Schaltgestänge macht Geräusche

Diskutiere Schaltgestänge macht Geräusche im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Höre schon seit Beginn an immer wieder und zuletzt verstärkt ein metallisches Rasseln, Schaben, Vibrieren aus dem Antriebsbereich. Ganz zuerst...

  1. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Höre schon seit Beginn an immer wieder und zuletzt verstärkt ein metallisches Rasseln, Schaben, Vibrieren aus dem Antriebsbereich. Ganz zuerst dachte ich, der Motor mache diese Geräusche, dann das Getriebe ..... jetzt bin ich mir ziemlich sicher, die Ursache liegt im Schaltgestänge.
    Vermutlich haben Schaltarm und Schaltstange irgendwo eine Engstelle und berühren sich. Auch wenn ich im 2. und 3.Gang abrupt aus- und einkupple, höre und spüre ich einen metallischen Schlag im Schalthebel.

    Wieder ein Pluspunkt fürs Automatikgetriebe, dort gibts das ganze Zeug nicht! :wink:
     
  2. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.513
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :aufgeregt:noch ist die automatik ruhig!:icon_cool:

    aber beim skoda superb meiner frau kann mann beim apprupten gaswegnehmen und gasgeben bei niedriger geschwindigkeit am berg einen lastwechsel erzeugen, da glaubt man, die ganze getriebeeinhaet bewegt sich in der befestigung, gibt dann so nen schönen KLOCK...das muss mich mal nicht kümmern...fahr selten damit, firmanleasing und GUT!

    gruss
     
  3. #3 benzinkanister, 25.06.2012
    benzinkanister

    benzinkanister 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FRG
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Das metallische Rasseln und Vibrieren hat meiner auch, allerdings nur wenn er warm ist und unter Last (von 1500 bis 3000). Durch festhalten des Ganghebels konnte man die etwas spezielle Klangkulisse unterbinden, aber mittlerweile bringt auch das nix mehr und es ist zunehmend lauter geworden... Premiumgeschepper vom feinsten... Morgen hab ich nen Termin in der Werkstatt... bin ja gespannt ob die alle Mängel abschaffen können (nach mittlerweile einem halben Jahr...) :roll:
     
  4. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bin ich wenigstens nicht der einzige mit diesem Mangel! \:D/

    Halt mich bitte am laufenden, was gemacht wurde und ob das Rasseln behoben werden konnte!
     
Thema:

Schaltgestänge macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Schaltgestänge macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  2. Hoch-frequentes Geräusch vom Heck

    Hoch-frequentes Geräusch vom Heck: Seit einiger Zeit höre ich bei wenig Nebengeräuschen (niedrige Motordrehzahl, leise Umgebung) und ab ca 60 km/h ein hoch-frequentes Geräusch. Ich...
  3. [E81] Pfeif Geräusch aus allen Lautsprecher

    Pfeif Geräusch aus allen Lautsprecher: Hey Leute, Eine bekannte hat einen 1er E81 Bj 2010 und eben das Radio Professional. Sobald man den Radio anmacht, kommt aus allen Lautsprecher...
  4. [E82] Schaltgestänge 135 original

    Schaltgestänge 135 original: etwa 70.000 km gelaufen 15 EUR Die Teilenummer lautet BMW 2511 7605482-01 (08:52 23.08.10)
  5. Geräusch aus dem Motor

    Geräusch aus dem Motor: Ich habe ein großes Problem was weder die von BMW noch sonst einer sich erklären kann. BMW meint das es der Schlauch von der...