Schalter gegen Automatik tauschen

Diskutiere Schalter gegen Automatik tauschen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo @ all, ich bin jetzt seit knapp 3 Monanten eigentlich glücklicher Besitzer eines 120D QP FL. Das einzige was mich echt nervt ist die...

  1. #1 chevyniggi, 26.06.2012
    chevyniggi

    chevyniggi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Hallo @ all,

    ich bin jetzt seit knapp 3 Monanten eigentlich glücklicher Besitzer eines 120D QP FL. Das einzige was mich echt nervt ist die Schalterei :motz: Für den Schalter habe ich mich entschieden weil das Auto sonst wirklich alles hat was ich wollte und noch viel mehr :wink: Der Verkäufer hat seinen Job auch gut gemacht und so war die Automatik das Zugeständnis an ein sonst (für mich) perfekt ausgestattetes Auto.
    Leider muss ich aber feststellen das mir die Automatik ECHT fehlt und so bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Schalt-QP gegen ein Automatik-QP idealerweise ohne Dach einzutauschen :shock:
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich bei einem Tausch den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss. z.B. sind die FL-Cabrios preislich noch jenseitz von gut und böse.
    Also wäre einer der Kompromisse ein VFL. Bis jetzt konnte ich zu dem 11er FL nur in Erfahrung bringen, dass es ein paar optische Änderungen gab.
    Könnt ihr das bestätigen oder gibt es auch technisch gravierende Änderungen?

    Vielen Dank im voraus für eure Anregungen :blumen:

    Gruß Alex
    P.S. Mir ist durchaus bewusst das man sich die Ausstattung eines Autos vor dem Kauf überlegen sollte :eusa_shifty:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 26.06.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Technisch wurde bei auf die Rückleuchten und Scheinwerfer nichts geändert. Wobei die Änderungen sich auch in Grenzen halten. Hinten halt die 2 LED Stäbe und vorne die Augenbraun.

    Sonst über die MJ hinweg die Naviänderungen.

    Motortechnisch wurde aber nichts geändert von vFL auf FL
     
  4. #3 chevyniggi, 26.06.2012
    chevyniggi

    chevyniggi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Stimmt - das mit den Scheinwerfern hab ich auch schon gelesen...

    Was ist MJ?

    Wenn das Auto schon den "neuen" I-Drive-Knopf hat sollte doch auch die Navigation, das Radio usw. gleich sein - oder!?
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 26.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    MJ= modelljahr! spiegel nicht vergessen :) navi hat sich von ccc auf cic geändert! mehr dazu auf Google
     
  6. #5 Legoteil, 26.06.2012
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Schalter auf Automatik? Ich dachte zuerst an das Getriebe. Was hat es damit auf sich? Was für Automatik ist denn gemeint?
     
  7. #6 chevyniggi, 27.06.2012
    chevyniggi

    chevyniggi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    @ Legoteil - du hast schon Recht! Ich möchte von Schaltgetriebe auf Automatik wechseln. Dabei kam mir dann die Idee gleich auf ein Cabrio um zu steigen.
    @ alpinweisser - "was meinst du mit Spiegel nicht vergessen"?
    Das Cabrio das ich momentan ins Auge gefasst habe ist Bj 04/11 und trotzdem VFL mein QP ist BJ 02/11 und hat bereits das FL...
    Gabs da Produktionstechnisch überschneidungen?

    Gruß Alex
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 27.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nein, da stimmt was nicht! vll eine umrüstung

    spiegel: ab modelljahr 2010 wurden auch im vfl bereits große lkw spiegel verbaut.
     
  9. #8 chevyniggi, 27.06.2012
    chevyniggi

    chevyniggi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    ...ich glaube wir reden aneinander vorbei Flo :swapeyes_blue:
    Ich wollte eigentl. wissen was DU damit gemeint hast "Spiegel nicht vergessen"

    Die Anmerkung zu den BJ der beiden Autos war nicht auf die Spiegel bezogen - ich wundere mich nur warum mein QP BJ 02/11 bereits das FL hat aber das Cabrio aus BJ 04/11 noch nicht...
     
  10. #9 Maulwurfn, 27.06.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Wenn es irgendwann einmal wieder an einer Abkürzung hapern sollte, schau mal in meine Signatur! ;)
     
  11. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    Vielleicht stand das Cabrio einige Zeit rum vor der Erstzulassung.
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 27.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich dachte du sollst in der aufzählung der änderungen von vFL- FL die spiegel nicht vergessen!

    spiegel scheinwerfer rückleuchten standard front!
     
