Schaltpunktanzeige?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von BombastiC, 28.10.2010.

  1. #1 BombastiC, 28.10.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Heyho,

    kann man sich die Schaltpunktanzeige per Softwareupdate nachrüsten lassen bei einem VFL Modell?

    Problem ist bei mir, fahre bei 50km/h meist im 4Gang,
    ein Freund hingegen fährt da noch im 3ten!

    Bin bei 50km/h bei ca 1700Umdrehungen, will den Motor aber nicht so jaulen lassen bzw was heisst jaulen da arbeitet er ja eigtl noch normal, denke aber so
    wenn ich im 4ten Fahre das ich da weniger Diesel verbrauche!

    Was ist nun richtig?!
    Bei 50km/h lieber im 3ten oder 4ten Gang juckeln?
    Was ist besser für den Motor und wie gross wäre wenn der Verbrauchsunterschied!


    DARUM will ich die Schaltpunktanzeige ^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Die Anzeige ist fürn Arsch.

    Normal heißt es 1 bis 10 km, 2 bis 20 etc... aber du solltest ihn nicht untertourig fahren... aber über 1000-1200 erachte ich als gut.

    ist doch deine Sache in welchem Gang du fährst... ich fahr auch den 6ten bei 70-80
     
  4. #3 BombastiC, 28.10.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    naja den 6 da will ich schon mindestens 80 draufhaben tuckert mir sonst zu sehr...
    nur weil ich finde mir fehlt so bissel die spritzigkeit nicht das das vom untertourigen fahren kommt
    kann natürlich auch sein das nun die umstellung von meinem Alten Auto (Toyota Yaris) zum 1er komplett vollzogen ist und mir das dadurch wieder lahm vorkommt ^^
     
  5. #4 PilleMarl, 28.10.2010
    PilleMarl

    PilleMarl Guest

    ich hab die anzeige aber was soll dir das bringen du kannst dir auch direkt merken bei 2000umdrehungen zu schalten was anderes zeigt die dir auch nicht an
     
  6. #5 marseille13, 28.10.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    die anzeige finde ich auch total überflüssig. Ich fahre, wenn's geht, auch mit 50 im 4. gang. Einfach nach Gefühl. Du spürst schon, ob das Auto damit klarkommt oder nicht.
    die übersetzung beim 318d oder 320d finde ich besser gelungen als bei meinem 120d. im 3er kann man schön ab 40 km/h im 4. gang dahingleiten.
     
  7. #6 derBarni, 28.10.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Vergiss die Anzeige und fahr nach Gefühl! Simon schreibt schon sehr richtig "Die is für'n Arsch!" Wurde hier schon recht ausführlich diskutiert... ;) Eine "Nachrüstung" ist afaik aber ohnehin nicht möglich.
     
  8. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich sag ja du kannst schön mit 80 auf ner Bundestraße im 6ten dahin gleiten... ich fahr in der Stadt auch mit 60 im 6ten.. geht ohne Probleme.. natürlich jetzt nicht Beschleunigungsmässig aber allgemein gut machbar... kommt auf Streckengegebenheiten an. abfallend, gerade, steigend etc..
     
  9. #8 striker118, 29.10.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Sorry, aber sowas merkt man doch. Auch ohne dämliche Anzeige.
    Ich hab sie nur deswegen nicht abgeschaltet, weil ich auf der AB bei lauter Musik doch ab und zu mal vergesse, dass ich jetzt nicht mehr beschleunigen will und darum nicht im 5. weiterfahren muss :)
     
  10. #9 blackraven, 29.10.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Ich guck da vieleicht 1-2x im Jahr drauf, ansonsten konzentriere ich mich lieber auf den Verkehr und fahr nach Gehör. :) ....mächtig wichtig diese Anzeige.
     
  11. #10 GrandSlam, 29.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Was ist denn dann bei dir untertourig?

    1000-1200 U/min geht nur auf ebener Strecke und dahingleiten..
     
  12. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Bergab lass ich auch gerne mal im 6. bei 60 rollen. Ansonsten fahr ich in der Stadt zu 90% im 4. 5% im 5. und 5% im 3.

