Schaltpunktanzeige im 116i

Diskutiere Schaltpunktanzeige im 116i im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Ist mir bei einer Fahrt aufgefallen, dass diese Anzeige total daneben ist. Erstens werden die Gänge sehr spät erkannt, bei 3500 zeigt er mir...

  1. #1 totoskillachi, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ist mir bei einer Fahrt aufgefallen, dass diese Anzeige total daneben ist. Erstens werden die Gänge sehr spät erkannt, bei 3500 zeigt er mir hochschalten und es wird überhaupt nicht gezeigt wann man runterschalten sollte, sogar auf dem 5. in der Stadt in ne 30 Zone (extra extrem langsam gefahren, gerollt und dann bei 30 gas gegeben - nix).

    Sogar ein Opel oder Ford kann das besser!

    Da gibt es ein youtube video auf englisch und deutsch und der Typ lobbt genau diese Schaltpunktanzeige, für mich ist die nicht existierend. Kann es am Auto liegen? Wurde sowohl im Eco als auch im Comfort getestet!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 On-PUMP, 21.08.2012
    On-PUMP

    On-PUMP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ja
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Das scheint nicht in Ordnung zu sein. Ab ca 2000 u/min werde ich zum hoch schalten aufgefordert, ab 1200 u/min zum zurück schalten.
    Ab 3500 u/min ist definitiv zu spät
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ha... jetzt hab ich mich grad selbst verarscht.. ich hab mich grad gefragt, ob ich die Schaltpunktanzeige nur noch nie gesehen habe, oder ob die bei mir kaputt ist.. dann habe ich realisiert, ich fahr ja Automatik :grins:.
     
  5. #4 ralle2000, 21.08.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    :shock:

    bei mir is das mit dem hochschalten auch so. aber runterschalten zeigt mir das teil nie an... muss ich direkt nochmal testen... supi der nächste kleinscheix%$ der nicht geht. \:D/
     
  6. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich hab die ohnehin im Menü weggeschaltet! So nach diesen Vorgaben herumwürgen ist sicher nicht gut für den Motor.
    Schaltpunktanzeige ist ja haupsächlich da, um gute offizielle Normverbrauchswerte zu erreichen!
     
  7. #6 JayJay125D, 21.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ich kenn die nur aus dem E87, aber da war die Anzeige auch vom Betätigen des Gaspedals abhängig. Soll heissen, dass die durchaus später zum Hochschalten aufforderte, wenn man richtig beschleunigte (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn). Wenn man aber langsam fuhr, kam die schon eher.
     
  8. #7 On-PUMP, 21.08.2012
    On-PUMP

    On-PUMP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ja
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Bleib cool, das geht bestimmt bei dir. Die Aufforderung zum runterschalten erfolgt extrem spät, d.h. zu einem Zeitpunkt wo jeder schon längst von selbst runtergeschaltet hat. Deshalb sieht man es nur selten.
     
  9. #8 ralle2000, 21.08.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hast schon recht. is auch egal - weil oft schaut man da nicht drauf. is als erinnerung mal ganz praktisch, aber wirklich an diese vorgabe halten...das möcht ich meinem motor nicht an tun :)
     
  10. #9 On-PUMP, 21.08.2012
    On-PUMP

    On-PUMP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ja
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Genau! Ich ignoriere diese Anzeige.
    Ich halte sie sogar für schädlich. Generationen von Benziner-fahrern sind durch die Ansicht, man müsse immer so früh wie möglich hochschalten (auch beim Beschleunigen), völlig in die Irre geführt worden :angry:
     
  11. #10 totoskillachi, 21.08.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Und wieso das denn? Ist doch Spritsparrend! Ohne bei Nowendigkeit beim Überholen
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    was wäre der Mensch ohne elektronische Helferlein......

    Ausschalten das Ding und gut ist.
     
  13. #12 On-PUMP, 21.08.2012
    On-PUMP

    On-PUMP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ja
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Du kriegst das bestimmt auch ohne diese Anzeige hin.
     
  14. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    Das Problem, dass runter schalten Garnicht angezeigt wird, hatte ich bei einer f20 Probefahrt (118i) auch bemerkt. Mein Verkäufer war auch erstaunt- keine Ahnung was rausgekommen ist. Im e87 120d find ich sie gut..

