[E87] Schaltunerterschiede zwischen D und DS

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von rob300586, 20.10.2012.

  1. #1 rob300586, 20.10.2012
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da der E87 mein erster Auto mit Automatik ist und ich keinen Vergleich habe bitte ich hierzu um Info..

    In wie weit macht das Getriebe ein Unterschiede zwischen D und DS Modus rein bei den Schaltvorgängen?
    Ich bin mit den Getriebe eigentlich sehr zufrieden, man kann meiner Meinung nach von "merklichen" Schaltvorgängen nur bei Vollgas reden.

    Nur stelle ich fest das bei Vollgas im DS Modus der Schaltvorgang doch etwas deutlicher zu spüren ist als im D Modus.

    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann warum da ein Unterschied sein sollte, da auch im D Modus sehr rasch gewechselt wird.

    Leider bin ich, was Auto anbelangt, ziemlich heikel und ich mach mir schon wieder Gedanken das da was nicht stimmen könnte:?.

    Hatt hier wer ähnliche Erfahrungen im DS Modus?

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Im DS Modus fährt der bei normaler Fahrt mit einem niedrigeren Gang und beschleunigt schneller, da das Getriebe im D-Modus erst mal auf das Gasgeben reagieren muss. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Ich bin jedoch kein Heizer, im Normalfall, und fahre halt immer im D-Modus, daher weiß ich das auch nicht so genau.
     
  4. #3 Mr_Morrison, 20.10.2012
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Im DS Modus dreht er höher, bevor er die Gänge wechselt und schaltet später hoch!
     
  5. #4 Tim_Taylor, 20.10.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Klingt doof ist aber leider wahr:
    Oft sitzt das Problem hinter dem Lenkrad

    Gleiches gilt für PC Probleme, da sitzt sehr oft das Problem vor dem Bildschirm.

    Wobei ich aus Deiner Fehlerbeschreibung ehrlich gesagt nicht schlau werde.
    Was genau ist bei Dir im DS Modus kaputt ?
     
  6. #5 rob300586, 20.10.2012
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Da muss ich dir recht geben!

    Ich mein allerdings nicht das Verhalten im DS Modus, also das später Schalten, die niedrigere Gangwahl und etc.
    Sondern rein nur der Schaltvorgang kommt mir etwas "härter" vor als im normalen D Modus.
     
  7. #6 daylight06, 20.10.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ganz normal ist halt der sportliche Drive Modus.
    Da wird halt nochmal schneller geschaltet als im Drive Modus und zudem höher gedreht.

    Fahr mal im M5/6 der alten Generation mit, dann weißt du was hartes schalten ist.:mrgreen:
     
  8. #7 JayJay125D, 22.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Und wenn du Race-Modus haben wilst, dann schalte mal auf "R".
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Horst-Fabian, 22.10.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Ja und der Performance Modus ist "P"
     
  11. #9 alpinweisser_120d, 22.10.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hihi ds? :) in den schalt ich immer wenn ich fahre^^ ähh :P also ich fahr nie damit... schaltwippen regeln den rest. so ist man viel sparsamer und im manuellem modus schaltet es sich viel schneller :P
     
Thema: Schaltunerterschiede zwischen D und DS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ds modus

Die Seite wird geladen...

Schaltunerterschiede zwischen D und DS - Ähnliche Themen

  1. Jetzt auch mal hier :D

    Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  2. Suche 125 d

    Suche 125 d: Hi ich suche einen gepflegten 125d in grau automatik, (Schlaltwippen optional) max 70.00km Navi prof. PDC vorne und hinten optional Schiebedach
  3. 220 D Cabrio F23

    220 D Cabrio F23: Auslieferung Woche 40, (Anfang Oktober), Cabrio 220 D, F23, B47- saphirschwarz/ met. mit Leder Dakota Serie 249 Multifunktion/ Lenkrad 2VB...
  4. 120 d, N47 heulendes / jaulendes Geräusch

    120 d, N47 heulendes / jaulendes Geräusch: Hallo zusammen, habe einen BMW 120 D mit der 177ps Leistungsstufe. Fahrzeug ist Baujahr 2009, 92.000km. Habe ein jaulendes / heulendes...
  5. D' Ehre aus München

    D' Ehre aus München: Hallo an alle. Wollte mich kurz vorstellen. Bin noch nicht lange hier auf dem Forum als Lurker unterwegs. Habe erst vor drei Monaten zu BMW und...