Schaltprobleme beim neuen 125i

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von GeForce, 30.04.2009.

  1. #1 GeForce, 30.04.2009
    GeForce

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    Hallo ihr Lieben :)
    Unser Dicker hat seit 9 Wochen jetzt ca 2100 km auf der Uhr.
    Mir ist leider aufgefallen daß die BMW-Sportschaltung alles andere als geschmeidig schaltet.Ich finde sie recht "knochig" gerade im 1 u. 2 Gang.
    Gerade wenn man aus dem Stand mal etwas zügiger anfährt "rukkelt" es irgendwie obwohl ich nach 27 Jahren Fahrpraxis denke halbwegs gut zu kuppeln ! :?
    Auch ist es gerade in den unteren Gängen schon passiert daß ich beim schnellen Gangwechsel den richtigen Gang nicht optimal reinbekommen habe u. es dann logischerweise ein kurzes "Zähne entgraten" gab :evil: .
    Habe irgendwie daß Gefühl das die hydraulische Kupplung sehr spät trennt od. stell ich mich bei diesem Auto einfach nur blöd an ?! :shock:
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen ...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stuntdriver, 30.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich habe deine Erfahrungen nicht, allerdings habe ich auch an meinem Kupplungstalent gezweifelt, bis ich overcast's Fred mit dem CDV gelesen habe.
    Höchstwahrscheinlich werde ich mir das auch einbauen lassen. Leider ist die 6-Gangschaltung nicht mit den butterweichen, alten 5-Ganggetrieben von BMW zu vergleichen. Dennoch ist sie mittlerweile exakt. Fahr aber vielleicht vor Bestellung des CDV zum Händler und lass ihn mal draufschauen.
     
  4. #3 GeForce, 30.04.2009
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    @Stuntdriver
    Danke für den Hinweis mit der CDV-Modifikation.
    Habe mir soweit alles durchgelesen u. bin zu dem Schluss gekommen daß dies genau mein Problem lösen würde.
    Wie sieht`s eigentlich mit der Garantie seitens BMW aus, wenn man dieses mitgebrachte Ventil von Ihm einbauen lässt ?!
    Laut Aussagen einiger User hier scheint BMW ja wohl Kenntnis von diesem Problem zu haben ...
     
  5. #4 Stuntdriver, 30.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    K.A. Ich habe meinen Mechaniker mal angeschrieben, der ist momentan im Urlaub, wenn er es nicht einbauen will, werde ich wohl wirklich mal einen Umweg zu overcast's :D machen müssen.
     
  6. #5 GeForce, 30.04.2009
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    So wie ich BMW kenne, gibt`s garantiert Gewährleistungsausschlüsse da es sich um kein "Original-Teil" seitens BMW handelt.
    PS: baut overcast diese CDV´s auch ein od. organisiert Er sie nur ?!
     
  7. #6 Stuntdriver, 30.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Overcast bestellt sie in Amiland, sein :D baut sie ihm ein. Meiner ist da sehr BMW-hörig. Sollte er sie aber einbauen würde ich es hier sicher nicht posten, denn München hört/liest mit.
    Darum würde ich auch das Ganze per PN mit Overcast abklären.
    Ich weiß nicht ob der E36 sowas auch hatte, aber jedenfalls hat da meine Kupplung 220tkm klaglos überstanden und ich bin sicher kein Schleicher. Daher sehe ich die Notwendigkeit für so ein Teil nicht wirklich. Sollte aber dennoch mal eine neue Kupplung fällig werden, würde ich das hoffentlich noch in meinem Budget unterbringen. 8) Heulend zu BMW würde ich wegen eines Verschleißteils jedenfalls nicht rennen.
     
  8. #7 1erdriver, 30.04.2009
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    Also ich bin insgesamt zufrieden mit meiner Schaltung. Lieber ein bisschen schwergängiger und sicher sein dass der Gang drin ist, als z.B. bei VW: Gang reinflutschen, dann kracht es gewaltig, Gang wieder raus, Zwischengas, Gang wieder rein.. ok noch mal Glück gehabt :lol:

    Allerdings ist es bei mir so, wenn ich etwas länger mit dem Wagen fahre und oft schalte, dass dann nach und nach die Gänge viel besser "flutschen", also ohne Wiederstand sich einlegen lassen. Bin die alten BMW 5 Gang-Getriebe allerdings noch nie gefahren.
     
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  10. #8 bmdoubleyou, 30.04.2009
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    ...in den ersten Monaten hatte ich 3 Verschalter, vom 2. in den 3., aber ich meine ich hätte die Kupplung zu früh freigegeben.
    Ist schon lange nicht mehr vorgekommen.
    Insgesamt kann ich mich nicht beschweren, im Gegenteil, ich halte die Schaltung zwar für knackig, dennoch super exakt. :driver:
     
  11. #9 Stuntdriver, 01.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das Getriebe ist ok - früher war es konkurrenzlos.
    Anyway, das CDV betrifft ja die Kupplund. M.E. merkt man es v.a. wenn man nicht erster an der Ampel ist, also das Tempo beim Anfahren nach dem Vordermann richten muss. Dann fährt man manchaml etwas ungeschmeidig an. Ist nichts dramatisches, aber wenn es sich für ca. €70,- korrigieren lässt würde ich es mir beim nächsten Service überlegen.
    Das mit dem leichteren Schalten nach längerer Strecke hat vermutlich mit dem dann schön warmen Getriebeöl zu tun.
     
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