Schaltpunktanzeige

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Apollon_69, 15.03.2012.

  1. #1 Apollon_69, 15.03.2012
    Apollon_69

    Apollon_69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 118i mit Sport Line Paket und einigen anderen Annehmlichkeiten,die das Fahren noch angenehmer machen...\:D/
    Jetzt habe ich eine Frage an alle,die schon einen F20 fahren.
    Braucht die Schaltpunkt Anzeige eine gewisse Lernzeit,bis sie richtig funktioniert? Mal zeigt sie bei mir an und dann wieder nicht. Im Eco Pro zeigt sie zwar meist an,wann ich schalten soll,aber dies auch nicht immer. Und sie zeigt auch nicht an,wann ich zurück schalten soll. Und wenn ich in einen anderen Fahr Modi,wie Comfort oder Sport schalte,wird mir gar keine Empfehlung für den Gangwechsel mehr angezeigt. Ist das denn normal? Funktioniert die Schaltpunktanzeige nur im Eco Pro Modus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ftc84

    ftc84 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    normalerweise müssen dir immer dann hinweise gegeben werden, wenn es drehzahlmäßig nötig/sinnvoll ist, evtl. mal beim :) vorbeischauen vll ein softwareproblem würd ich meinen...
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Also ich kann nur vom vorführwagen ausgehen, da hat die schaltpunktabzeige in eco und normal funktioniert...runterschalten, kann ich mich nicht mehr erinnern. im vergleich zum passat 2.0 TDI blu motion und dessen schaltpunktanzeige kann ich aber nur sagen, dass man den bei 1100 rpm im 5 gang in der stadt fahren kann, ohne dass die schaltpunktanzeige zum runterschalten auffordert, das passiert eher selten und wenn mehr last am gaspedal hängt.

    generell mal die eco pro einstellungen prüfen, da gibts noch die option hinweise, evtl hängst damit zusammen.

    da ich aber den 118dA habe, hab ich die schaltpunktanzeige nicht so parat.

    gruß
     
  5. #4 vision1001, 16.03.2012
    vision1001

    vision1001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hatte mich auch gewundert, das der F20 diesel bei 1000Upm noch nicht runterschalten will... der Vorgänger hat auch beim kräftigen Gasgeben das Runterschalten angesagt, macht der F20 auch ned... irgendwie ist er mehr auf Sparsam getrimmt, wohl deshalb, weil der Sportlich ambitionierte im Sportmodus die Sportanzeige Anschalten kann und dann danach schaltet...
     
  6. EcoPro

    EcoPro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Bei mir ist seit dem letzten Service-Termin ebenfalls die Schaltpunktanzeige im Armaturenbrett-Display verschwunden.
    Alle anderen Anzeigen erscheinen wie gewohnt.

    Wisst ihr, wie man diese reaktiviert?
    Im Bord-Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  7. EcoPro

    EcoPro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Hallo Forum,

    bei mir ist seit dem letzten Service-Termin die Schaltpunktanzeige im Armaturendisplay verschwunden.
    Alle anderen Anzeigen erscheinen wie gewohnt.

    Wisst ihr, wie man diese beim F20 reaktiviert?
    Im Bord-Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  8. M116i

    M116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Karsten
    Spritmonitor:
    Zur Reaktivierung kann ich nichts sagen, aber er zeigt bei mir rauf- und runterschalten an. Runter z.B. wenn ich an ne rote Ampel heranrole und sich die Drehzahl der 1000 Marke nähert, beim Hochschalten z.B. wenn man nach Beschleunigen etwas vom Gas geht, weil z.B. jemand vor einem einschert und man nicht weiß ob man jetzt weiter beschleunigt oder wieder abbremsen muss.
     
  9. #8 Firefly1337, 22.04.2016
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Soweit ich weiß kann man das im iDrive einstellen.
    Dort, wo man auch alle anderen Kombiinstrument-Anzeigen einstellen kann.
     
  10. #9 Firefly1337, 22.04.2016
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Warum postest du eigentlich alles doppelt? Einmal reicht.
     
  11. bela

    bela 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Spritmonitor:
    klingt nach Softwareupdate. da werden teils Einstellungen überschrieben... muss man dann im idrive wieder ändern...
     
    1erFahrer_E87 gefällt das.
  12. #11 WelleErdball, 26.04.2016
    WelleErdball

    WelleErdball 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Im Sportmodus wird dir nichts angezeigt da du da ja bis in den "hohen" Drehzahlbereich durchtreten kannst, was soll er dir da empfehlen? ;)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. EcoPro

    EcoPro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Sorry, ich dachte, dass das Datum des Ursprungsthread maßgeblich für die Aktualität des Beitrags ist und nicht die einzelnen Antworten.
    Bitte um Nachsicht, bin nicht so Foren geübt...
     
  15. EcoPro

    EcoPro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014

    Meine Schaltpunktanzeige ist wieder da. War eine längere Aktion. Gab wohl ein Software-Update. 3 Tage war er in der Werkstatt und ich durfte einen neuen 118i Facelift im Austausch fahren. Für ein Facelift-Modell ziemlich viel neue Technik. Bin begeistert, dass es BMW auch endlich geschafft hat, ausführliche Informationen zum Radiosender anzuzeigen (Genre, Titel, Interpret...)
     
Thema:

Schaltpunktanzeige

Die Seite wird geladen...

Schaltpunktanzeige - Ähnliche Themen

  1. Schaltpunktanzeige

    Schaltpunktanzeige: Mal eine Frage zur Schaltpunktanzeige. Ich bin da verwirrt. Soll die Anzeige das Hoch- UND das Runterschalten anzeigen oder zeigt sie nur das...
  2. Schaltpunktanzeige im 116i

    Schaltpunktanzeige im 116i: Ist mir bei einer Fahrt aufgefallen, dass diese Anzeige total daneben ist. Erstens werden die Gänge sehr spät erkannt, bei 3500 zeigt er mir...
  3. [E87] Schaltpunktanzeige

    Schaltpunktanzeige: Ist diese Funktion serienmäßig oder nicht? Wie aktiviert man es? Den BC-Knopf so oft drücken, bis in der oberen Zeile nichts angezeigt wird,...
  4. Keine Schaltpunktanzeige mehr ?

    Keine Schaltpunktanzeige mehr ?: Hallo, seit kurzem zeigt die Schaltpunktanzeige nicht mehr an in welchem Gang man am besten schalten sollte, wobei ich das nicht wirklich...
  5. Schaltpunktanzeige

    Schaltpunktanzeige: Ich fahre nen 1er BJ 06 und ab welchem Jahr oder bei welchem Paket hat man die Schaltpunktanzeige integriert? Sie ist nämlich in meinem BC...