Schaltknauf knackt beim Schalten

Diskutiere Schaltknauf knackt beim Schalten im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe mir letzte Woche einen BMW 116i Mod. 2008 zugelegt, ist echt ein sehr schönes Auto. Allerdings gibt es ein Problem, dass mir...

  1. #1 Mellow1434, 07.03.2011
    Mellow1434

    Mellow1434 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twistringen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche einen BMW 116i Mod. 2008 zugelegt, ist echt ein sehr schönes Auto. Allerdings gibt es ein Problem, dass mir anfänglich garnicht so aufgefallen ist, mich jetzt aber ziemlich nervt:

    Der Schaltknauf knackt bzw. klappert komisch beim Schalten, wenn man ihn nicht komplett umfasst.

    Gibt es dafür irgendeinen einfache Lösung oder ist dies sogar normal? Das würde mich allerdings bei dem gesamt sehr hochwertigen Eindruck des Innenraumes schon wundern?!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    welche Knauf hast du? ist er locker (lässt er sich ohne viel Kraft irgendwie bewegen - unabhängig vom Schaltgestänge natürlich) oder knarzt er beim festen Umschliessen mit der Hand?
     
  4. #3 Mellow1434, 07.03.2011
    Mellow1434

    Mellow1434 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twistringen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich denke es ist der Standart Schaltknauf, ist in Alu eingefasst. Knarzen tut er eigentlich nicht, bewegen lässt er sich ein wenig, dabei klackert es auch.
     
  5. gage

    gage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    klopf ihn mal gescheit fest
     
  6. #5 Mellow1434, 07.03.2011
    Mellow1434

    Mellow1434 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twistringen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Gut das werde ich morgen früh mal eben probieren....
    Würde mich aber schon wundern wenn es mit ein wenig festklopfen getan wäre....! Aber gut wenn der irgendwie locker ist hört sich das plausibel an... hätte man auch selbst drauf kommen können!
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Beim Schalten klackts? Ist normal, du legst ja nen Gang ein, das klackt bei der 1er Schaltung schonmal!
     
  8. #7 Mellow1434, 07.03.2011
    Mellow1434

    Mellow1434 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twistringen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ja das beim Gangeinlegen ein Geräusch entsteht ist mir durchaus bewusst :lol:
    Es klappert bzw. klackert aber schon ein wenig mehr und halt nur wenn man den schaltknauf nicht komplett umfasst... und wer macht das schon???
     
  9. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    (richtig gscheid umfassen) ein sportlicher Fahrer? :grins:
     
  10. #9 Mellow1434, 08.03.2011
    Mellow1434

    Mellow1434 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twistringen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ja das Problem besteht aber weiterhin...!
    Habe eben versucht den Schaltknauf runterzudrücken, klappt aber nicht wirklich bzw. gab es keine Veränderung. Mir kommt es bald so vor als würde es ein Spiel zwischen Schaltgestänge und dem Schaltknauf/Balk geben...
     
  11. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Nimm doch mal den Knauf komplett runter und Fahr mal ein Stück ohne. Wenns dann nicht mehr knackt kann man wenigstens mit gutem Recht behaupten, dass es definitiv am Knauf liegen muss!
     
  12. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Balg ausklipsen, 2ter Gang rein und heftig ziehen und Vorsicht, sonst :grins:
     
  13. Bobby

    Bobby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Bobby
    Spritmonitor:
    hab das problem auch mit dem klappernden schaltknauf ist auch ein fl und eine short shift version voll krass dachte ich wäre der einzige der so ein problem hat ich probier mal den tipp mit dem abmontieren und einfach mal ohne shift fahren
     
  14. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hatte auch einen klappernden Schaltknauf. Bin zu BMW, der Meister ist direkt mit einer Zange rausgekommen, hat sich das kurz angehört und hat anschließend den Schaltknauf inkl. Schaltsack abgenommen und mit der Zange an dem freigelegten Schaltstock rumgearbeitet. Alles wieder drauf und Problem war behoben.

    Hat 1 Minute gedauert und hat nichts gekostet.

    Kommt angeblich davon, wenn man ständig mit der Hand am Schaltknauf rumspielt bzw. beim Schalten eine leichte Drehbewegung macht.
     
