraft ein. Bei unserer Familienkutsche kann man die gänge auch reintippen , aber da hab ich oft genug "Zähne geputzt" und deswegen lass ichs beim 1er lieber bleiben.
    Also ich würde wirklich mal zu deinem Händler fahren , weil wenns wirklich so schwer geht wie es sich anhört dann kann da was nicht ganz hinhauen..

    MfG
     
  9. #8 Janeiro, 30.08.2008
    Janeiro

    Janeiro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab gerad nen thread gefunden, wo viele Leute das gleiche haben. Er hat ja erst 3000km weg, da wird sich u.U. noch was tun. Aber da eh noch garantie drauf ist lass ich das irgendwann mal checken.
     
  10. #9 BMWrazr, 30.08.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Müsste sich mit der Zeit bessern, würd ich sagen.
    Bei unserem gings anfangs auch schwieriger, als es jetzt ist.
    Find aber schon auch, dass sich die Gänge beim 116er im allgemeinen vergleichsweise relativ schwer schalten lassen - könnte etwas besser sein.
     
  11. #10 Janeiro, 30.08.2008
    Janeiro

    Janeiro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Mein alter davor hatte über 100.000 km weg. Da wird man schon auch nochmal nen Unterschied merken.
     
  12. B.A.P

    B.A.P 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ganz einfach auch ein Grund: BMW ist kein JapanWagen (soll jetzt nicht rassistisch sein) aber BMW baut was handfestes.
     
  13. #12 batze73, 31.08.2008
    batze73

    batze73 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich empfinde die Schaltung als exakt, präzise und klar definiert. In einigem Autotest wurde das Schaltgefühl als "knorpelig" beschrieben. Seit ich den 1er habe, weiß ich, was der Autotester damit meint.
     
  14. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Anfangs wars bei mir sehr leichtgängig, mittlerweile ists teilwesise etwas schwerer aber ich finde das gut so. Knackig würde ich die Schaltung bezeichnen, nicht hakelig oder knorpelig.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 -The-Game-, 31.08.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    ist doch blödsinn. setz dich mal in den neuen civic, die schaltung ist an präzision und robustheit kein stückchen schlechter als in einem bmw.
     
  17. #15 AutoFan, 31.08.2008
    AutoFan

    AutoFan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hauptstadt
    also ich finde der rückwärtsgang geht am besten rein ohne probleme bis 20 km/h (natürlich ohne auszukuppeln) nur der 1. Gang geht manchmal gar nicht rein da muss ich erst in den 2. schalten und dann wieder zurück.
     
Thema: Schaltung/Gänge gehen sehr schwer, bei Euch auch?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 116i keine kraft 1und 2 gang

    ,
  2. warum geht ein bmw schwer schalten

    ,
  3. bmw 1er rückwärtsgang schwer

    ,
  4. Bmw 1 und 2 Gang sehr schwer zu schalten,
  5. gangschaltung bmw 1er geht schwer,
  6. bmw 1er 4. gang lässt sich nicht einlegen
Die Seite wird geladen...

Schaltung/Gänge gehen sehr schwer, bei Euch auch?! - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

    Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...
  3. [E87] Rucken beim vom Gas gehen

    Rucken beim vom Gas gehen: Hallo zusammen, in letzter Zeit habe ich bei meinem E87 120i vFL ein Rucken beim vom Gas gehen. Das es ruckt wenn man zu schnell vom Gas geht ist...
  4. Rev-matching im 1. Gang

    Rev-matching im 1. Gang: Hallo zusammen :winkewinke: eine Frage an die Fahrer der M2s, die auch in den Genuss des traumhaften Schaltgetriebes kommen: In allen normalen...
  5. Remote Services und andere BMW Onlinedienste gehen nicht

    Remote Services und andere BMW Onlinedienste gehen nicht: Hallo zusammen, Heute wollte ich aus der Ferne meine Standlüftung starten, da das Auto den halben Tag in der Sonne stand, plötzlich kam ne...