[E8x] Schalter oder Automatik

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von artybo, 27.06.2013.

1. artybo

artybo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Manu
    Hallo Leute,
    bin gerade dabei einen 135i zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einen Schalter oder einen Automatik kaufen soll.
    Muss dazu sagen, dass ich eigentlich nie einen Automatik wollte. total überzeugter Schalter Fahrer :-). Jedoch will ich ihn dann chippen u.s.w..... Jetzt hab ich schon des öfteren gehört, dass ab 300ps rum ein Schalter wenig Sinn macht, bezüglich Turboloch und Sportkupplung u.s.w....... Jetzt wollt ich mal eure Erfahrungen und Ratschläge hören..

grüße vom Bodensee
    Artybo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silence661, 27.06.2013
    silence661

silence661 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Oha, da fängt der "Glaubenskrieg" wieder an. Diese Diskussion kommt hier immer wieder mal hoch. Du wirst nie eine einheitliche Meinung hören, oder eine Mehrheit für die eine oder andere Seite.
    Die "Schalter" schwören aufs Schalten, wollen nicht von der Automatik bevormundet werden, finden die "Opamatik" öde usw.
    Die "Automaten" finden den Komfort gut, schnelle Schaltzeitpunkte usw.

Ich stand vor der selben Entscheidung damals und hab mir einen Automaten geholt, weil der restliche Wagen einfach überzeugend war (ich wollte auch nie einen haben).

Mittlerweile hab ich mich so dran gewöhnt, wenn ich faul bin bleibt der Wählhebel einfach auf D stehen und ich geb "nur" Gas. Wenn ich selber schalten möchte, mache ich das über die Paddles. Ich persönlich kann an meinem Auto wenig "Opa" finden, aber das ist Geschmackssache.

Ach ja und die Meinungen beim Automaten gehen auch noch beim Thema Wandlerautomatik (vFL) oder DKG (FL) auseinander. Das DKG wird noch eher "akzeptiert"

Bezüglich des chippens würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Hier fahren genug 35er mit 360+ PS rum und das sind bei weitem nicht alle Automaten.

4. #3 fbnmaschine, 27.06.2013
    fbnmaschine

fbnmaschine 1er-Profi

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Wenn ein Schalter generell ab 300ps wenig Sinn macht, würde es diese Serie wahrscheinlich nicht so häufig geben in der Automobilindustrie.
    Denke, dass dieser Punkt nicht zu beachten ist.
    Hier fahren definitiv viele Schalter, wie Martin schon erwähnt hat mit 360-420 PS rum.

5. #4 diggnboy, 27.06.2013
    diggnboy

diggnboy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Ich als überzeugter Schalter würde meinem Auto jetzt auch direkt ein Automatik reinknallen wenns gehen würde.
    Bei den ganzen Baustellen, Staus, Straßensituation in der Stadt und Ampeln wohl das Besten was es gibt!

6. #5 reihensechszyli, 27.06.2013
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Automatik schaelt deutlich schneller, Du hast nachdem schalten nicht die Zugkraftunterbrechung, und er muss nachdem schalten nicht so massiv den Ladedruck wieder aufbauen. Kommt halt darauf an wo Du mehr drauf stehst!

7. #6 blackraven, 27.06.2013
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    +1
    Und auf der AB ist es eh wurscht ob Automat oder Schalter.Meine nächste Wahl wird definitiv nen Automat.

8. joe266

joe266 Guest

GEschmackssache. Ich hab 360 PS und schalte gerne, sonst wirds mir dann doch zu langweilig beim fahren.
    Ich bin mittlerweile der Opamatik nicht mehr abgeneigt. Ist ja nicht mehr mit früher zu vergleichen, als die Wandler Gedenksekunden gebraucht haben, um den nächsten Gang einzulegen.

9. #8 CSchnuffi5, 27.06.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Kollege stand vor ein paar Monaten vor der selten Entscheidung.
    Er hat sich für den Automat entschieden.

Er war auch immer erst ein Automatik Hasser aber er fand die im 135i so gut das es gleich diese werden musste.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Cengo81, 27.06.2013
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    zwar ist Automatik komfortabel. Aber ich bleib bei manueller Schaltung. Ich mag es zu schalten und die langweile kommt nicht. Das Feeling muss dabei sein.:mrgreen::daumen:

12. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Fahr beides und entscheide! Die einzige sinnvolle Option.

Bin beide gefahren und hab mich bei diesem zum Automat hingezogen gefühlt. Kann beim nächsten Wagen aber wieder ganz anders sein.

Thema:

Schalter oder Automatik

Die Seite wird geladen...

Schalter oder Automatik - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...