    Sent from my 7 Mozart using Board Express
     
  15. #14 totoskillachi, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Es war auf deine Aussage, dass man nicht möglichst früh schalten sollte, bezogen.

    Auf jeden Fall kriege es hin, besonders wenn auf 5. Gang bei 30 mir nicht angezeigt wird, dass ich runterschalten sollte... Dass BMW es nicht auf die Reihe bekommt eine brauchbare Anzeige zu entwickeln, wobei alle bis auf evtl. Lada das viel besser können ist erstaunlich.
     
  16. #15 On-PUMP, 21.08.2012
    On-PUMP

    On-PUMP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ja
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Ach so, ich schalte hoch wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Also manchmal vom 3. direkt in den 6. Findest du das falsch? Bin ich vllt vom saugmotor noch gewohnt.
    30 im 5.? Das fährt man doch mit Standgas...
     
  17. #16 totoskillachi, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vom 3. auf 6. kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, es sei denn du drehst beim 3. in den Begrenzer. Vielleicht einen Auffrischkurs machen?

    Das mit dem 5. bei Tempo 30 war extra als Test für die Anzeige gedacht - einfach Kupplung treten, bremsen bis 50-40 rollen lassen und weich loslassen und evtl mit etwas Gas, hoffen, dass das Auto noch an ist - keine Hilfe Anzeige, dass man runter schalten muss. Beim normal Verhalten, also auf dem 4., bremsen und dann fängt das Auto an zu ruckeln, kommt auch keine Anzeige.

    Ist zwar nicht wichtig, da aber der Youtube Typ diese Hilfe als sehr gut empfand, wollte ich nur wissen, ob es an dem Auto lag. Anscheinend nicht.
     
  18. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    3. in 6. geht locker, ohne dass du den 3. weit ausdrehen musst.
     
  19. #18 totoskillachi, 21.08.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Du hattest doch Automatik? Würde ich aber nie machen, ist aber OT
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Keine Angst, ich bin schon genug Schalter gefahren, um das beurteilen zu können. Auch F20 116i Schalter schon. Und ganz ehrlich: Wo bitte soll das Problem sein? Ortsausgang, beschleunigen im 3. Gang bis 3500rpm (80-90?) -> 6. Gang rein, 1500rpm, gemütlich fahren - alles bestens. Wo ist das Problem? Machst du lieber noch 2 extra Schaltvorgänge?
     
  22. #20 totoskillachi, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich habs nicht getestet, beim 6. und 90 dauert es aber ziemlich lange bis man auf 140 ist...Oder meinst du Landesstrasse?
    Bei 3500 bist du aber nicht mal auf 75, eher 4500 bei 90... Da würde ich sowieso nicht beim 3. auf 90 Beschleunigen, eher beim 4. OT!
     
Thema: Schaltpunktanzeige im 116i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 schaltpunktanzeige aktivieren

    ,
  2. f20 schaltpunktanzeige

    ,
  3. bmw 116i schaltpunktanzeige aktivieren

    ,
  4. mein einer bmw zeigt mir an wann ich hoch und ruterschalten soll,
  5. schaltpunktanzeige f20
Die Seite wird geladen...

Schaltpunktanzeige im 116i - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance )

    116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance ): Hey leute undzwar würde ich meinen 116i Sportline Bj 2k12 mit 136ps hochzüchten auf 210ps zumindest bietet das JP Performance an, was haltet ihr...
  2. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  3. [E87] Vorstellung meines E87, 116i

    Vorstellung meines E87, 116i : Möchte mich jetzt auch mal vorstellen, da ich 1. gesehen habe, dass es viele machen und 2. habe ich Langeweile Ich heiße Aylin...
  4. BMW E87 116i Auto geht aus

    BMW E87 116i Auto geht aus: Hallo Zusammen, habe bei mir folgendes Problem festgestellt. Wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeitig trete geht die Drehzahl runter, kurz hoch...
  5. BMW E87 116i Auto geht aus

    BMW E87 116i Auto geht aus: Hallo Zusammen, habe bei mir folgendes Problem festgestellt. Wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeitig trete geht die Drehzahl runter, kurz hoch...