Schaltknauf vibriert...

Diskutiere Schaltknauf vibriert... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey leute habe mal eine Frage seit meiner ersten Probefahrt mit dem einser BMW hab ich mich immer gefragt warum der Schaltknauf so vibriert und ob...

  1. #1 Chris-R., 27.06.2011
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    Hey leute habe mal eine Frage seit meiner ersten Probefahrt mit dem einser BMW hab ich mich immer gefragt warum der Schaltknauf so vibriert und ob das nur bei meinem M knauf so ist oder ob sich das mit dem Performance abstellen lässt ... villeicht hat ja jemand einen Lösunsvorschlag da das Problem ja offensichtlich alle 1er betrifft (korrigiert mich falls das nicht stimmt)
     
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  3. Fux96

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    Das ist bei jedem Auto so?!? Vollkommen normal :retard:
     
  4. #3 Chris-R., 27.06.2011
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    Das das normal ist kann mir keiner erzählen ... der vibriert sichtbar da kommt man sich vor wie in einem Traktor also ich hatte vorher einen Golf und selbst VW schafft es das sich das Ding net ansatzweise so austobtwie in meinem Wagen :-) Haben sich schon einige gewundert die da reingeschaut haben, ist also nicht nur mir aufgefallen und selbst der Schaltknauf vom Golf GTD viebriert nicht so sichtbar ....
     
  5. #4 Bimmer_19, 27.06.2011
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    Ich bin auch mal einen 1er probe gefahren, der hat auch vibriert! furchtbar ...
    Verkäufer meinte das ist nicht normal, der Mechaniker sagte das is normal wenn der länger mal stand ... :kratz:

    naja gekauft habe ich einen anderen und es ist viel besser, kein vergleich zum nervigen virbrieren!
     
  6. #5 blackraven, 27.06.2011
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    Was heißt den "stark" bei dir?
    Bei mir vibriert er mit ner Amplitude von ca. 1mm, ab und an auch mal kurzen, größeren Ruck dazwischen aber sonst kaum sichtbar.

    Bei deinem 6ender sollten es noch weniger Schwingungen geben.


    Der VW GTD hatte wohl nen DSG wat? :D
     
  7. #6 Chris-R., 27.06.2011
    Chris-R.

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    Ne ich meine mit GTD eig nen 5er Golf GT aber als Diesel den gibts ja auch als Benziner ...der Witz ist nur das ich den Kumpel dem der gehört immer als Trekkerfahrer verarsche und er sich dann zu mir ins Auto setzt und mich mit nem fetten Grinsen fragt wer denn jetz den Trekker hat ... hab mir das ganze dann nochmal genau in seinem Auto angeschaut und da war praktisch nix mit vibration höchstens wenn wann drangreift aber sichtbar is da nix...
     
  8. Mnml

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    meiner vibriert auch sehr stark..aber mir ist es eigtl egal...einen Freund macht es auch total wahnsinnig wenn er vorne sitzt aber das ist ja nicht mein Problem :D
     
  9. Flob

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    Bei mir vibriert er auch sehr stark. Sehr enttäuschend, wenn ich bedenke, dass mein vorheriger 2005er Ford Focus (ebenfalls Diesel) das gar nicht gemacht hat.
     
  10. #9 Schnukums, 27.06.2011
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    einen diesel den es auch als benziner gibt... aha:retard:

    euch ist schon klar was der grundlegende unterschied zwischen dem knüppel in einem ford oder golf und dem in einem 1er ist?

    in einem fronttriebler (wie ford oder golf einer ist) ist der hebel durch ein gestänge mit dem getriebe verdrahtet

    in einem hecktriebler ist idR das getriebe direkt zwischen den sitzen und der knüppel sitzt direkt auf der getriebeglocke drauf, dadurch wird jede vibration des motors direkt übertragen (ausnahme sind da wohl die trans-axle geschichte wo das getriebe hinten am diff sitzt)
     
  11. #10 Ringkeeper, 27.06.2011
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    Beim 1er gehts ja noch, aber fahrt mal MX-5, dann wisst ihr was Vibration ist :lol:
     
  12. newb

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    Die Vibration kommt davon, wenn man ständig die Hand am Knüppel hat und dabei häufiger "Drehbewegungen" macht. Sagte mir zumindest ein Mechaniker bei BMW.

    In jedem Fall hat er dann den Knauf abzogen, mit einer Zange den nun freigelegten Schaft kurz bearbeitet, Knauf wieder drauf, Vibrationen weg. War kostenlos und hat keine 2 Minuten gedauert.
     
  13. #12 Chris-R., 27.06.2011
    Chris-R.

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    Das ist doch mal eine Ansage! Der Verkäufer meinte zu mir es wäre normal so und es wäre ihm auch noch nie negativ aufgefallen... aber werds bei gelegenheit mal bei nem Mechaniker checken lassen denn sieht schon etwas billig aus in nem 50 000€ Auto wenn der vibriert wie nix... villeicht haben die mir auch nur ausversehn die Frauenversion verkauft mit eingebautem Vibrator *duckundweg* :haue:
     
  14. #13 BombastiC, 27.06.2011
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    meiner Vibriert so stark kann dann nicht einmal die Zahlen darauf lesen

    denke fast habe parkinson
     
  15. #14 CHR1S116i, 27.06.2011
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    Hi!
    @Newb: Wie hat denn der Mechaniker den Schaft bearbeitet?

    Die Vibration hab ich ebenfalls, seitdem ich den PP Knauf eingebaut habe.
    Dreh' aber nicht am Knüppel!
    Mich störts ebenfalls!
     
  16. newb

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    Was er im Einzelnen gemacht hat weiß ich nicht. Es sah so aus als ob er mit der Zange den Schaft oben leicht zusammengedrückt hätte, so dass der Knauf wieder ordentlich drauf sitzen kann.
     
  17. #16 CHR1S116i, 27.06.2011
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    Hi Newb!

    Werd' wohl bei Gelegenheit den Knauf nochmal abmontieren und schauen, ob 'was am Schaft erkennbar ist!
    Dank' Dir trotzdem für die Antwort!
    Gruß!
     
  18. Slawa

    Slawa Guest

    Hi,

    bei mir vibriert der Schaltknauf auch, das ist völlig normal bei einem Auto, das ist auch bei anderen Autos, nicht bei allen aber bei vielen.

    Solange du die Zahlen lesen kanst auf dem Schaltknauf, kann die Vibration ja nicht so stark sein. :winkewinke:

    Gruß

    Slawa
     
  19. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Aber Ausmaße wie bei nem 1950er Fendt bräuchte es nicht annehmen.
    Ich kann auch keinen Schlüsselbund in den Nähe des Schaltknaufs legen, denn der scheppert dann wie blöde...
     
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  21. LV247

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    *herauskram*

    ..also bei meinem vibriert der Schaltknauf auch ziemlich stark, hatte ich bei meinen bisherigen Autos auch nicht (VW und Mercedes-Konzern)...

    ...gibts mittlerweile neue Infos oder ist das beim 1er wirklich normal?
     
  22. #20 speeedyde, 11.04.2012
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    Ich hab das auch! Als ich den Wagen das erste Mal über 5000 Umdrehungen hatte, dachte ich: Oh Oh, da ist was nicht in Ordnung!
    Bei meinen drei Opels gabs das Problem nie!
    Wohl eine der vielen Eigenarten eines 1er!

    Die Erklärung, dass bei einem Hecktriebler das Getriebe direkt drunter sitzt und der Schaltknüppel sozusagen direkt mit dem Getriebe verbunden ist, scheint mir sehr logisch!
     
Thema: Schaltknauf vibriert...
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