    Da achte ich nichmal auf die Drehzahl. Das geht alles nach Gefühl.


    Bestimmt kann man sich so einen Schaltblitz, wie es ihn für Moppeds gibt nachrüsten :narr:
     
  13. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja hab ich ja auch nichts anderes gesagt von wegen 1000-1400 auf gerader Strecke.

    Unter 1000 ist bei mir untertourig.
     
  14. #13 Havanna2010, 29.10.2010
    Havanna2010

    Havanna2010 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märkischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    back to the topic..
    bei mir (mit der super tollen anzeige^^) sagt er bei 49 kmh noch dritter gang, bei 51 vierter gang..
    wie gesagt, es gibt ncihts besseres als individuell per Gefühl zu schalten! :nod:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 spitzel, 29.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ist doch ganz klar für wen diese Anzeige ist.
    Für die Liebe Mutti damit sich Spritsparend fährt.
    Kann sich ja nicht jeder so damit beschäftigen wie wir ;-)
     
  17. mabi

    mabi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Klar kommt man auch gut ohne die Schaltanzeige klar und sie ist ziemlich überflüssig.

    Sooo Schwachsinnig wie sie hier beschrieben ist sie aber (zumindest in meinem 1er) definitiv nicht. Es ist nämlich eben nicht so, dass die Schaltpunktanzeige stupide immer bei 2000u/min den nächsten Gang empfiehlt. Die Schaltanzeige passt sich durchaus je nach Gaspedalstellung dynamisch der Fahrweise an. Wenn ich das Gaspedal z.B. durchtrete dann fordert sie selbst deutlich über 3000u/min noch nicht zum Schalten auf.

    Somit finde ich es manchmal schon ganz nett einen Blick darauf zu werfen. Bespiel: Ich fahre konstant mit 100kmh auf einer deutlich ansteigenden Landstraße. Bei ebener Straße kein Problem im 6ten zu gleiten. Bei der Steigung bin ich aber nicht sicher ob ich den 6ten Schalten kann ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Ein Blick auf die Schaltanzeige und ich weiß es, denn die Schaltanzeige empfiehlt mir den 6ten nur dann, wenn dort noch genug Leistung zur Verfügung steht. Das kann mal bei 2000u/min sein aber je nach Steigung/abgerufener Leistung auch mal erst bei 2500 oder 3000... Die Anzeige macht das schon sehr gut!
     
Thema: Schaltpunktanzeige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schaltpunktanzeige bmw e90 geheimmenü

    ,
  2. 1er bmw anzeige schalten einstellungen

    ,
  3. schaltpunktanzeige codiert funktioniertnicht

    ,
  4. schaltpunktanzeige im vfl e87
Die Seite wird geladen...

Schaltpunktanzeige? - Ähnliche Themen

  1. Schaltpunktanzeige

    Schaltpunktanzeige: Mal eine Frage zur Schaltpunktanzeige. Ich bin da verwirrt. Soll die Anzeige das Hoch- UND das Runterschalten anzeigen oder zeigt sie nur das...
  2. Schaltpunktanzeige im 116i

    Schaltpunktanzeige im 116i: Ist mir bei einer Fahrt aufgefallen, dass diese Anzeige total daneben ist. Erstens werden die Gänge sehr spät erkannt, bei 3500 zeigt er mir...
  3. [E87] Schaltpunktanzeige

    Schaltpunktanzeige: Ist diese Funktion serienmäßig oder nicht? Wie aktiviert man es? Den BC-Knopf so oft drücken, bis in der oberen Zeile nichts angezeigt wird,...
  4. Keine Schaltpunktanzeige mehr ?

    Keine Schaltpunktanzeige mehr ?: Hallo, seit kurzem zeigt die Schaltpunktanzeige nicht mehr an in welchem Gang man am besten schalten sollte, wobei ich das nicht wirklich...
  5. Schaltpunktanzeige

    Schaltpunktanzeige: Hallo, Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 118i mit Sport Line Paket und einigen anderen Annehmlichkeiten,die das Fahren noch angenehmer...