Schalthebel vibriert - locker?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von stefan_71, 23.08.2010.

1. #1 stefan_71, 23.08.2010
    stefan_71

stefan_71 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo zusammen,

seit einiger Zeit merke ich -spziell im 5. Gang bei leicht untertouriger Fahrweise- deutlich hörbare Vibrationen. Zunächst war das nicht so richtig einzuordnen und ich dachte die kommen irgendwo aus der dem Aramturenbrett. Aber nun wurde es stärker und stellte fest, daß es der Schalthebel ist der dann deutlich vernehmbar vibriert. Das Geräusch ist nicht tragisch geht aber auf die Nerven... Wenn man den Hebel dann etwas nach vorne drückt verschwinden die Vibrationen sofort und es kommt mir auch so vor als wenn der ganze Hebel etwas zuviel Spiel hat.
    Hat das schonmal jemand gehabt? Kann man den Hebel irgendwie festziehen?

Viele Grüße
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derBarni, 24.08.2010
    derBarni

derBarni Guest

Ist es wirklich der Hebel (also der Schaltknauf) oder der Rahmen des Verkleidungssacks? Bei meinem 1er hat der Rahmen auch mal eine Zeit lang vibriert, irgendwann war es aber zum Glück wieder weg... Festziehen könnte man da nichts, ist alles nur gesteckt ;)

4. #3 stefan_71, 24.08.2010
    stefan_71

stefan_71 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Der Knauf an sich (also der obere Teil des Hebels) ist es nicht. Das Vibrieren kommt aus dem inneren der Schaltkulisse. Schwer zu beschreiben. Aber ich denke auch nicht, daß es nur der Rahmen ist. Für mein Gefühl -aber ich bin technischer Laie- hat der Schalthebel etwas zuviel Spiel und vibriert jetzt unter bestimmten Bedinungungen (z.B. entsprechende Drehlzahl) innerhalb der Schaltkulisse vor sich hin. Das war beim Kauf noch nicht sondern hat sich in den letzten Monaten entwickelt.

Naja, wenn ich mal beim Händler bin werd ich ihn mal drauf ansprechen, vielleicht kennt er ja eine Lösung - bis dahin muß ich eben das Radio lauter drehen:mrgreen:

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Guck mal in dieser Link: Schaltung mechanisches Getriebe BMW 1' E87, 116i (N45) ? BMW Teilekatalog , aufm Zeichnung. Am wahrscheinlichsten ist die Lagerung locker (Teil 7). Kannste selbst kontrollieren, Schaltsack hochziehen, dann den Rollbalg (Teil 8) hochziehen, und dann siehste das Lager. (Besser) einrasten geht auch simpel, einfach mit nem Schraubendreher reindrucken.

6. #5 stefan_71, 24.08.2010
    stefan_71

stefan_71 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hey danke für diesen Tip und dieses tolle Schemabild. Damit kann sogar ich was anfangen ;-)). Ich werd das gleich heute nach Arbeit mal ausprobieren.

7. HD118

HD118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo

wenn auch schon etwas älter, ist das problem wirklich so leicht zu lösen?

Gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ausprobieren, hab den thread dank dir grad erst gefunden und guck am Wochenende mal nach, da ich finde, meiner auch recht viel Spiel hat

10. HD118

HD118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007

also bei mir is das lager eingetlich drin? noch ne andere idee jemand? das lager wechseln vielleicht?

grüße

Thema: Schalthebel vibriert - locker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er schaltknauf vibriert

,
  2. Gangschaltung vibriert

,
  3. bmw e87 schaltknauf wackelt

,
  4. schalthebel vibriert,
  5. was kann das sein wenn beim 1er bmw schaltknauf vibriert ,
  6. bmw f20 schalthebel vibriert
Die Seite wird geladen...

Schalthebel vibriert - locker? - Ähnliche Themen

1. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  2. Schalthebel schief

Schalthebel schief: Hallo, ich habe derzeit zwei 1er einmal ein 123d e82 und ein 135i e82. Bei dem 123d steht der Schaltknauf im Leerlauf Kerzengerade, beim 135...
  3. [E87] Auto vibriert beim Beschleunigen von ca. 25 - 70 km/h, nach Reparatur von Hochdruckpumpen Schaden

Auto vibriert beim Beschleunigen von ca. 25 - 70 km/h, nach Reparatur von Hochdruckpumpen Schaden: Hallo zusammen, leider kämpfe ich immer noch mit dem Phänomen ... das der Motor bzw. das Auto beim Beschleunigen von ca. 20 bis 70 km/h stark...
  4. [Verkauft] Iphone 6S 64 GB ohne Sim Lock

Iphone 6S 64 GB ohne Sim Lock: Guten Morgen, ich verkaufe mein Iphone 6S. Das Display ist absolut kratzerfrei und das Gehäuse hat ebenfalls keine Sturzschäden. Rechnung aus...
  5. [E87] Kettenspanner Locker, glück gehabt!!!

Kettenspanner Locker, glück gehabt!!!: Hallo, ich bin ganz neu hier und auch nur aus dem Grund weil ich letzte Woche gerade noch einem Motorschaden davon gekommen bin! zu meinem 1er:...