Schaltsack macht Geräusche

Diskutiere Schaltsack macht Geräusche im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, also wenn ich mich richtig erinnere, gab es dieses Thema schon mal, aber ich finde es gerade nicht. Beim Schalten in den vierten und...

1. #1 Geronimo82, 30.09.2018
    Geronimo82

Geronimo82 1er-Interessent(in)

Hallo,

also wenn ich mich richtig erinnere, gab es dieses Thema schon mal, aber ich finde es gerade nicht. Beim Schalten in den vierten und sechsten Gang knackt bei meinem 1er der Schaltsack. Nicht unbedingt laut aber doch störend. Der Schaltsack wirft eine kleine Falte, die dann mit einem Plopp wieder rausgeht.

Den Schaltsack habe ich heuer getauscht, denn das Leder (?) hatte eine kleine Schadstelle, aber der neue macht das gleiche Geräusch. Auf verschiedenen Bildern gebrauchter Schaltknäufe sieht man deutlich ein Filzband. Wird das von BMW evtl. angebracht um dieses Geräusche zu verhindern?

Ich habe euch ein Bild angehängt. Auf der linken Seite kann man links ein Filzband auf der Naht erkennen. Aber was verbauen die für ein Band? Wird ja nicht alles dort halten.

20180930213949.png

Beste Grüße

Gerhard

2. #2 Geronimo82, 25.05.2019
    Geronimo82

Hallo,

den Schalthebel inklusive Schaltsack habe ich inzwischen ausgetauscht. War eh nicht mehr der schönste. Der neue macht aber das gleiche Geräusch. Schaltet man in den vierten oder sechsten Gang, entsteht rechts hinten eine Falte, auf dem zweiten Bild deutlich zu erkennen, die sich dann mit einem Ploppen auflöst. Betrachtet man den Schaltsack von unten zeichnet sich dort bereits diese Falte etwas ab.

IMG_6811.jpg IMG_6810.jpg

Hat jemand eine Idee wie man das leise bekommt?

Beste Grüße

Gerhard

3. #3 borginho, 30.05.2019
    borginho

borginho 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Moin, gibt es etwas Neues?

4. #4 Geronimo82, 10.06.2019
    Geronimo82

Hallo,

ja. Ich konnte das nervige Geräusch mittels Gewebeband (TESA Gewebeband für Kabelbäume) abstellen. Die Falte zeichnete sich ja bereits etwas ab. Auf die Stelle habe ich einfach etwas Klebeband aufgeklebt. Die Falte ist jetzt bei weitem nicht mehr so stark ausgeprägt und kann sich auch nicht mehr mit einem lauten Ploppen auflösen. Hält jetzt bereits seit 14 Tagen.

Himmlisch. :icon_smile:

Beste Grüße

Gerhard

5. #5 borginho, 11.06.2019
    borginho

borginho 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ahh ok, danke für Info. Aber hast du das sichtbar geklebt oder von unten an den Schaltsack?

6. #6 Geronimo82, 11.06.2019
    Geronimo82

Von innen bzw. unten auf den Schaltsack. Lange Bahnen über Kreuz. Das Gewerbeband hält auf dem sehr ähnlichen Material im Inneren hervorragend. Von oben weder zu sehen noch zu spüren. Die Falte bildet sich deutlich schwächer und verschwindet deutlich langsamer. Und das Geräusch ist verschwunden.

Thema: Schaltsack macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltsack ploppt

,
  2. schaltsack ploppt beim schalten

Die Seite wird geladen...

Schaltsack macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW Performance Schaltknauf & Schaltsack

BMW Performance Schaltknauf & Schaltsack: Biete den original BMW Performance Schaltknauf & Schaltsack aus Alcantara. Guter Zustand, wenig gefahren, immer gepflegt und gereinigt. 50€ VHB...
  2. Nerviges Quietsch Geräusch beim aufschließen - kennt das jemand ???

Nerviges Quietsch Geräusch beim aufschließen - kennt das jemand ???: Hi habe folgendes Schönheits-Problem: Geräusch 1x beim aufschließen danach kann man meistens so oft man will auf und zuschließen – keine...
  3. Klimaanlage macht sich selbständig....

Klimaanlage macht sich selbständig....: Hallo zusammen, ich hab das mal was zum rätseln. Mein Auto bevormundet mich und schaltet selbst die Klimaanlage ein. Problem: Im System ist zu...
  4. [E87] 118D Bj 2006 metallisches schleifendes Geräusch hinten rechts

118D Bj 2006 metallisches schleifendes Geräusch hinten rechts: Hallo Hoffe ihr könnt mir helfen Zum Fahrzeug BMW 118d Bj 2006 296tsd gelaufen Hab seit kurzem hinten rechts ein extrem schleifendes...
  5. [E82] Geräusche Dauerkühlung

Geräusche Dauerkühlung: Servus an alle, vll könnt ihr mir schon vorab mit eurer Erfahrung viel arbeit ersparen bevor ich alles auseinander baue um den Fehler zu finden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden