Schaltgestänge macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von hamac, 24.06.2012.

1. hamac

hamac 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Höre schon seit Beginn an immer wieder und zuletzt verstärkt ein metallisches Rasseln, Schaben, Vibrieren aus dem Antriebsbereich. Ganz zuerst dachte ich, der Motor mache diese Geräusche, dann das Getriebe ..... jetzt bin ich mir ziemlich sicher, die Ursache liegt im Schaltgestänge.
    Vermutlich haben Schaltarm und Schaltstange irgendwo eine Engstelle und berühren sich. Auch wenn ich im 2. und 3.Gang abrupt aus- und einkupple, höre und spüre ich einen metallischen Schlag im Schalthebel.

Wieder ein Pluspunkt fürs Automatikgetriebe, dort gibts das ganze Zeug nicht! :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :aufgeregt:noch ist die automatik ruhig!:icon_cool:

aber beim skoda superb meiner frau kann mann beim apprupten gaswegnehmen und gasgeben bei niedriger geschwindigkeit am berg einen lastwechsel erzeugen, da glaubt man, die ganze getriebeeinhaet bewegt sich in der befestigung, gibt dann so nen schönen KLOCK...das muss mich mal nicht kümmern...fahr selten damit, firmanleasing und GUT!

gruss

4. #3 benzinkanister, 25.06.2012
    benzinkanister

benzinkanister 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Das metallische Rasseln und Vibrieren hat meiner auch, allerdings nur wenn er warm ist und unter Last (von 1500 bis 3000). Durch festhalten des Ganghebels konnte man die etwas spezielle Klangkulisse unterbinden, aber mittlerweile bringt auch das nix mehr und es ist zunehmend lauter geworden... Premiumgeschepper vom feinsten... Morgen hab ich nen Termin in der Werkstatt... bin ja gespannt ob die alle Mängel abschaffen können (nach mittlerweile einem halben Jahr...) :roll:

5. hamac

hamac 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bin ich wenigstens nicht der einzige mit diesem Mangel! \:D/

Halt mich bitte am laufenden, was gemacht wurde und ob das Rasseln behoben werden konnte!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltgestänge macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Schaltgestänge macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  5. geräusche beim auskuppeln

geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....