[E87] Schalthebel-Vibrationen beim Start OK? [mit Video]

Diskutiere Schalthebel-Vibrationen beim Start OK? [mit Video] im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bei meinem kürzlich gekauften 120d (70.000 km, BJ 2011) ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel beim Motorstart sehr stark...

1. #1 ugobald, 07.03.2015
    ugobald

ugobald 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

bei meinem kürzlich gekauften 120d (70.000 km, BJ 2011) ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel beim Motorstart sehr stark wackelt. Etwas stärkere Vibrationen am Schalthebel sind bei den 1er Dieseln aufgrund der direkten Getriebeverbindung ja anscheinend normal, aber die Bewegung bei meinem finde ich schon etwas krasser.

Das tritt sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf und wirklich nur beim Start. Danach sind die Vibrationen kaum störend.

Ich hab mal ein Video davon gemacht: BMW 120d Motorstart Ganghebel - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos (Diese "Tackergeräusche" kommen vom Autofokus der Kamera)

Bei einem eingelegten ersten Gang ist es trotz getretener Kupplung schlimmer als im Leerlauf. Bei einem genauen Servicecheck wurde außerdem noch festgestellt, dass die Hardyscheibe rissig ist. Könnte das daran liegen und darf die bei der Laufleistung schon rissig sein?

Vielen Dank
    Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 07.03.2015
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das ist normal !

4. #3 ugobald, 08.03.2015
    ugobald

ugobald 1er-Interessent(in)

Okay, hätte ich nicht gedacht, danke. War das auch schon bei wenigen km oder entwickelt sich das mit der Laufleistung?

5. #4 alpinweisser_120d, 08.03.2015
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ne, das ist auch so normal. kannst den e46 short shifter kaufen. der ist schwerer und vibriert beim start nicht so ;)

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schalthebel-Vibrationen beim Start OK? [mit Video]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalthebel vibrationen

,
  2. bmw 1er schaltknauf vibriert

,
  3. bmw e87 1er vibrationen im motorraum

,
  4. bmw e87 schaltknauf wackelt,
  5. vibration schaltknauf bmw,
  6. Vibrationen am Schalthebel 120d,
  7. bmw e87 schaltknauf vibriert,
  8. ganghebel vibriert
Die Seite wird geladen...

Schalthebel-Vibrationen beim Start OK? [mit Video] - Ähnliche Themen

1. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  2. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  3. Klimagestank beim 120D Cabrio

Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...
  4. Ventilrasseln beim Start

Ventilrasseln beim Start: Hallo, seit einer Weile stelle ich bei meinem 125i sehr häufig fest, dass die Ventile im ersten Moment des Starts rasseln. Das Klingeln hält ca...
  5. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...