  15. #14 Diabolik, 22.03.2011
    Diabolik

    Diabolik 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Vito
    ich habe her das Gefühl das die Gänge momentan etwas schwieriger rein gehen.. als ob sie irgendwo haken, besonders der 2te.. (aber kein kratzen)
    hat einer von euch auch solche Probleme??
     
  16. #15 Edition Blue, 22.03.2011
    Edition Blue

    Edition Blue 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Wolfenbüttel
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andrea
    Hallo das was ihr meint ist der Schaltsack hatte das auch habe ihn mit Lederpflege behandelt und danach war Ruhe.:daumen:
     
  17. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Da hast du ein sehr feines Gehöhr,wenn du bei den Fahrgeräuschen das "Kunstleder" des Schaltsackes als Ursache lokaliesierst:roll:.
    Oder du hast einen aus "echt Leder" der schon sehr hart und eingetrocknet war da möcht ichs glauben.:nod:
    Gruß Bernd.
     
  18. #17 Mellow1434, 30.07.2011
    Mellow1434

    Mellow1434 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twistringen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ist zwar schon lange her das ich dieses Thema eröffnet habe aber ich hab das Problem bzw, die Ursache nun gefunden:

    Es ist nicht das Schaltgestänge gewesen.
    Hab den Schaltknauf + Balk runtergenommen und dann den Schaltknauf vom Balk...! Irgendetwas im Schaltkanuf ist locker... daher das klackern.
    So wie ich das sehe bekommt man den aber nicht auseinandergebaut oder?

    Bleibt wohl nur eins, neuen Schaltknauf kaufen...! :?

    Oder ich fahr mal zu nem BMW Händler und drück dem das in die Hand... Kann ja nicht wahr sein das da was locker ist uns so rumnervt..:! :P
     
  19. #18 Efe5757, 30.07.2011
    Efe5757

    Efe5757 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Unna
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    ich hab dasselbe Problem, gänge gehen VIIIIIIIIIIEL zu schwer rein bei mir :S
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ostfranzose, 11.10.2011
    ostfranzose

    ostfranzose 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    In der Nähe von Mainz
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Henry
    Spritmonitor:
    1 Gang geht nicht immer rein

    Wir haben das Problem, dass wenn wir an ne Kreuzung kommen, den ersten Gang nicht reinbekommen. Dann müssen wir erst mal in den zweiten oder vierten und dann geht der erste aber auch nicht immer wieder rein. Mussten schon ein paar mal mit dem zweiten anfahren und bei einem 116i mit 122 Ps macht das nicht viel Spaß. Wenn es kälter wird, dann wird das noch schlimmer. Der :) wusste keinen Rat. Kennt einer von Euch eine Lösung für das Problem?
     
  22. Bobby

    Bobby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Bobby
    Spritmonitor:
    ich habe dieses problem auch habe denn 116i mit 116 ps und man wird wahnsinnig wenn man den 1. nicht reinbekommt. Also war auch beim :icon_smile: er wusste es auch nicht und hat halt gemeint wenn das problem noch öfters auftaucht dann müsste man das gestänge taischen oder gar das getriebe mal auseinander bauen. natürlich auf kosten meinem geldbeutels weil garantie schon abgelaufen. kann man da zwecks den kosten da noch was regeln damit ich es selbst nicht tragen muss. Ansonsten treffen wir uns alle die das selbe problem haben und rennen denen die bude ein :lol:
     
Thema: Schaltknauf knackt beim Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schaltknüppel knaxt manchmal beim schalten

    ,
  2. schalten 116i knacken

    ,
  3. 1er bmw schatknauf knackt

Die Seite wird geladen...

Schaltknauf knackt beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  2. BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum

    BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum: Hallo Zusammen, ich biete hier eine gebrauchtes Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Dieses...
  3. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  4. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...
  5. BMW E87/E81 Ganghebel, Schaltknauf

    BMW E87/E81 Ganghebel, Schaltknauf: http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E87-E81-Ganghebel-Schaltknauf-/282565939690?hash=item41ca3e11ea:g:mckAAOSwn-tZNY1H