Schalterverhalten Sportautomatik

Diskutiere Schalterverhalten Sportautomatik im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo. Ich habe seit mehr als einer Woche meinen M140ixdrive LCI2 (momentan 780km). Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Schaltverhalten der...

  1. #1 BMW 118i Facelift, 07.10.2017
    BMW 118i Facelift

    BMW 118i Facelift 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2017
    Hallo.

    Ich habe seit mehr als einer Woche meinen M140ixdrive LCI2 (momentan 780km). Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Schaltverhalten der Sportautomatik bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt (Comfortmodus, Automatik auf D). Wenn man zum Beispiel von einer Ampel ganz entspannt losfährt, dann schaltet die Automatik erst bei 2000 Umdrehungen vom ersten in den zweiten Gang und auch bei 2000 Umdrehungen vom zweiten in den dritten Gang. Ich hatte vor zwei Jahren einen E89 Z4, der auch die ZF 8-Gang Sportautomatik hatte, und der hat bei gleicher Fahrweise schon bei ca. 1500 Umdrehungen in den nächsten Gang geschaltet.
    Ist das Schaltverhalten beim M140i normal. Wie ist es bei euch?
     
  2. #2 Fab123d, 07.10.2017
    Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    516
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Ich finde das Schaltverhalten normal, macht meiner genauso. Wäre auch echt nervig wenn bei 1500 upm schon der nächste Gang eingelegt wird.
    Wir fahren ja schließlich kein Diesel, ein wenig Drehzahl tut dem ganzen ganz gut:wink:
     
  3. #3 Dreaxxx666, 07.10.2017
    Dreaxxx666

    Dreaxxx666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Ist es bei euch auch so das der erste Gangwechsel im Kaltstart bisschen länger dauert bis er schaltet ?
    Aber nur der erste und das wenn man nach dem anmachen direkt los fährt und auch nur wenn dieser kalt ist
     
  4. mesor

    mesor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    60
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bei mir das gleiche Verhalten, M140i LCI 2.
    Stört mich aber nicht weiter!
     
  5. MMario

    MMario capo di griglia

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    4.024
    Ort:
    Waldkirch
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Mario
    Spritmonitor:
    Dann zieh halt an der rechten wippe;)
     
  6. #6 BMW 118i Facelift, 07.10.2017
    BMW 118i Facelift

    BMW 118i Facelift 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2017
    Bringt nix, habe ich schon versucht ;) Er schaltet dann trotzdem erst so bei 2.000 Umdrehungen
     
  7. #7 Erebor90, 07.10.2017
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    734
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Das liegt vielleicht daran, dass der Motor und Getriebe im ganz kalten Zustand nicht untertourig gefahren werden sollen.
    Wie tief fällt denn die Drehzahl im 2. Gang, wenn du im 1. bei 2000 ¹/min schaltest?
     
  8. #8 BMWPeter, 07.10.2017
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    1.636
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    1280 Rpm

    (8.27 mal 2000 geteilt durch 12.92)
     
  9. #9 Erebor90, 07.10.2017
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    734
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Ja, ok. Wenn man dann noch bei 1500 schalten möchte, fällt er auf unter 800 ¹/min, was zu wenig ist. Deshalb schaltet er erst bei 2000.
     
  10. #10 BMWPeter, 07.10.2017
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    1.636
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Nur auf 960 Rpm, was aber auch sehr wenig ist
     
  11. #11 Erebor90, 07.10.2017
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    734
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Hab die Übersetzung des ZF 8HP grad ne aufm Schirm. Aber ja, das ist, insbesondere beim Kaltstart zu wenig.

    Edit: Gefunden...
     

    Anhänge:

  12. #12 BMWPeter, 07.10.2017
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    1.636
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Hier meine Excel-Tabelle:
     

    Anhänge:

  13. #13 Erebor90, 07.10.2017
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    734
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Das 8HP50 is etwas kürzer übersetzt als das 8HP45. Deshalb fühlt sich der Unterschied zwischen den beiden Motoren auch nach "mehr" als 14 PS an. Interessant...
     
  14. #14 BMWPeter, 07.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2017
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    1.636
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Nein, der 140er ist insgesamt länger übersetzt. S. Hinterachsübersetzung in meiner Tabelle, Beitrag #12 (2.813 statt 3.077).
     
  15. #15 Johnnie, 09.10.2017
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.702
    Zustimmungen:
    1.664
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Ja, das gleiche Verhalten habe ich auch. Manchmal auch etwas unsanft. Sollte aber normal sein.
     
  16. #16 tahiti-177, 09.10.2017
    tahiti-177

    tahiti-177 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Klausewitz
    ...ja, ist normal und gewollt; soll auch der schnelleren Aufheizung des KAT dienen, alles wegen dem Abgasgedöns...:ins_klo_kotzen:
     
  17. pavo

    pavo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    FD
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    macht der 2005er 330iger SMG das Gleiche und das noch bis mind. März 2018 )))
     
Thema: Schalterverhalten Sportautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 sportautomatik schaltvorgang

Die Seite wird geladen...

Schalterverhalten Sportautomatik - Ähnliche Themen

  1. Sportautomatik

    Sportautomatik: Hallo, in Kürze werde ich meinen 120i mit M Paket und Sportautomatik bekommen. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich mit den Schaltwippen aus dem...
  2. Sportautomatik - Ölgeruch

    Sportautomatik - Ölgeruch: Hallo habe meinen neuen 120i B48 mit Sportautomatik seit knapp zwei Wochen. Mir fällt leider auf, dass nach ab ca. 25min Fahrt ein Ölgeruch...
  3. Sportautomatik codieren - Wie sieht es mit Garantie aus?

    Sportautomatik codieren - Wie sieht es mit Garantie aus?: Moin, ich hatte vor bei meinem BMW F21 120d LCI die Sportautomatik nachzurüsten. Lenkrad mit Paddles besorgen wäre nicht das Problem. Was mich...
  4. [Verkauft] Verkaufe Schaltknauf Sportautomatik (Mit Balg)

    Verkaufe Schaltknauf Sportautomatik (Mit Balg): Hallo, wie bereits oben erwähnt Verkaufe ich einen Schalthebel der Sportautomatik mit dem Lederbalg. Dieser befindet sich in einem Top Zustand....
  5. ZF 8 Gang sportautomatik VS Doppelkupplungsgetriebe

    ZF 8 Gang sportautomatik VS Doppelkupplungsgetriebe: hallo zusammen Bekomme im September meinen M140i mit dem ZF Sportautomartikgetriebe. Als ich diesen damals Probegefahren bin war unheimlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden