[E87] Schaltunerterschiede zwischen D und DS

Diskutiere Schaltunerterschiede zwischen D und DS im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Da der E87 mein erster Auto mit Automatik ist und ich keinen Vergleich habe bitte ich hierzu um Info.. In wie weit macht das Getriebe...

  1. #1 rob300586, 20.10.2012
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da der E87 mein erster Auto mit Automatik ist und ich keinen Vergleich habe bitte ich hierzu um Info..

    In wie weit macht das Getriebe ein Unterschiede zwischen D und DS Modus rein bei den Schaltvorgängen?
    Ich bin mit den Getriebe eigentlich sehr zufrieden, man kann meiner Meinung nach von "merklichen" Schaltvorgängen nur bei Vollgas reden.

    Nur stelle ich fest das bei Vollgas im DS Modus der Schaltvorgang doch etwas deutlicher zu spüren ist als im D Modus.

    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann warum da ein Unterschied sein sollte, da auch im D Modus sehr rasch gewechselt wird.

    Leider bin ich, was Auto anbelangt, ziemlich heikel und ich mach mir schon wieder Gedanken das da was nicht stimmen könnte:?.

    Hatt hier wer ähnliche Erfahrungen im DS Modus?

    mfg
     
  2. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Im DS Modus fährt der bei normaler Fahrt mit einem niedrigeren Gang und beschleunigt schneller, da das Getriebe im D-Modus erst mal auf das Gasgeben reagieren muss. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Ich bin jedoch kein Heizer, im Normalfall, und fahre halt immer im D-Modus, daher weiß ich das auch nicht so genau.
     
  3. #3 Mr_Morrison, 20.10.2012
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Im DS Modus dreht er höher, bevor er die Gänge wechselt und schaltet später hoch!
     
  4. #4 Tim_Taylor, 20.10.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Klingt doof ist aber leider wahr:
    Oft sitzt das Problem hinter dem Lenkrad

    Gleiches gilt für PC Probleme, da sitzt sehr oft das Problem vor dem Bildschirm.

    Wobei ich aus Deiner Fehlerbeschreibung ehrlich gesagt nicht schlau werde.
    Was genau ist bei Dir im DS Modus kaputt ?
     
  5. #5 rob300586, 20.10.2012
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Da muss ich dir recht geben!

    Ich mein allerdings nicht das Verhalten im DS Modus, also das später Schalten, die niedrigere Gangwahl und etc.
    Sondern rein nur der Schaltvorgang kommt mir etwas "härter" vor als im normalen D Modus.
     
  6. #6 daylight06, 20.10.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ganz normal ist halt der sportliche Drive Modus.
    Da wird halt nochmal schneller geschaltet als im Drive Modus und zudem höher gedreht.

    Fahr mal im M5/6 der alten Generation mit, dann weißt du was hartes schalten ist.:mrgreen:
     
  7. #7 JayJay125D, 22.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Und wenn du Race-Modus haben wilst, dann schalte mal auf "R".
     
  8. #8 Horst-Fabian, 22.10.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Ja und der Performance Modus ist "P"
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 22.10.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hihi ds? :) in den schalt ich immer wenn ich fahre^^ ähh :P also ich fahr nie damit... schaltwippen regeln den rest. so ist man viel sparsamer und im manuellem modus schaltet es sich viel schneller :P
     
Thema: Schaltunerterschiede zwischen D und DS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ds modus

Die Seite wird geladen...

Schaltunerterschiede zwischen D und DS - Ähnliche Themen

  1. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  2. Erfahrungsbericht Tuning bei DS Motorsport BMW 118d F20

    Erfahrungsbericht Tuning bei DS Motorsport BMW 118d F20: Hallo, Am 22.11.17 war es dann endlich so weit und ich habe meinen BMW 118d f20 (143Ps) zu DS Motorsport gebracht. Meine ganzen fragen wurden im...
  3. [Verkauft] 120 d coupe fast Vollausstattung

    120 d coupe fast Vollausstattung: Moin, hiermit biete ich euch unser 1er Coupe an. Es ist ein ehemaliger Jahreswagen, den wir Anfang 2011 von der Niederlassung Dortmund gekauft...
  4. 116 d - bitte um Kaufberatung

    116 d - bitte um Kaufberatung: Hey, Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:...
  5. F2x LCI mit Black Panel im Raum AC/K/D gesucht

    F2x LCI mit Black Panel im Raum AC/K/D gesucht: Hallo zusammen! Bin auf der Suche nach einem M140/M240i LCI mit neuem Black Panel-Tacho. Würde ihn gerne auslesen, um eine Anleitung für die...