Schalter für Kraftstoffpumpe

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von doempi, 06.08.2010.

  1. doempi

    doempi 1er-Interessent(in)

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    Hallo!

    Ich habe mir überlegt, ob es möglich wäre, eine zweite, nicht werksmäßige Wegfahrsperre einzubauen.

    Meine Idee ist, dass ich einen Schalter inkl. Sicherung für die Kraftstoffpumpe einbaue, damit man die einfach manuell abschalten kann. Damit wäre gewährleistet, dass bei ausgeschaltener Pumpe das Fahrzeug nicht gestartet werden kann. Ich weiß, dass es nicht das non plus ultra ist, aber eine zusätzliche Sicherheit bietet das schon :)

    Technisch ist es auf jeden Fall machbar, frage ist nur, ob es bei einem Startversuch mit ausgeschalteter Pumpe eine Fehlermeldung im BC gibt, und ob die auch gespeichert wird? Das möchte ich natürlich vermeiden.

    Wenn jemand eine andere Idee hat, immer her damit, Hauptsache die Lösung ist einfach, ohne viel in die Fahrzeugelektronik einzugreifen.

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. Flob

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    Klingt nach Bastellösung.

    Würde ich nicht machen, lieber Garage mieten. :mrgreen:
     
  4. #3 BMWlover, 06.08.2010
    BMWlover

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    Ist sowas überhaupt gut für den motor? Starversuch ohne Benzin?
     
  5. doempi

    doempi 1er-Interessent(in)

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    na ja, ich denke, da es nur selten vorkommt (die Pumpe wird ja nur selten ausgemacht, z.b. bei Urlaubsfahrten, etc.), wird es schon nicht schaden. Und ein starten ohne Pumpe versucht ja nur derjenige, der den Wagen eventuell klauen möchte :) ich selber weiß ja, wieso der nicht anspringt ;)
     
  6. #5 Berentzenkiller, 06.08.2010
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    Soweit ich weiß, werden durch den Diesel in Deinem 120d die Ventile etc. geschmiert. Nicht umsonst gibt BMW den Hinweis, dass man den Tank tunlichst nicht leer fahren sollte.
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    In dem Fall wäre ein Fehlermeldung im BC wohl die letzte deiner Sorgen, oder? :wink:

    Ist ohne viel Probleme möglich, das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe sitzt rechtshinten hinter dem Rückenlehnen-Seitenteil. Die Pumpe ist mit 250A gesichert, das Steuergerät mit 30A, also eine separate Sicherung ist überflüssig.
     
  8. #7 doempi, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
    doempi

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    Das mit Sicherheit :) aber ich will das System ja auch testen, wenn´s eingebaut ist, und wenn da schon eine Fehlermeldung gespeichert wird, und deswegen dann das Fahrzeug nicht gestartet werden kann, dann stehe ich ziemlich blöd da...

    was wäre Sinnvoller? einen Schalter für das Steuergerät oder für die Pumpe selbst (vom Aufwand her wäre das ja fast das gleiche, da beide recht schnell zu finden sind)

    ja, das stimmt, dass Diesel die Teile des Motors auch schmiert. In meinem Fall wäre das aber nicht so schlimm, da wir hier nur von ein paar Sekunden reden, wo der Motor versucht zu starten, er das jedoch ohne Treibstoff nicht schafft. Zumal dies - das hoffe ich doch sehr :) - nie passieren wird, da dieses Szenario nur vorkommt, wenn jemand versucht, den Motor ohne den Saft für die Pumpe anzumachen, ergo beim Versuch, den Wagen zu klauen. (mal abgesehen davon, dass ich den Schalter vergesse, und versuche zu starten). Und da sind mir die Abnutzungen für die ein paar Sekunden Startversuche ohne Saft lieber, als kein Auto in der Früh ;)
     
  9. #8 daylight06, 06.08.2010
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    Wow eine Pumpe mit 3KW:shock:, soviel hat ja mein Hauswasserwerk.
     
  10. #9 Berentzenkiller, 06.08.2010
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    Warum machst Du so einen Schalter dann nicht einfach an den Anlasser?
     
  11. #10 Muehlenmann111, 06.08.2010
    Muehlenmann111

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    Lenkradkralle? :grins:
     
  12. doempi

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    habe ich auch schon gedacht, aber da müsste ich das Kabel vom Motorraum in den Innenraum durchschleifen, was ja nicht so einfach ist.

    Die Kraftstoffpumpe, bzw. die Steuerung der KS Pumpe liegen ja beide hinter, bzw. unter der Rücksitzbank, da könnte ich den Schalter bequem irgendwo im Kofferraum platzieren, ist nicht so der große Aufwand.

    Beim Anlasser bin ich mir auch nicht sicher, ob der BC mir nicht eine Fehlermeldung ausspuckt, wenn ich versuche, mit dem abgeklemmten Anlasser zu starten :)

    also zurück zur eigentlichen Frage: Weiß jemand, ob der BC einen Fehler speichert, wenn ich versuche, mit abgeklemmter Pumpe, bzw. Anlasser den Motor zu starten?
     
  13. #12 Muehlenmann111, 06.08.2010
    Muehlenmann111

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    Aber gehts bei euch in Wien so kriminell zu oder werden besonders gerne 1er geknackt? Verstehe deine Sorge nicht ganz. Da stehen doch ganz andere Autos Ewigkeiten rumm :wink:
     
  14. Flob

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    Und wieso im Urlaub nicht einfach die Sicherung für die Pumpe rausziehen und mitnehmen? Da kommt kein Dieb drauf... :mrgreen:
     
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  16. P0114

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    Ja, tut er. Aber nach wieder einschalten kannste wieder normal Starten.

    BTW, Startermotor würde ich nicht machen, dafür müsstest ein 25mm dickes Kabel ziehen mit dito schweren Schalter, oder alternativ in die Zentralverriegelung eingreifen. :?
     
  17. doempi

    doempi 1er-Interessent(in)

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    Danke Paul! dann lass ich es doch lieber. Die Idee mit der Sicherung ist dann doch einfacher :)

    danke an alle!

    nee, das nicht, ich will das eh nur machen, wenn ich irgendwo auf "unsicherem Gelände" unterwegs bin :D
     
Thema: Schalter für Kraftstoffpumpe
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