  13. #12 chevyniggi, 28.06.2012
    chevyniggi

    chevyniggi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    ok- jetzt hab ich´s geschnallt :lol: die Spiegel wurden mit dem FL auch geändert...
    Hmmm ob das Cabrio vor der Zulassung rumstand kann ich mir fast net vorstellen - ist ja ein Vorführer beim Händler. Werde ich heute mal abchecken. Bring heut mein QP zur Bewertung hin - bin ja mal gespannt wie groß der Wertverlust ist :haue:
     
  14. #13 chevyniggi, 29.06.2012
    chevyniggi

    chevyniggi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    So - hab mir gestern mal die FIN von dem Cabrio geben lassen :wink:
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Ausstattung mit meinem QP identisch. Es ist zwar EZ 04/11 ABER Bj 10/09 also gut 2 1/2 Jahre alt :shock: Also stand/steht das gute Stück schon ne ganze Weile rum!!

    Was spricht gegen so ein Auto?

    Kann ich diese Tatsache bei den Preisverhandlungen nutzen? Wie argumentiere ich am besten gegenüber dem Verkäufer?

    oder ist ein Tausch mit meinem QP das erst ein Jahr alt ist totaler Schwachsinn :shock:
     
  15. #14 emma120d, 29.06.2012
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    Also ich finde ein QP wesentlich schöner als ein Cabrio, aber das mag die überlassen sein. Bist du denn schonmal automatik gefahren? Bzw hast schon eine Probefahrt mit dem cabby gemacht?
     
  16. #15 chevyniggi, 29.06.2012
    chevyniggi

    chevyniggi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Autos mit Automatik hatte ich schon ein paar - mein letzter war ein Sorento 3.5V6 Automatik...
    Das BMW-Cabrio durfte ich mal einen Tag ausprobieren :daumen:
    Also ICH würde sofort tauschen :mrgreen:
     
  17. #16 emma120d, 29.06.2012
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    ja okay. und wenn es für dich kein Problem ist, dass das auto etwas älter ist. Dann würd ich auch sofort tauschen

    bzw. nen cabby ist doch teurer in der Versicherung oder? wegen einbruch etc.

    Oder war das nur früher so?
     
  18. #17 chevyniggi, 29.06.2012
    chevyniggi

    chevyniggi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    genau DAS ist ja der Knackpunkt an der Geschichte - ob so ein Tausch (wobei ich die genauen Konditionen noch nicht kenne) wirklich sinn macht, oder ob ich mich unterm Strich sogar verschlechtere...:swapeyes_blue:
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Habe gerade mal grob die Versicherung verglichen:

    Also das Cabrio ist mit Vollkasko paar Euro günstiger wie das QP.
    Wenn Du nur Teilkasko haben solltest, dann ist das Cabrio wieder paar Euro teurer.
    Habe mal mit SF2 gerechnet, da macht das wirklich nur ca. 30-50 Euro im Jahr aus. Wenn Du bereits eine tiefere SF- Klasse haben solltest, dann ist die Differenz QP zu Cabrio fast vernachlässigbar.

    Für mich wäre das wahrlich kein Grund mir das Cabrio madig zu rechnen, wenn ich es unbedingt haben möchte.
     
  21. #19 chevyniggi, 01.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    chevyniggi

    chevyniggi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    ...das mit der Versicherung ist mir auch schon aufgefallen :wink:
    Ich will mir das Cabrio ja nicht madig rechnen - mir geht mehr darum ob ich mich technisch gesehen verschlechtere wenn ich von einem Bj 02/11 FL auf ein Bj 10/09 vFL umsteige. Die optischen Veränderungen mal außen vor...

    Gruß Alex
     
Thema: Schalter gegen Automatik tauschen
Die Seite wird geladen...

Schalter gegen Automatik tauschen - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?

    Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?: Hallo, gibt es eine Möglichlichkeit, das Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS einzustellen, damit es nach dem Starten des Autos nicht immer...
  2. LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen

    LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen: Hallo, ich bin auf der Suche nach LED's für den Fußraum, Kofferraum und für die Türen. Lichtpaket ist vorhanden aber ich hätte gerne kaltweiße...
  3. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

    Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....
  4. Ankerblech verrostet. Tausch?

    Ankerblech verrostet. Tausch?: Hallo liebe Freunde, Ich hab jetzt ein mega problem, was anscheinend garnicht so selten ist. Das Blech hinter den Bremsbacken ist komplett...
  5. Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!

    Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!: hallo, Ich habe heute den Lichtschalter gewechselt, und die mittelkonsole ausgebaut, um an den Aschenbecher heran zu kommen. Jetzt macht meine...