Schaltplus Elektronikbauteil

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von WMB, 26.09.2009.

  1. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Leute,
    habe folgendes Problem.

    Ich habe einen kleinen Kfz DVD Player, der als Stromversorgung +12 und -12 Volt benötigt.
    Ich möchte den DVD Player gerne in meinem Auto betreiben, aber nur wenn die Zündung ein ist.
    Daher meine Frage:
    Kann ich das Schaltplus (12 V) direkt nehmen, also direkt als Stromquelle? (Da stellt sich mir natürlich die Frage, mit wieviel man das Schaltplus belasten kann)
    Oder muss ich irgendso ein Bauteil dazwischen schalten, damit das Schaltplus über ein Relee dann den Dauerstrom steuert?
    Wie würde dann so ein Bauteil aussehen?

    Ich danke euch..
    grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey,

    ich würde den einfach an der Rückseite des Radios anschließen und diese Kabel rüber zum Handschuhfach ziehen, falls es dort rein passt.

    Anschluss wäre dann:

    Radio = Pin 15 (rot/grün) Dauerplus
    Radio = Pin 12 (braun) Masse

    LG Flo
     
  4. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    aber das würde ja dann bedeuten, das der dvd player ständig laufen würde, also auch wenn die zündung aus ist, oder?

    mit wieviel kann ich denn das schaltplussignal belasten?
     
  5. #4 KarlPeter, 27.09.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ich würde es auch so machen, denn das Radio hat nur Saft solange der Schlüssel steckt. Nach ziehen des Schlüssels und verlassen des Autos geht doch der 1er nach ca. 15min in Sleepmodus. :wink:
     
  6. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    komisch, also ich kann mein radio auch anmachen, wenn der schlüssel nicht steckt.
    aber ich will ja, das der dvd player nur dann mit strom versorgt wird, wenn der schlüssel steckt.
    also klappt es theoretisch nicht irgendwo her masse zu nehmen und als +12V (also als Stromversorgung für den dvd player) das schaltplus zu nehmen?
    oder doch?
     
  7. #6 schakal, 27.09.2009
    schakal

    schakal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zandt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    zigarettenanzünder geht erst bei zündung ein
     
  8. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    stimmt.. hey vielen dank. das wäre eine möglichkeit mit dem zigarettenanzünder..

    weiß vielleicht trotzdem jemand, wie das schaltplus abgesichert ist, d.h. mit wieviel man die leitung belasten kann??
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Zigarettenanzünder ist mit 20A abgesichert. Wenn du dir allerdings die "Zündung ein" direkt vom Sicherungkasten holst, dann ist er ungesichert, musste eine schwebende Sicherung zwischenschalten.
     
  11. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    okay, vielen dank.
    ich denke mal das es egal ist, ob man das schaltplus vom sicherungskasten nimmt oder hinten vom radio...

    dann muss man noch eine sicherung dazwischenschalten, hmmm..
    okay, dann muss ich mal schauen wie ich das mach..
    danke
     
Thema:

Schaltplus Elektronikbauteil

Die Seite wird geladen...

Schaltplus Elektronikbauteil - Ähnliche Themen

  1. 118d VFL u. Schaltplus?

    118d VFL u. Schaltplus?: Hallo, da mir so scheint, als wenn doch einige schon HiFi Umbauten vorgenommen haben, habe ich mal zwei Fragen die Ihr evtl. beantworten könnt....