Schaltest Du mit Zwischengas runter?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von lawyer_51, 15.05.2009.

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Schaltest Du mit Zwischengas runter?

  1. Klar, mache ich bei jedem Runterschalten!

    88,1%
  2. Naja, ab und zu mache ich das mal..Wenn ich grad lust habe.

    4,4%
  3. Was soll das bitte bringen???

    6,2%
  4. Was zur Hölle ist bitte "Zwischengas"?

    1,3%
  1. #1 lawyer_51, 15.05.2009
    lawyer_51

    lawyer_51 1er-Fahrer(in)

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    Hintergrund der Umfrage ist, dass ich ganz gerne mal beim Benziner mit Zwischengas runter schalte...
    Nicht, dass es bei den heutigen Getrieben nötig wäre, aber es hört sich bei einigen Autos einfach geil an ;-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 derBarni, 15.05.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Witzig, hab ich heute auch noch drüber nachgedacht :lol:
    Ich machs allerdings nicht wg "hört sich bei einigen Autos einfach geil an" sondern einfach damit das Abbremsen sanfter vonstatten geht, also zu 90%... :wink:
     
  4. #3 KarlPeter, 15.05.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Wohl nicht mehr zeitgerecht - oder man will GEIL sein. :kratz: :-k
     
  5. TomZ

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    Mach das eigentlich regelmäßig um Antriebsstrang und Getriebe zu schonen... bei meinem Diesel ist es halt nur etwas mühselig, da er länger braucht um hochzudrehen (=träger Antriebsstrang? - zuviel Gewicht auf der Schwungscheibe?)... beim Megane RS brauchte ich nur mal auf's Gas tippen und es ging schon schön hoch...
     
  6. #5 Forums Plugin, 15.05.2009
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    Wieso nicht zeitgerecht? Schaden kann es nie und wenn Du in eine Kurve reinbremst, nimmt es Schleppmoment von der HA - und dieses Schleppmoment kann Dir nen schönen, fetten Dreher einbringen, gegen den auch ESP, ABS, DTC und CBC nichts tun können...
     
  7. #6 Catahecassa, 15.05.2009
    Catahecassa

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    Man kann auch ohne Zwischengas runterschalten :?: :lol:
    @pp98529: LOGISCH :!: Für was sonst einen 135i mit PP Tröte :?: :twisted:
     
  8. #7 Forums Plugin, 15.05.2009
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    Dazu musst Du Dir das rechte Bein mit nem Gürtel ans Lenkrad binden! Nicht ganz einfach, geht aber!
     
  9. Samaki

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    Und wer nutzt die Spitze Hacke Technik? Was für ein Schwachsinn bei den heutigen Autos!
     
  10. #9 Forums Plugin, 15.05.2009
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    Was hat das mit heutigen Autos zu tun? Du hast in Deinem Leben halt noch nie richtig in eine Kurve reingebremst, also red' nicht von Dingen, die Du anscheinend nicht verstehst (nicht böse gemeint!). Brems' mal scharf in eine Kurve rein und schalte im Anbremsen beim Einlenken runter... danach sammelst Du die Reste Deines Autos ein (hat mich auch schon mal nen Frontspoiler gekostet am E30) und hast verstanden, warum Zwischengas eine physikalische Berechtigung jenseits der Getriebesyncronisation hat :wink:

    Und klar, heel and toe, sonst macht es doch keinen Sinn....
     
  11. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Ich hoffe doch, dass du nicht jede Kurve mit Vollgas nehmen willst und dementsprechend anbremst.
    Und was das mit den heutigen Autos zu tun hat??? Die heutigen Autos haben Synchronringe, so dass das nicht mehr nötig ist, mit Zwischengas runter zu schalten. Früher war man gut beraten, wenn man mit Zwischengas geschaltet hat und es wurde auch in der Fahrschule beigebracht.
    Du redest hier grade von Rennen fahren, was ich auf öffentlichen Straßen NIEMALS machen würde. Aber das ist ja hier jedem selbst überlassen....oder auch nicht :oops:
     
  12. #11 Catahecassa, 15.05.2009
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    nö, ich meinte nicht unbedingt Heel & Toe jederzeit, aber das Schleppmoment kombiniert mit Turboeinsatz & Nässe ist doof ... :wink:

    Ich fahre sehr viel mit der Motorbremse, besonders im Alltag. Da gewöhne ich mir halt Zwischengas an, statt immer auf die Bremse zu latschen ... das fade reinlümmeln & Gas & Bremse ... da penne ich nur weg & das ist ja auch nicht Sinn & Zweck der Verkehrsteilnahme 8)
     
  13. #12 Forums Plugin, 15.05.2009
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    Nein, nicht jede :wink:

    Das ich das weiß, ist meinem Post wohl zu entnehmen :P

    Ich rede über eine Kurve am Limit anbremsen, was nicht zwingend gefährlich ist, wenn kein anderer weit und breit ist. Und wenns mal nass ist und Du wechselst den Gang in der Kurve, dann bist mal ganz schnell überm Limit der HA ohne Zwischengas - auch wenn Du nur ganz gesittet um die Kurve fährst.

    Edith sagt: lol, das Letzte hat der Andy auch gerade gesagt ^^
     
  14. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Du fährst viel mit Motorbremse? Ich habe mir das mal abgewöhnt und spare dadurch eine signifikante Menge an Benzin ein. Ausserdem soll es ja auch besser für Kupplung und Motor sein (weniger Verschleiß), wenn man OHNE Motorbremse fährt... So hab ich es damals zumindest erklärt bekommen
     
  15. AdMan

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  16. #14 Forums Plugin, 15.05.2009
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    Das hätte ich jetzt gerne technisch mal erklärt - Motorbremse verbraucht exakt NULL (ohne Zwischengas), wie kommst Du da auf Einsparungen? :shock:
     
  17. #15 derBarni, 15.05.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Genauso sehe ich das auch. Speziell wenn man bei Nässe in eine Kurve reinbremst.

    Mir ist mal beim normalen Abbiegen durch runter runterschalten von 3. in den 2. Gang der Hintern ausgebrochen ohne dabei wirklich zu schnell gewesen zu sein. Ich bin einfach in die Kurve reingerollt, ohne zu bremsen und beim Einkuppeln gings plötzlich quer, ohne dass DSC angeschlagen hätte! Das hat mich darin bestätigt, dass Zwischengas (rechter Fuß halb auf der Bremse, Außenrist am Gaspedal ;)) schon seine Bewandtnis hat :roll: War zwar in dem Moment unproblematisch abzufangen, aber ein ungeübter Fahrer bei ggf höherem Tempo kann sich so auch leicht mal in den Straßengraben bugsieren!

    Kann es übrigens sein, dass das Schleppmoment (danke Max, für dieses schöne Wort ;)) beim Diesel größer ist als beim Benziner?
     
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