Schalthebel

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Jim Clark, 03.05.2012.

  1. #1 Jim Clark, 03.05.2012
    Jim Clark

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    Mahlzeit !

    Kurze Frage an alle mit Performance Schalthebel:

    Die Werkstatt sagte mir "nur den originalen abziehen" und neuen draufstecken. Gesagt getan. Auf der NS hatte ich den Performance Schaltknauf zweimal fast in der Hand. Wie kriege ich den fest ?
    Kleber ?

    Gruß

    Chris
    P.S. Originaler und Schaltsack waren verbunden mit Plastikclips. Davon ist einer abgebrochen. Von wegen "einfach nur ziehen".
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mike@wtcc, 03.05.2012
    Mike@wtcc

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    Der Originale hat eine kleine Nase die man hochheben / mit einem kleinen Schraubenziehen anhebt um ihn problemlos abzuziehen. Messe mal den Performance-Schaltebel von der innenseite. Ist da genug luft/höhe damit der Ring überhaupt auf die OEM Nut des Schaltstockes einrasten kann?? Prüfe das mal... Weißt DU was ich meine ?
     
  4. Rotax

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    Vorneweg, die PP Schalthebel Verkürzung hatte beim 135, ich fand das war das Beste Extra, neben Akzentstreifen !

    knackig, direkt wirklich gut. Beim 1er M hatte ich gleich dem Freundlichen gesagt einbauen. Laut Händer passte es aber nicht, es müsste eine Extra Halterung gefertigt werden, also nicht.

    Vielleicht hast Du ihn deshalb in der Hand gehabt
     
  5. #4 Jim Clark, 04.05.2012
    Jim Clark

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    Hi, Danke für Deine Antwort.

    Der Schaltstock ist ganz glatt bis zum Schaltsack. Mir ist gar nicht klar wie das Ding halten soll. habe mal mit Kraft draufgedrückt. Tut sich nix. Den Originalen werde ich wohl auch nicht mehr festkriegen. Shit. Ich vermute der alte wurde duch den Sack unten gehalten. Da ich die Clipse abgebrochen habe, dank dem "Tip" des freundlichen steh ich jetzt doof da.

    Hast Du eine Idee ?

    danke
    Chris
     
  6. #5 Jim Clark, 04.05.2012
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    Was ist denn eine Schalthebelverkürzung ? Meinst Du den kurzen Schaltknauf ?

    Wenn dem so ist, dann muß ich kotzen. Teil kaputt, Geld ausgegeben und Lauferei.....

    danke und Grüße

    Chris
     
  7. #6 Mike@wtcc, 04.05.2012
    Mike@wtcc

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    Mache mal ein Foto von dem PP Schaltknauf, innen!!

    Der OEM Schaltstock hat eine Nut, der PP Schaltstock auch?

    Der OEM Schaltknauf rastet auf der Nut des OEM Schaltstockes ein. Hier gut zu sehen:
    [​IMG]
     
  8. #7 Mike@wtcc, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
    Mike@wtcc

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    [​IMG]
     
  9. #8 Rotax, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
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    Ja ich meine die Schaltwegverkürzung - Zitat BMW: "Oft sind es die kurzen Wege, die uns wirklich weiterbringen"

    Wie ich schon sagte passt beim 1er M leider nicht !
    q.e.d.
     
  10. #9 Jim Clark, 05.05.2012
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    Yow, Danke. Der PP hat eine Nut. Auf dem Bild sehe den Gegenpart. Sollte also passen. Probiere es heute mal mit Gewalt.......

    Gruß Chris
     
  11. Rotax

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    Na wie sieht es den aus ? Passt er wenigstens mit Gewalt ? :icon_cool:
     
  12. #11 Jim Clark, 11.05.2012
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    Hab mal leicht drauf gehauen....eingerastet ist nix......aber auch nicht abgegangen bei den letzten Runden NS....mal abwarten:icon_neutral:
     
  13. Rotax

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    Ok, das Problem ist also nicht das Gestänge, sondern nur die Befestigung des Schaltknaufs ? Ich frage deshalb, weil die BMW Niederlassung, die mir das bei Auslieferung einbauen sollte, sagte es passt am Getriebe nicht und sie es vergeblich versucht haben einzusetzen.
     
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  15. #13 Mike@wtcc, 11.05.2012
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    Das Gestänge passt nicht !! Wir reden hier nur vom PP Schaltknauf:wink:
     
  16. Rotax

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    Ach so Optical :narr: und ich dreh hier schon am Rad.
     
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